Wasser im Öl

• Ersteller Ersteller MF168pony
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF168pony

Gast
Hallo liebe MF Fans,
wir haben unseren MF 168 wieder zusammen gebaut. Neue Dichtungen neue Lagerschalen usw. Dann haben wir im schönes neues Öl spendiert und den Kühlkreislauf mit Wasser gefüllt. Lief alles super, bis ich festgestellt habe das, wenn ich den Kühler bis zum Überlauf fülle der Pegel sofort um ca. 10 cm abfällt. Dieses Spiel kann man sehr oft durchführen und der Pegel sackt immer wieder um die ca. 10cm ab. Wobei man sagen muss das geht total schnell. Wo ist aber dieses Wasser ??? Beim Probelauf kam es zum wieder zum Vorschein, es hatte sich mit dem Motoröl zu Milch verbunden und wurde aufgrund der großen Menge durch die Entlüftung am Ventildeckel heraus gedrückt. Es ist sehr sonderbar das die Wassermenge immer so schnell weg ist. Die Kopfdichtung kann es meines Erachtens nicht sein das würde länger dauern. Irgendwo muss eine größere Verbindung zum Ölkreislauf sein aber WO ??? Bestimmt weis einer von euch an was es liegen könnte. Hat die Wasserpumpe oder das Thermostatgehäuse Kontakt mit Wasser und Öl ??? Bin für alle Tips Dankbar. Im übrigen der Traktor lief super, Er hatte auch keinen weißen Rauch so das man sagen könnte er verbrennt Wasser.

Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen
Joachim

Hallo Joachim,

ohne den 168er zu kennen, gibt es zwei Möglichkeiten, wenn das Wasser nur ‘Oben‘ verschwindet:
1) Zylinderkopfdichtung falsch rum montiert und so bringt ein vorgestanztes Loch die vervindung von Wasser- zu Ölkanal.
2) der Kopf hat ein Loch oder nicht unerheblichen Riss.

Grüßle
Peter

Hallo Joachim,
beim 168er ist der Perkins 4.236 verbaut,oder?
Sehe ich genauso wie Peter .Kopf defekt oder falsche/falsch montierte Kopfdichtung!
Warum habt ihr den zerlegt? Wie ist die Historie des Motors?
Gruß +Matthes+

Hallo Peter,
Hallo Matthes,

Kopfdichtung oje das kann sein habe ich leider im Eifer des Gefechtes nicht darauf geachtet. Der Traktor hat ne traurige Geschichte. Er wurde gefahren bis zum geht nicht mehr ohne Pflege. Dann war plötzlich der Motor fest, d.h. es ging gar nichts mehr auch nicht anziehen. Ich habe den Traktor zu mir in die Schule geholt um mit meinen Schülern mal zu schaun was los ist. Zuvor haben Spezialisten :(( einfach den Kopf runter gerissen alles flog umher und einen Kolbenfresser als Diagnose in den Raum gestellt. Mit dieser Diagnose kam er in die Schule, meine Schüler waren Feuer und flamme und haben ihn zuerst gereinigt und dann begonnen den Fehler zu suchen. Da der Kopf eh lose war kam dieser zuerst runter. Dann die Ölwanne und die Ölförderanlage. Um festzustellen ob er einen Fresser hat wurden die Pleuls von der Kurbelwelle gelöst immer einen nach dem anderen und ziehe da alle Kolben liefen super ohne Rillen in den Buchsen oder defekten Ringen. Also alles wieder fest machen und plötzlich ging wieder nichts mehr. Also der Fehler war gefunden, die Lagerschalen am vierten Zylinder waren defekt. Ausgetauscht und der Motor drehte wieder. Es ging weiter Teil für Teil reinigen und nach und nach montieren, immer mit neuen Dichtungen usw. Der Kühler wurde gelötet, das Thermostatgehäuse geschweißt, Die Kotflügel geschweißt Die Jungs und Mädels hatten sehr viel Freude daran. Jetzt war es endlich soweit und ich habe am Montag das Kühlsystem gefüllt. Dabei stellte ich noch einen defekten Froststopfen fest konnte ihn aber abdichten. Ich stellte bereits da fest das sofort irgendwie Wasser weg läuft und ins Öl gelangt. Na Ja zu spät! Ich hatte den Schüler versprochen in heute mit ihnen anzuwerfen. Also heute raus, Auspuff ran und Zündung rum. O.K. entlüften nicht vergessen. Es dauerte ca. 4 Minuten dann kamen die ersten Rauchwolken aus dem Auspuff und plötzlich lief der Kerl. Die Freude riesig !!! Dann sollte ich ihn bewegen, aber die Kupplung hebt nicht aus ( er stand über ein Jahr ) ich denke sie klebt wie wir das hinkriegen ist ein späteres Thema. Nach ca. 20 Minuten spuckte der MF aus dem Ventildeckel Rohr weiße Milch, Öl mit Wasser Gemisch. Die Schüler fanden es nicht schlimm ( Gott sei dank ) ich versuch natürlich den Fehler zu finden. Ich kann es mir nicht vorstellen das das Wasser so schnell wie ich beschrieben habe durch einen Riss zum Öl kommen kann, mit der Dichtung o.k. das kann sein. Jetzt sind erstmal Ferien und im neuen Jahr geht es weiter. Aber wenn ihr uns unterstützen wollt kein Thema wir nehmen jeden Rat an. Weiterhin brauchen wir ein neues Gehäuse für das Thermostat das alte ist trotz Schweißen wie ein Sieb bzw. krumm. Die Wasserpumpe tropft wie verrückt und muss abgedichtet werden. Wer also noch sowas rumliegen hat bitte melden.

Alles gute
Joachim

Kenne den Motor nicht.
Wenn dieser Motor nasse Laufbüchsen haben sollte...können die Laufbüchsen sammt Dichtringe verrutscht sein....dann saust das Kühlwasser auch unten durch.
Wenn die Wasserölemulsion schon aus der Entlüftung herauskam....würde ich mir echt Gedanken machen. Bei der Menge an Wasser die nachgefüllt wurde....kannst ggf. froh sein...wenn die mechanik kein weiteren Schaden erlitten hat. Kühlsystem abdrücken und Lecktasche orten. Öl sowieso ruter...Wasserrückstände entfernen...Anrostungen auch. Kopfdichtung erneuern....Festsitz der Laufbüchsen sammt Überstandmessung genauestens überprüfen.
Dichtringsatz der Laufbüchsen erneuern, Sitze peinlichst genau reinigen, Dichtringe leicht einfetten vor der Montage

Da im Ölkreislauf ein höherer Druck verhanden ist als im Kühlsystem....fällt dann wohl die Variante mit der verkehrt rum montierten Kopfdichtung raus...das Wasser im Öl ist und nicht umgekehrt.
Es sei denn das Wasser kommt in den Ölrücklaufkanal.

Hallo,
klar mache ich mir Gedanken sonst würde ich hier nicht schreiben!
Das alles raus muss ist mir auch klar, also kein richtig guter Tip, ganz doof sind wir auch nicht und wir haben den Motor ja sofort gestoppt das kein weiterer Schaden auftritt.
Verbaut ist ein Perkins 4.236 der hat trockene Büchsen.
Das mit dem Wasser erkläre ich noch mal:
Wasser rein bis ca. 10cm unter dem Überlauf alles ist o.k. und Wasserstand bleibt über Tage so ( wenn der Motor nicht läuft ). Wenn ich den Pegel bis oben hin erhöhe ( d.h. noch einen halben Liter mehr ) sinkt dieser innerhalb von 10 Sekunden wieder auf den vorherigen Pegel ab. Dies kann ich anscheinend so oft machen wie ich will! Es muss also meiner Meinung nach eine größere Verbindung zwischen Wasserkreislauf und Ölkreislauf geben! Ein kleiner Riss würde bedeuten das das Wasser erst über einen längeren Zeitraum in den Ölkreislauf gelangen kann. Hat den jemand ein Bild mit der Kopfdichtung und kann das angesprochene Loch beschreiben?

Mfg
Joachim

Hallo Joachim,
ich habe jetzt alle meine Unterlagen (Bilder) durchgesehen.Leider nichts brauchbares dabei,um einen konkreten Rat geben zu können.
Der Fehler kann m.M. nur an der Nockenwellenseite liegen.Dort sind die vier ovalen Öffnungen,wo die jeweils 2 Stösselstangen für die Ventile durchgehen.Nur dort kann das Wasser in der Menge und Zeit übers Nockenwellengehäuse ins Öl laufen.
Es bleibt also zunächst nur: Kopf runter!
Alles genau dokumentieren, am Besten mit Fotos, hier einstellen.Dann sehen wir weiter.
Für dich u. deine Schüler : Kopf hoch!

Gruß +Matthes+

P.S: Vielleicht siehst du schon nach Abnehmen des Ventildeckels etwas,wenn du Wasser nachfüllst.Man kann ja in die Stösselöffnungen reinleuchten.

Hey Matthes,
vielen Dank, die info mit dem Ventildeckel und den Stöseln ist Klasse.

Mfg
Joachim

Hallo Joachim,
herzlich gerne.
Was nicht uninteressant wäre:
Wir haben ja zwischen Kühler und Motor mit "kommunizierenden Röhren"
teu35.gif
zu tun und der Zylinderkopf hat eine gewisse "Höhe" (oder Dicke).
Entspricht euer "Ruhe"-Wasserstand der Ober- oder Unterkante des Zylinderkopfs?

Gruß +Matthes+

P.S. Falls die Frage erlaubt ist: An was für einer Schule unterrichtest du?

Hallo Matthes,

das ist ja das sonderbare, der Ruhewasserstand liegt auf der Höhe des Schlauchanschlusses oben am Kühler. Das Wasser steht ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Oberkante dieses Anschlusses. Alles was ich mehr auffülle verschwindet und dieser Pegel stellt sich ein.
An einer Berufsschule.

Mfg
Joachim

Hallo Joachim,
okay.
Meine Frage zielt aber auf den entsprechenden Wasserstand im Z-Kopf, Ober-oder Unterkante.(Dichtung oder Kopf defekt).
Wenn du magst,schicke mir deine Tel-Nr. per pm.Wird mir zuviel zum Schreiben.

Gruß +Matthes+

Guten Morgen Matthes,

der Pegel liegt über dem Kopf das ist ja das komische, ich werde heute in die Schule fahren und schaue noch mal nach vor allen dingen in die Löcher der Stössel. Melde mich dann.

Mfg
Joachim

Hallo Joachim,
vorhin warst du noch online
49.gif
?
Gibts neue Erkenntnisse?

Gruß +Matthes+

Hallo Joachim,
seit deinem letzten Beitrag sind nun mehr als 4Wochen, Ferien usw. rum.

7.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Mathes,

Fehler ist gefunden. Überhalb der Nockenwelle ist vom 1bis zum 4Zylinder ein Riss zwischen Wasserseite(oben) und Ölseite ( unten) der Motor ist Schrott!!!!! Jetzt werden die einzelnen Teile verkauft, der Zylinderkopf und die Kolben stehen hier schon drinn. Hoffe jemand kauft sie!
Einen neuen gebrauchten Motor suchen wir jetzt!

MfG
Joachim

Hi,

setz doch mal ein Bild rein. Das würde mich schon interessieren!

Gruß

Michael

Zurück
Oben