Wasser im Motoröl bei Perkins A.248S

• Ersteller Ersteller luwiss
  • Erstellt am Erstellt am
L

luwiss

Gast
:( Hallo,bin ratlos.Ich habe Wasser im Motoröl bei meinem M F 590.Habe den Zylinderkopf schon schleifen
lassen,ohne Erfolg.Ich habe den Verdacht,dass die Buchsen das Problem sein könnten.Wer hat Erfahrung
und eine Lösung für mein Problem?
M.f.G.
luiss

Hallo!

Vielleicht schilderst du dein Problem etwas ausführlicher, mit Vorgeschichte und allem was dazu gehört. Sonst kann dir hier niemand helfen.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

:( Hallo Tom.
Herzlichen Dank für deine Antwort. Gerne schildere ich mein Problem ausführlicher.Es handelt sich um einen M F 590 Baujahr 1976,in welchem ein Perkins Motor A4.248 verbaut ist. Der Motor hot 7800 Betriebsstunden,es sind bei 2200 Betriebsstunden neue Kolbenringe montiert worden,da er zuviel Öl verbrauchte.Das hat sich normalisiert.Mit 7600 Stunden hatte ich Wasser im Motoröl.Erst wenig, dann war es nicht mehr tragbar,so dassich den Motor vor 5 Jahren stillegte.In der Zwischenzeit habe ich den Zylinderkopf überholen lassen,in der Hoffnung,das kein Wasser im Öl ist.Dem ist nicht so.Also was tun? M.f.G.
luiss

Hallo!

Wieder ein paar Fragen an dich:

Wie sehen die Auspuffgase aus, bzw welche Farbe?
Hast du zusätzlichen Druck im Kühlsystem, d.h. läuft das Wasser über den Überlauf/Überdruckventil am Kühlerdeckel?
Hast du Luftblase im Kühlsystem?
Läuft bei geöffnetem Kühlerdeckel Kühlflüssigkeit aus dem Kühler?

So kannst du den Zylinder diagnostizieren welcher ein Leck ins Kühlsystem hat:

Leite Druckluft über das Loch einer ausgebauten Einspritzdüse in den jeweiligen Zylinder, und beobachte ob du dadurch am Kühlsystem Luftblasen erkennen kannst. so weißt du zu mindestens welcher Zylinder der "schlechte" ist.

Hast du bei der Zylinderkopfüberholung den Kopf auf Dichtheit überprüfen lassen? Ich hatte mal bei einem Diesel PKW einen Riss zwischen zwei Ventilen, da nützt dann natürlich eine neue Dichtung und Kopfschleifen lassen nichts, eh klar!

beantworte mal die Fragen dann sehen wir weiter!

Die Buchsen sind es schon mal nicht, der 248er hat trockene Laufbuchsen.

gruss

Hallo!
Komme erst jezt dazu Dir zu antworten.
Die Auspuffgase sind hell.
Es ist kein Druck auf dem Kühlsystem,keine Luftblasen.
Ich habe Luft auf jeden Zylinder gegeben,es kamen keine
Blasen. Den Zylinderkopf habe ich zwar schleifen lassen,es ist mir aber nicht bekannt,ob er auf Dichtheit geprüft wurde.

M.f.G.
luiss.

Moin,

was meinst du mit du hast Luft auf die Zylinder gegeben ..keine Blasen??? gemeint war wohl eher.. fahr ihn ne Runde durchs Dorf und schau ob er Wasser aus dem Kühler drückt bzw. ob bei laufendem Motor das Wasser im Kühler sprudelt (bei geöffnetem Deckel)

hast du etwas tiefer in meinem Beitrag schon reingesehen?

versuch mal die Zylinderkopfschrauben mit +10Nm anzuziehen, wenn sich kein Unterschied einstellt versuche vorsichtig weitere +10Nm. (natürlich in der richtigen Reihenfolge)

sollte das nicht helfen könnte es evtl. sein das die Zylinderkopfdichtung durch ist oder der Kopf einen Riss hat..

MFg Alex
26.gif

Hallo Alex!

Er meint sicher das was ich ihm geraten habe:

TomRon:

So kannst du den Zylinder diagnostizieren welcher ein Leck ins Kühlsystem hat: Leite Druckluft über das Loch einer ausgebauten Einspritzdüse in den jeweiligen Zylinder, und beobachte ob du dadurch am Kühlsystem Luftblasen erkennen kannst. so weißt du zu mindestens welcher Zylinder der "schlechte" ist.

was meinst die Auspuffgase sind hell?? meinst du weiß?
welchen Druck hast du an die Zylinder angelegt?

Zurück
Oben