Wandlergetriebe

• Ersteller Ersteller maikilfeld
  • Erstellt am Erstellt am
M

maikilfeld

Gast
Hallo

habe am wochenende an meinen MF 65 R alle Flüssigkeiten getauscht. Problem ist jetzt er mag nicht mehr oder nur selten Rueckwärtsfahren. Kann es sein das auf den Wandler das STOU nicht geeignet ist und dadurch er nicht Rückwärts fährt?

Grüß Gott ,in das Wandlergetriebe gehören 9,5 Liter ATF , Type A, Suffix A Öl. Quelle Original Betriebsanleitung MF 65 R.
(Automatikgetriebeöl Rot).Falls noch Fragen Original Unterlagen vorhanden. MfG susiklein

Hallo, danke erst einmal. hast du für den MF eine betriebsanleitung?

Grüß Gott ,habe vor ein paar wochen "eine" für viel Geld gekauft.Mfg ernst

Hallo,
Sobald mein richtiges Internet funzt, kann ich die BA vom MF 65 in mein Webalbum hochladen.

Gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

PM bitte an lukas-pawlik@gmx.de schicken, da ich das Postfach im Forum zur Zeit nicht nutzen kann.

Hallo,ich habe fast das gleiche Problem wie du. Mein MF 65 mit Wandlergetriebe fährt nicht mehr vorwärts (rückwärts greift die kupplung sofort ein) wenn er warm gefahren ist. In der Betriebsanleitung ist von 3 O Ringen (Steuerung vorwärts, rückwärts) die Rede, aber ich kann nicht herrausfinden an welcher Stelle diese sein sollen.Kannst du mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen susiklein1

Hallo,

mein Nachbar hat auch Probleme mit dem Getriebe. Die Gänge schalten weitgehend problemlos, jedoch klemmt es wenn er die Gruppe wechseln möchte. Kann das auch am Öl liegen ?

Gruß landbastler

Hallo,

Die MF instant reverse Baumaschinen dürfen Grundsätzlich nicht, wie die Traktorern bzw. die Baumaschinen mit Schaltgetriebe, mit irgnedwelchen Ölen gefahren werden. Das nehme die einem sehr übel.
Beim Motor ist das noch ziemlich egal, der verträgt alles was ein Tecker auch gut findet.
Die Hydrauli reagiert schon mit Trägheit und Geräuschen auf falsches Öl (ist auch temperaturabhängig).
Lenkung und Wandler sollten auf jeden Fall ATF Öl bekommen. Gerade der Wandler kann sonst Probleme machen.
Ganz wichtig ist auch das Getriebeöl, da die instant reverse Maschinen in Öl laufende Kupplungen haben. Die kleben dann oder haften nicht mehr, je nach Öl.
Die Planeten an den HA vertragen dann wieder Getrieböle.

@ Landbastler,
Dein Problem kann entweder am falschen Öl im Getriebe liegen, so dass die Kupplungen nicht mehr trennen oder an dem Ventil das vorwärts-rückwärts steuert (Sitz mit an der Pumpe im Wandlergehäuse).
Bei kalten Maschinen oder ausgeschlagenen Gestängen kann es helfen kurzzeitig vorwärts und rückwärts einmal anzutippen, damit die Kupplungen trennen.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben