Wechsel der Keilbremsbeläge beim MF 25

• Ersteller Ersteller Masseyle
  • Erstellt am Erstellt am
M

Masseyle

Gast
Hallo zusammen,

als neues Mitglied hab ich eine Fragen an die Fergs-Fans:

Zur Zeit bin ich dabei die Bremsen an meinem MF 25 zu überprüfen. Im Werkstatthandbuch steht dass man den hinteren feststehenden Bremskeil einfach nach lösen der entsprechenden Schrauben einfach mit einem Schraubendreher nach vorne rausdrücken kann. Hat das schon jemand gemacht? Hat das so funktioniert und wie bring ich das Teil wieder zurück um es mit der Imbusschraube wieder festzuziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.

LG Masseyle

Hallo Masseyle,

um den hinteren Bremsbelag zu lösen, musst du zuerst die innenliegende Inbusschraube lösen. Diese hält den Bremskeil. Danach kannst du die äußere Schraube mit einem Schraubenzieher rausschrauben. Diese drückt den Bremskeil auf die Bremsscheibe. Den Keil selber kannst du dann in Fahrtrichtung über den Deckel an dem der vordere Bremskeil hängt rausnehmen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Meldung. Der Ausbau war mir soweit klar. Ich frag mich nur, wie ich das Teil wieder zurück in die Position bringe damit es mit der Imbus wieder angezogen werden kann. Ist es möglich mit der Hand soweit hineinzugreifen ? Ich hab die vordere Seite mit dem beweglichen Kleil noch nicht ausgebaut, daher weiss ich nicht genau wie groß die Öffnung ist. Werd das aber demnächst in Angriff nehmen. Hast Du diesen Wiedereinbau schon mal gemacht?

Danke und Gruß

Herbert 

Ich habe die Bremse bei meinem 30iger letztes Jahr gemacht. Bei mir war nur der Ausbau etwas aufwändiger, weil die Inbusschraube auf einer Seite festgerostet war. Der Einbau war kein Problem. Du schiebst den Belag von vorne per Hand rein bis er etwa in Position ist. Die Form der Bremsscheibe hilft, da der Bremsbelag seitlich geführt ist und die Bremsscheibe ist so klein, dass du den Belag von beiden Seiten gut mit den Fingern erreichst. Anschließend schraubst du von hinten dann die Hohlschraube wieder ein. Du musst dann ggf. den Belag mit der Hand etwas bewegen. Damit der Einbau etwas einfacher geht, habe ich vorher die Hohlschrauben einmal komplett ausgebaut und die Kontaktflächen zum Bremsbelag sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Danach musst du dann die Bremse noch entsprechend einstellen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Thomas

Hallo Thomas,

das war jetzt mal eine klasse Auskunft mit der ich richtig was anfangen kann. Werd morgen mal dran gehen und mir die Sache ansehen. Danke nochmal und weiterhin viel Spass mit Deinem MF 30.

Liebe Grüße

Herbert

Zurück
Oben