Weißer Qualm bei AD 3.152

• Ersteller Ersteller MF 152
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 152

Gast
Hallo, bei meinen AD 3.152 kommt in Standgas immer eine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff, egal ob der Motor warm ist oder nicht. Und wenn ich Vollgas gibt klingt es so als ob immer eine Fehlzündung ist. Ein Bekannt meinte das der Motor zu viel Diesel bekommt, HUMM!!!

Vielleicht könnt Ihr Mir ein paar Hilfen geben um den Fehler oder Schaden heraus zu bekommen.
Danke im Voraus.

Hallo
Fang erstmal mit den einfachen sachen an und lass die Einspritzdüsen überprüfen.
Gruss
Reinhard

Hallo MF 152,
"eine" weiße Wolke,oder qualmt er permanent weiß?Wie riecht der Qualm? Wasserverbrauch?Fragen über Fragen! Einspritzdüsen überprüfen, Kompressionsdruck prüfen,Thermostart (Flammglühkerze) prüfen!!Wurde hier im Forum unter 100er Serie/Motor ausführlich beschrieben."Wühl dich mal dadurch,wenn du nicht weiterkommst,melde dich.
Gruß +Matthes+

Hallo, die Einspritzdüsen habe Ich letzten Monat überprüfen lassen und dass die ZKD defekt ist, glaube Ich nicht so Richtig da ich das Kühlwasser bei Einbau der Einspritzdüsen mit Überprüft habe und es war OK. Der Qualm riecht sehr nach Dieselöl, Bissig irgendwie
Zu der Häufigkeit des Qualmes: Es kommt mir vor wie wenn es bei einen Zylinder, der Motor klingt ungefähr so 1-2-3-Qualm-1-2-3-Qualm (in Standgas)

Hallo
Tu mal die Ventile Einstellen und dann Kompression Prüfen ach ja beim einstellen der Ventile mal die federn genauer ansehen wenn da alles ok ist musst du die Einspritzpumpe prüfen lassen
Grusss
Reinhard

Hallo MF 152,
wenn die Einspritzdüsen okay sind,ist als nächstes Kompressionsdruck prüfen angesagt.Was mich irritiert,daß die Wolke so regelmäßig kommt.Wie springt er denn an?Bei welcher Drehzahl hört das Qualmen auf?
Gruß +Matthes+

Hallo erst noch einmal Dank für eure Hilfen.
Das Ventilspiel hab ich auch mit den Einspritzdüsen überprüft. Die Wolkenbildung habe ich nur im Standgas bis jetzt Bemerkt und wen ich das Gaspedal kurz betätige. Zu Thema Starten bis -5 °C ohne Vorglühen (Kein Problem) bei – 20°C >> Zweimal 40 sek. Vorglühen und gleich Angesprungen. Was mir soeben Eingefallen ist, bei den Überprüfen der Einspritzdüsen war die Einspritzdüse von 1 Zylinder Schwarz Verkrustet. Ich habe da Gedankt das, das von den Kaputten Dichtring von der Einspritzdüsen kommt, ich meine den Dichtring das kein Wasser von Außen rein kommt der war da Gerissen. Vielleicht Fielt das euch.

Hallo MF 152,
"Vielleicht Fielt das euch"!Hääääh,wie bitte??

Also:das "Anspringen" erscheint mir unter den von dir beschriebenen Bedingungen als spitzenmäßig.Düsen okay,Ventilspiel okay,Kopfdichtung okay.
Du hast doch ein Traktormeter!Bei welcher Drehzahl hört der Qualm auf?Wie sollen wir dir helfen,wenn du die Fragen nicht beantwortest?
Gruß +Matthes+

Hallo,
sorry dass ich mich eine ganz Weile nicht gemeldet hab war Privat verhindert, zurück zum Thema. Mittlerweile habe Ich festgestellt das der Qualm nicht Weiß ist sonst Bläulich-Weiß und das sind Qualm über den ganz Drehzahlbereich aus gestoßen wird. Kann das von der Thermostarter kommen???

Der Thermostart erwärmt dir nur die Luft im Ansaugkrümmer. Die Flammglühkerze wir durch eine Glühwendel erhitzt, dann öffnet sich das Bimetalventil der Flammglühkerze und Diesel träufelt auf die heiße Wendel --> es entsteht eine kleine Flamme und diese erwärmt die Luft im Ansaugtrakt.

Du kannst ja mal probieren ob die Flammglühkerze undicht ist. Ausbauen, Dieselleitung dran... entlüften nicht vergessen und dann entweder den Motor starten oder mit der Förderpumpe händisch den Diesel pumpen. Sollte dann bei kalter Kerze trockenbleiben.

Hallo TomRon,

wie jetzt ??? *grübel* ... du sagst ...

TomRon:

Der Thermostart erwärmt dir nur die Luft im Ansaugkrümmer. Die Flammglühkerze wir durch eine Glühwendel erhitzt, dann öffnet sich das Bimetalventil der Flammglühkerze und Diesel träufelt auf die heiße Wendel --> es entsteht eine kleine Flamme und diese erwärmt die Luft im Ansaugtrakt.

Ja, und DANNNNNNNNNNN ????????? warme Luft brennt besser ???? Dann wäre damit ja der Kraftstoff unwirksam, weil schon verbrannt ... oder ??

.....................................

kürzlich hatte ich vergessen, das Abschaltgestänge wieder nach vorne zu schieben. Als ich einige Tage später den Motor per Kaltstarthilfe starten wollte lief das dann so ab .....

Schlüssel auf Kaltstart ca. 20 sec (wie schon an anderer Stelle erwähnt, bei meinem A4.107 ploppt nix) dann auf Anlassen weitergedreht ...
der Motor lief kurz an (nur einige wenige Umdrehungen ) und ging sofort wieder aus.

Deshalb spekuliere ich mal, dass der Kraftstoff nicht mit Flamme verbrannt wird, sondern lediglich verdampft .... und dass dann dieses Dieseldampf-luftgemisch im kalten Motor besser zündet.

Da die Einspritzpumpe durch die Abschaltstellung definitiv auf Nullförderung stand kann von da der Kraftstoff für die wenigen Umdrehungen nicht gekommen sein.

Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ??? *grübel* ....

... dann bin ich freundlichen und konstuktiven Argumenten gegenüber aufgeschlossen und bitte darum *lächel*.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,
meine Theorie:Es ist eine Kombination von Beidem.Definitiv fängt der verdampfte Diesel an,zu brennen.Hab ich gesehen,bei demontiertem Ansaugschlauch.Wenn der Ansaugschlauch montiert ist und der Motor ja beim "Vorglühen" steht,hast du zur Verbrennung nur den im Saugrohr vorhandenen Sauerstoff zur Verfügung.Es wird aber weiter verdampft.Wenn nun durch das Ansaugen beim Starten neuer Sauerstoff
zugeführt wird,saugt der Motor ein heißes, zündfähiges Gemisch an,was durchaus für ein paar Umdrehungen reicht.D´accord?
Gruß +Matthes+

hallo Matthes,

oui, Daccord ...

das hört sich in sich schlüssig und logisch an *smile* ... auf dieser Basis werde ich nachher sicherlich sanft ruhen können

lieben Dank für deine Ausführungen

viele Grüße

Ulli

Ja, und DANNNNNNNNNNN ????????? warme Luft brennt besser ???? Dann wäre damit ja der Kraftstoff unwirksam, weil schon verbrannt ... oder ??

wenn ich das jetzt ganz logisch betrachte... ja

nicht um sonst wird beim verdichteten die Luft im Zylinder auf bis zu 900° erhitzt. --> Prinzip Diesel:http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Es geht da rein darum, dem Motor bei kalten Temperaturen eine bessere Startkondition zu geben... eben mit warmer Luft. Und ich denke gerade beim starten wo der Motor vielleicht 400 upm mit einer starken Batterie schafft wird die Temperatur beim verdichten nicht den Level erreichen wie beim laufenden Betrieb.

Ich bin der Meinung, dass stinknormale Glühkerzen, die in jedem anderen Dieselmotor eingebaut sind, auch nichts anderes machen als die Brennkammer jedes einzelnen Zylinders aufzuwärmen bzw die Luft in der Brennkammer auf Temperatur zu bringen. Bei der Flammglühkerze passiert dies halt eine stufe weiter vorne... im Ansaugkrümmer.

Und weil ja im Krümmer eine größere Menge an Luft zu erwärmen ist, da ja alle 4 Zylinder was davon haben wollen, gibts statt der glühkerze welche vielleicht für einen Zylinder ausreichend wäre, ein kleines Feuerchen.

Das wäre meine technische Interpretation zu dem Thema. Unklar für mich ist dieses ominöse Blop welches bei manchen MF‘s zu hören ist.

Quelle: MAN Industriedieselmotor
http://www.manrollo.nl/Documents/Technical%20Data/Power%20Generation/Diesel%20Engines/Installation%20Instructions/0512_MAN_Installation_Instructions_Diesel_deu.pdf

Zweck der Flammstartanlage
Die Flammstartanlage dient als Starthilfe, vermindert durch Nachflammen das Blau- und Weißrauchen in
der Kaltlaufphase und beschleunigt den Rundlauf des Motors.

Aufbau und Funktion

Eine in das Ansaugrohr eingeschraubte Flammglühkerze wird bei Motortemperaturen unter 10_C vorgeg-
lüht und erzeugt durch Verbrennung von Dieselkraftstoff eine Flamme, die beim Startvorgang die Ansaug-
luft erwärmt.
Der dazu benötigte Dieselkraftstoff wird beim Durchdrehen des Motors von der motoreigenen Kraftstofför-
derpumpe unter Druck in die Flammglühkerze gefördert.
Die Kraftstoffversorgung erfolgt vom Saugraum der Einspritzpumpe, der Vordruck (1,0 bis 2,0 bar) wird da-
durch vom Überströmventil gesteuert. In der Flammglühkerze wird der Kraftstoff dosiert, gelangt in das An-
saugrohr, wird dort mit Luft vermischt und entflammt.
Eine Flammausbildung ist nur möglich, wenn die Flammglühkerze auf Betriebstemperatur ist und der Motor
durchgedreht wird. Erst dann wird über ein Durchgangsmagnetventil der Kraftstoffzufluss zu der Kerze frei-
gegeben. Durch Nachflammen, das heißt durch Aufrechterhalten der Flamme nach dem Start, wird das
Warmlaufen begünstigt und der Kaltrauch vermindert. Über einen Temperaturgeber (NTC-Geber) wird die
Nachflammzeit abhängig von der Motortemperatur gesteuert. Alle Funktionsabläufe erfolgen automatisch
über ein elektronisches Flammstartrelais. Das elektronische Flammstartrelais verfügt über Diagnosefunktio-
nen.

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, eine Frage dazu!

Ich bin im Besitz von einem MF35 mit 23c-Motor.
Würde ich das Startverhalten merklich verbessern können, wenn ich zusätzlich zu den Glühkerzen noch eine Flammglühkerze einbaue?

Verstehe ich das richtig, dass es noch besser für das Starten ist die Flammglühkerze abhängig von der Temperatur nachglühen zu lassen?

Gruß

Michael

Zurück
Oben