Vorstellung neue Fergy Fan/Besitzer

• Ersteller Ersteller Prim_palwer
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen Liebe Fergy freunde,

möchte mich vorstellen:

Bin Besitzer eine Sägemühle (stillgelegt aber voll funktionsfähig) !

Nach mein Rentnteneintritt habe mein Traum verwirklicht und in wunderschöne Altmühltal diese Sägemühle gekauft, mit Kauf habe gleich die Maschienenpark übernommen:

1. ein Sennebogen S570 Bagger um die Baumstämme den Sägegatter (per Loren) zuzuführen.

2. Ein Sennebogen R 14 glaube ich, (nicht betriebsfähig) Um den wasser Kanale zu entschlammen.

3. ein Gabelstapler von Manitu MCH 30L, um den Schnittgut zu stapeln und aufladen.

zugekauft wegen Pflegearbeiten an über ein Hektar grund :

4. ein John deere 3031 dazu Kreiselmäher, Ferderegge, usw.

5. Ein Massey Ferguson MF50R genauer MF 3305 Baujahr 1968.

Beruflich war ich in mein andere Lieblingsfach tätig, IT-System Ingenieur 😳

Ja obwohl ich Jahre drauf gewartet habe bis Computer in Sägewerk und Landwirtschaft und Medizin und Autos usw eingesetz wurden, bin begeisterte von Maschinen die ohne Computer auskommen und würde am liebsten ein Jeep oder Unimog oder Lada ohne jegliche empfindliche Chips besitzen was mann mit paar normale Werkzeuge wieder zum laufen bringt !

Zugleich wundere mich über die Orchesterirte vergackeierung des Volkes für viel Geld ein selbstfahrende Auto zu kaufen !

persönlich habe mindestens 10 Jahre mit Vorfreude draufgewartet ein Auto zu besitzen und damit "Persönlich" zu fahren und seit 18 Lebensjahr habe fast ohne Unterbrechung ein Auto besessen und selbst jede Fahrt (sogar zu unangenehmen Ziele) unterschiedlich genossen !

Nicht missverstehen, möchte niemanden abraten ein selbstfahrendes Auto zu kaufen und zu fahren, aber wenn jemand das Bedürfnis verspürt sich fahren zu lassen, wird ein Taxifahrer sich über ein zahlender Gast freuen der seine Familie ernährt 😉

Habe nach kurze Suche dieses Forum gefunden und begeistert viel gesucht und gelesen und fähigen Hände und die Geduld von einige Mitglieder bewundert !

hoffe mit Hilfe dieses Forum und internet mein MF 50R renovieren und im Stand halten kann um lange damit viele (natürfreundliche) arbeiten auf mein Grund erledigen kann !

Große Dank an betreiber und aktiven Mitglieder und

macht mit dem wunderbare Arbeit weiter

Paris

Moin Paris,

willkommen im Forum. Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele ... bin auch ITler (Netzwerker) .. habe aber noch bis zur Rente.

Betreibe als Hobby ein Blockbandsägewerk bis 9m Stammlänge , frei nach dem Motto: Der Ofen ist die letzte Alternative ! Habe MF294S mit Industriefrontlader zum Bestücken des Sägewerks .. ist umständlich aber halt Hobby

Hoffe, dass Du das Sägewerk wieder aktivierst :-) und den MF schön Pflegst ;-)

MfG

the-cox

Hi the-cox,

Danke für nette Worte, Habe fest vor wieder den Gatter in Bewegung zu setzen, meine Nachbarn erzählen das es das beste Sound war um die Kinder ins schlafen zu wiegen 🤔

Und das der ganze Tal nach frisch geschnittene Holz roch, was ich selbst mal bei einem Fahrt durch die Alpen (romantische Maut strassen) erlebt habe, lange vor die Sägemühle roch man schon das frische Holz Geruch !

VG

Paris

Sägewer mit:
Sennebogen Bagger 2x
John deere 3031
Manitou MCH30L Gabelstapler
Last but Not liest
Massey Ferguson MF50R (3305

Hallo Paris,

auch von mir ein herzliches "Willkommen" im Forum. Aber einen Beitrag im Schauraum ohne mindestens 20 Bilder von Sägewerk und Maschinen geht gar nicht :-).

Beste Grüße

+Matthes+

Moing Paris,

gut zu wissen, wenn es vieleicht wieder ein "Sägewerk" gibt.

Dann kann ich mit meinem MF133 oder TEF20 vorbeikommen und a paar Bretter oder Balken scheiden lassen...;-)

Gruß

juben

aus dem Altmühltal

@ Juben

sehr gerne, können dann während dar Gatter "Rattert" über unsere Fergies 😉 fachsimpeln 😁

werde bald Fotos von Sägewerk und mein 3305 hier posten !

bin grade dabei alle Filter und öle zu wechseln, erste Schrecken mit angeschlossen.

in Hydraulik Filter Behälter war nur der innere kleine Filter drin, der große Drumherum hat der Vorbesitzer garnicht eingebaut, dem entsprechend eine glibberige Masse von 2cm dicke um den Filter !

Hier ein gute Rat wie man beim Filterwechsel vorgehen sollte:

1. Filter nicht entfernen bis Hydrauliköl abgelassen und der Restöl in Filtergehäuse abgepumpt ist.

2. dann äußere Filter entfernen und nochmal abpumpen und den Bodensatz wegwischen !

3. Vorsichtig den innere Filter entfernen und dabei aufpassen das kein dreck in die zuleitung zum Hydraulikpumpe gelangt !

4. die Zuleitungöffnung mit sauberen Tuch verstopfen und das gehäuse gründlich sauber machen !

Ich werde das noch unter Hydraulik reinschreiben "mit Achtung " um die andere Neulinge das zu ersparen was ich jetzt machen muss, nämlich den schlauch von behälter zu Pumpe abklemmen und sauber mach zu müssen 😉

Lieben Gruß an alle Schrauber (die lieber Schrauben anstatt blödsinn zu machen wie die rest der Menschheit) 😉

Sägewer mit:
Sennebogen Bagger 2x
John deere 3031
Manitou MCH30L Gabelstapler
Last but Not liest
Massey Ferguson MF50R (3305

Zurück
Oben