Was ist am 135er Super so Super ?

mhf1976

Stammmitglied
Hallo Forum,

Wofür steht eigentlich beim 135er Super das "Super".

Das habe ich mit einem Bekannten hier aus dem Forum letztens auch schon mal diskutiert.

Hintergrund ist, dass mein 135er ab Werk vorn 19" und hinten 32" Felgen (sonst keine Eintragungen) hat und laut Brief 48PS.
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob das ein Super ist, oder nicht.

Ab Auslieferung ist meiner mit einem PEKO Verdeck ausgestattet und sonst ist nichts besonderes zu erkennen. Der Super soll wohl auch einen größeren Tank haben. Da hatte ich bisher nie drauf geachtet. Werd ich mal tun.
Weiß jemand was der "Super" sonst noch für Merkmale hat.

Gruß,
MHF

Hallo!

Hm also bei meinem 133SUPER ist das so..

-der MF 133: Perkins A-3.144 35PS

-der MF 133SUPER: Perkins A-3.144 38PS

Laut John Farnworth Buch "A world-wide Guide to Massey Ferguson 100 and 1000 Tractors"

ist es bei 135ern so:

-MF 135 (United Kingd.) 1965: Perkins AD3.152 45.5 hp

-MF 135 (North America) 1965: Perkins AG3.152 45.5 hp (Benzin) / Perkins AD3.152 45.5hp (Diesel)

-MF 135 (France) 1965: Perkins A3.144

-MF 135 SUPER (France) 1965: Perkins A3.144

-MF 135 (France) 1972: Perkins AD3.152 47hp

also Falls du das mit der Bezeichnung SUPER schon verwirrend findest, oder das mit den unterschiedlichen Motoren bzw. Leistungsangaben.. spare ich mir die Auflistung der weiteren Modelle des "MF 135"

(Vineyard, Vineyard special, Orchard, Orchad special, Narrow, De Luxe Diesel, Petrol, Special Petrol, Quik Detach, Frutteto, Silver) etc. etc. etc..

MFg Alex
26.gif

Hallo Alex,hallo mhf1976,
auch nach mehrmaligem Lesen von Alex’s Beitrag bleibt bei mir,auch aus meiner Erinnerung, nur übrig:
Der jeweilige "Super" hatte ca. 3 PS mehr als der "Normale".
Beim 133 statt 35,nun 38 PS.
Beim 135 statt 42,nun 45 PS.
Außer bei 133 u.135 gabs keine"Super",oder?Meiner,nicht belegten Meinung nach,kommt diese Leistungserhöhung aus der Erhöhung der Motordrehzahl,von 2000,auf 2250U/min.
Um hier wirklich korrekt vergleichen zu können,müßten wir die Relation Leistung bei Drehzahl ansetzen.
Erfahrungsbeispiel:zur damaligen Zeit als Fahrer eines DB 240D 65 PS/4000 U/min.
Nach dem Modellwechsel:72 PS/4200 U/min.
An dem Motor hatte sich nichts verändert,außer der Nenndrehzahl.
Entscheidend ist doch,auch bei MF, Drehmoment/Drehzahl.
Wenn wir gemeinsam so etwas hinbekämen,auf alle MF-Typen bezogen,also eine Art MF-Wiki,im Forum als Archiv angelegt,das wäre toll.
Beispiel von mir:
MF 135,Beauvais,Bj.77,Perkins AD 3.152, 45 PS/2250U/min,....
Wenn Hinnerk dem zustimmen würde,wer wäre besser geeignet für einen Grundstock ,als MF Power Part Alex mit seinen Kenntnissen über die verschiedenen MF-Modelle?
Gruß in die Runde
+Matthes+

hi Matthias .... super Idee *lächel*

ich schicke dann mal ....

MF 130, Bj. 1967, Beauvais, Perkins A4.107, 21 KW, (auf einer superschlauen Seite fand ich ein Umrechnungsdingenskirchen ... der helle Wahnsinn .... demnach sind die 21 KW laut FzSchein gleichzusetzen mit 28,55 PS oder 28,16 hp) bei 2210 1/min ....

ins Rennen ;-)

es handelt sich um einen SNMY 3849xx ...

Die Bedienungsanleitung spricht von 29 PS ... wer da jetzt wie auf- bzw. abgerundet hat lässt sich wohl nicht mehr zuverlässig nachvollziehen ...
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

viele Grüße

Ulli

Hallo zusammen!

Leider muss ich Matthes widersprechen... mein MF 165 ist ein MF 165 Super.... laut Typenschein.

Weiters weis ich von finnischen Betriebsanleitungen das es dort den sogenannten MF 165 S und einen MF 175 S gab.

Zum Thema Wiki für MF... so etwas gibt es bereits... warum nicht dort weitermachen wo andere schon etwas begonnen haben? Es muss ja nicht jeder sein eigenes Süppchen brühen, oder?

Ich selbst habe dort den MF 165 aus Informationen aus der Betriebsanleitung beschrieben

Hier der Link zu der Seite:

de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson

Die registrierung ist gratis und das bearbeiten der Artikel ist zwar gewöhnungsbedürftig aber machbar!

was haltet ihr davon?

Vielleicht kann ja Hendrik einen direkten Link auf die Wiki Seite von der Stammseite des Forums hinlegen --> Technik, Daten und Wissen????

Grüße Tom

Hi tomRon,

Fakten bei Wiki einzutragen ist eine gute Idee. Aber zum sich austauschen und die Fakten erstmal zu sammlen ist das Forum besser geeignet.
Komischerweise gibt es in versch. Unterlagen in versch. Sprachen immer wieder Unterschiedliche Merkmale der Typenbezeichnungen. Deswegen wollte ich mal Fragen, woran man definitiv erkannen kann was ein Super ist und was ihn eigentlich ausmacht.
Mein MF 135 hat im Brief 50PS und größere Reifen eingetragen. Das ist laut prospekten nur beim Super so gewesen.

Also wer kann mir sagen, was alles anders ist beim 135er Super?

Gruß,
MHF

Bei meinem MF165 Super habe ich als Sonderausrüstung, Servolenkung, Multi Power und eine unabhängige Zapfwelle.... vielleicht wurde das beim Super ab Werk eingebaut?

Prospekte von damals wären da sehr hilfreich...

Hallo TomRon,
Vielen Dank für die Antwort.
Bei meinem 135er ist das nicht der Fall.

Dafür sind mir im Vergleich zu anderen Folge Dinge aufgefallen:
- andere Bereifung
- Unterlenker mit Wechsel-Enden zum hochklappen
- Peko Verdeck
- angeblich 50PS (lt Brief)

Nur ob das nun ein Super ist... ???

Gruß,
MHF

Zurück
Oben