Was qualmt denn hier?

• Ersteller Ersteller bbq-god
  • Erstellt am Erstellt am
B

bbq-god

Gast
Ich habe einen FE35, der mir wirklich viel Freude macht.
Bei der letzten Fahr fiel mir allerdings auf, dass es massiv aus einem nach unten offenen Rohr an der rechten Motorseite herausqalmt (gräulicher Rauch).
Im Reparaturleitfaden konnte ich aber nicht finden, um was für ein Rohr es sich überhaupt handelt.
Kann mir da jemand helfen und ggf. schon einen Tipp geben?
Danke schonmal im voraus!
Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe!

rauch.jpg

motor.jpg

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist. Du müßtest das Rohr bis oben zum Ventildeckel zurückverfolgenkönnen.
Gruss
Andreas

... und wenn‘s da massiv rausqualmt, ist das ein Indiz für verschlissene Kolbenringe.

Gruß, Hendrik

So sieht es aus...hatte unter auch gemacht...über ein Millimeter am oberen Umkehrpunkt in den Laufbuchsen eingelaufen.
Wenn der Anlasser zu leicht durchdreht, der Motor kalt schlecht anspringt...sind dies weitere sichere Hinweise.
Solange das noch nicht dramatisch ist und im betriebswarmen Motor fast verschwunden ist...weiterfahren und beobachten.

Danke für die Antworten!
@Oeko+: Hmm. Der Anlasser dreht normal, der Motor springt auch immer zügig an. Allerdings verschwindet der Qualm im betriebswarmen Zustand nicht.
Was hat denn das für Folgen, wenn ich "weiterfahre und beobachte"?

Es qualmt weiterhin, und es wird mit der Zeit und den Betriebsstunden stärker qualmen. Da sich Verbrennungsabgase zwischen Kolben und Zylinder in Richtung Kurbelgehäuse "vorbeimogeln", verschmutzt dein Motoröl schneller.
Mit dem ständigen Qualm sagt dir dein Motor bei jeder Fahrt: "Tu‘ mir gutes!!!!"

Gruß, Hendrik

Moin Männer,
mein MF30 ist eine Dauer-Restaurations-Baustelle, aber ich fahre ihn gerne und offensichtlich bin ich der letzte auf der Welt, der in den MF30 noch Unmengen an Geld versenkt. Mein kleiner raucht auch aus der Ventildeckelentlüftung, inzwischen so stark, dass mir beim Fahren übel wird. Deswegen nehme ich diese Diskussion zum Anlass, den Motor in einer Motorwerkstatt mit neuen Laufbuchsen ausstatten zu lassen, ich selbst traue mir das nicht zu. Den Tauschsatz gibt es für 600 Euro zu kaufen, eine Handvoll Dichtungen und Arbeitslohn, meine Regierung hat 2000 Euro genehmigt. Ich berichte gerne weiter, falls es jemanden interessiert.
Liebe Grüße, Gustav aus Niedersachsen
http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=write_entry&threadid=1203001887&sub_id=1111885465&USER=user_441029&threadid=1203001887&onsearch=1#

Wir bitten darum!!!!

... entsprechende Bilder sind wie immer gern gesehen.

Gruß, Hendrik

Mach doch erst mal eine Druckverlußtprüfung für jeden Zylinder.
Unser MF hatte damals heftigste Probleme beim anspringen, da die Laufbüchsen über 1-1,5mm am oberen Steg eingelaufen waren...da hielt es sich mit Rauch aus der Kurbelwellenentlüftung sehr in Grenzen.
Wenn dann erst zerlegen, vermessen und dann erst bestellen, Düsen gleich mit abdrücken, Öle plus Öl und Kraftstofffilter erneuern.

Moin Oeko, (hast Du auch einen Vornamen ?) danke für den Tipp, aber ich habe von Motoren nur eine theoretische Ahnung, praktisch leider keine. Und ebenfalls weiss ich, dass man als Laie unglaublich schnell Schaden anrichten kann wenn man nicht die geforderten Toleranzen einhält. Ein defekter Motor wäre der Supergau für den seltenen MF30, deshalb gebe ich den Oldie lieber zum Fachmann. Mein Motor verliert auch aus der Kontrollbohrung ein kleinwenig Kühlwasser, was auf eine defekte Dichtung der Büchsen zum Kühlwasser hin schliessen läßt, wenn der Motorblock aber an der Dichtungsstelle angerostet ist, dann wird es selbst für einen Fachmann schwierig aber nicht unmöglich. Dann muss eine Buchse angefertigt und eingepresst werden.
Mechanisch hingegen bin ich recht gut, ich habe die defekte Kupplung wieder hinbekommen, (Massey Ferguson konnte das nicht...) ich habe mir einen Kühlergrill selbst angefertigt weil er beim Kauf fehlte. Ich habe mit Sicherheit den einzigen Fergy mit einem Ritscher-Kühlergrill, sieht aber klasse aus. Die Elektrik habe ich von Plus-Masse auf Minus-Masse umgestellt weil ich ohnehin eine neue Lima brauchte usw usw. Übrigens bin ich beim ersten Anlauf durch den Baurat gekommen, er war 22 Jahre abgemeldet. Ich werde das alles mal schreiben, aber an anderer Stelle hier im Forum. Sorry für das Abschweifen vom Thema,
liebe Grüße, Gustav
26.gif

Hendrik, wie setze ich hier ein Foto ein ?

Moin Männer, ich berichte jetzt in der Rubrik "Sonstiges" weiter, weil ich jetzt von meiner Restauration berichten möchte, was hier zwar begann aber keine Antwort auf den aktuellen Bezug ist.
mfg Gustav

Zurück
Oben