Wasserverlust beim MF 30

• Ersteller Ersteller Huckymf30
  • Erstellt am Erstellt am
H

Huckymf30

Gast
Hallo MF Freunde,

habe mit meinem MF 30 leider Probleme. Hatte vor kurzem Wasser im Oel. haben die Kopfdichtung ermeuert. Kurze Zeit war wieder alles gut. Jetzt geht das mit dem Wasserverlust schon wieder los und das "Motoroel" wird mehr. Was könnte das Problem sein? Kann es eine andere Ursache als die Kopfdichtung geben?

Ich überlege, ob ich mir einen Motortausch vornehmen sollte. Jetzt ist ein Perkings A4.107 vorhanden. Passen in meinen MF 30 auch die Motoren vom MF 130 bzw. 135?

Ich bin auf Antworten gespannt.

hallo Hucky-Neuling,

im 130 sind auch A4.107 eingebaut worden.... falls dein 30 er bzw. der Motor eine Gussölwanne hat ist der Motor des 130 kompatibel.

Alternativ dazu könnte ein Motor mit Blechölwanne und einem zusätzlichen Rahmen verwendet sein. Inwieweit die verschiedenen Motorenvarianten austauschbar sind kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu und schreibt noch etwas dazu.

freundliche Grüße

Ulli

hallo,

Weitere mögliche Ursache: Abdichtung Laufbuchsen unten.

Gruss Fixu 

TED20 1950
MF65 1962

Grundsätzlich ja, ausser der A4.107, der hat eben nasse Buchsen mit Gummidichtung am Fuss

Gruss Fixu

Okay,

falls dem so ist, wieder was gelernt
26.gif

Gruß +Matthes+

gerne rosten die Buchsen in diesem Bereich durch....oder der o-Ring ist defekt.....

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Danke für den Tipp mit den Laufbuchsen. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.
9.gif

Gruß

HuckyMF30

hi,

wenn die o-ringe der kolben undicht sind, müsste auf der seite in höhe der einspritzpumpe wasser austreten ..

es gibt genau 4 kleine bohrungen (2mm) auf dieser seite - die hinter der einspritzpumpe ist kaum zu sehen ..

die bohrungen müssen frei sein ... und wenn da wasser austritt, sollte zumindest anfangs noch kein wasser ins öl gelangen ...

erst wenn man buchsen / kolben nicht zeitnah erneuert ...

der wasseraustritt an den bohrungen ist aber ein sicheres zeichen, dass der motor verschlissen ist und buchsen+kolben braucht.

das problem sollte so bei 6-8000 betriebsstunden auftauchen .. länger halten die motoren oft nicht ...

einen tauschmotor brauchst du erst mal noch nicht ...

hast du den zylinderkopf nach dem tausch der kopfdichtung nachgezogen ?

ab und zu reisst auch mal der block zwischen den zylindern bei dem motortyp ... ist dir da ein riss aufgefallen ?

Es reicht schon aus, wenn beim Kolbenwechsel eine nasse Laufbuchse sich ein bis zwei Millimeter hebt...das wird nicht mehr dicht.

Anderer seits kostet ein Büchsensatz auch nicht die Welt und ist überschaubare Arbeit.

Haben wir bei unserem MF30 auch vor 21 Jahren instand gesetzt.

Zurück
Oben