Wassertemperaturinstrument

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Instrument für die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Meistens haben die keine Skala (10 Grad und Fahrenheit o.ä.)

1.) Von MF mit einem Fernfühler, Skala ohne Einteilung

2.) Von MF mit rotem Logo, nicht mit Fernfühler, sondern mit Stromkabeln, hab ich noch nicht genau kapiert wie das geht, aber die Skala ist ohne Einteilung.

3.) Von Sparex mit Fernfühler und integrierter Beleuchtung ohne Skala.

4.) In weiß mit Skala in Grad, ich glaube sogar gleichzeitig in Fahrenheit, ist oft am Fordson dran.

Andere als die genannten Vorschläge sind dann eher selten. Was meint Ihr zu dem Thema, benötigt man überhaupt die Skala? Besser mit Fernfühler oder die Version mit Kabeln?

A2

Hallo A2,

ich denke, es handelt sich hierbei hauptsächlich um eine rein optische Geschmackssache. Für die alten TEs und Mf35 bis MF 65 finde ich Thermometer mit weißem Hintergrund und Skalen stilistisch am schönsten. Für die Schlepper ab der 100er Baurereihe fände ich persönlich die MF-Anzeigeinstrumente mit dem scharzen Hintergrund, ohne Skalen, passender.
Für meinen TEA habe ich mir ein Replika-Teil bei Hartmut Lindner besorgt, was optisch sehr schön passt.
Grundsätzlich würde ich auch als Nachrüstlösung nur die mechanischen Thermometer mit Kapillarrohr nehmen. Einfachster Einbau, zeigt immer an, keine Probleme mit falschen Gebern oder Masseschluß.

Um die Verwirrung vollständig zu machen:
MF65.6.JPG

Mein MF 65 Bj. 62, deutsches Fahrzeug, hat ein Fernthermometer von VDO, wie man es von allen anderen deutschen Schleppern kennt. So wie es aussieht, war es schon immer so eingebaut.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben