vorderachsbolzen und buchsen

• Ersteller Ersteller Ferguson35x
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ferguson35x

Gast
Hallo!
Hab vor bei meinem mf 35x den vorderachsbolzen und die dazugehörige buchste zu tauschen! hab schon alles ausgebaut und neuteile bestellt die auch schon gekommen sind!
nur es sind 2 bichsen mitgeliefert worden! eine die gleich breit ist wie die was drinn war und eine 2te die doppelt so breit ist! in der ersatzteilliste ist auch nur eine eingezeichnet! wo soll denn die 2te hin???

Hallo,

hab gerade mal in den Ersatzteilkatalogen nachgeschaut und zwei verschiedene Buchsen gefunden.
Und zwar ist eine aus Stahl und 3/4 Zoll lang und die andere 1 1/2 Zoll lang und aus Bimetall. Die 3/4 Zoll entspricht der Originalen Ersatzteilnummer 182850 M1.
Laut Katalog kann die längere alternativ verbaut werden. Der Sinn ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar.
Von daher scheinst Du alles richtig zu machen wenn Du die Buchse einbaust, die auch von der Baulänge gleich der alten ist.
Schöne Grüße
Andreas

hallo dank erst mal für deine antwort!
bei den mir gelieferten buchsen ist di längere aus stahl, die kürzere hat einen stahlmantel und die lauffläche ist aus messing oder lagerbronze! kann ich nicht genau sagen! ich tendiere auch eher zu der kurzen!

Immer wieder gerne,

halt mich auf dem Laufenden, ob die Montage gut funktioniert hat.

Schöne Grüße
Andreas

Hasllo Ihr Zwei,

es gibt sogar drei verschiedene Büchsen, 2 lange, eine davon mit "normaler Wandung" und die andere dicker, als Übergröße, wenn die Vorderachse schon ein Eierloch hat.
Dei langen wurden bis Seriennummer 4859 französische Modelle verbaut.

Die kurze, dicke, ist auch verbaut worden, und zwar ab 4860 Seriennummer.

Gruß
Peter

Hallo!
So hab die kurze buchse mal eingebaut! Bin aber leider gar nicht zufrieden da sie meiner meinung nach zu schmal ist für den durchmesser des bolzens und noch leichtes spiel hat trotz das der bolzen haargena in die buchse passt! werde sie wieder ausbauen und die lange einbauen! wie ich jetzt auch feststellen musste sind auch die kugelköpfe an den streben die zu den trittbrettern gehen auch ausgeschlagen! ich hatte daran gedacht sie aufzuschweißen und mit feilen so lange zu bearbeiten bis sie wieder spielfrei sind! was haltet ihr davon??

Hi,

also ich mach das bei meinen Kugelköpfen nicht.
Da kosten vier Neue knapp 60 Euro und sind dann auch wartungsfrei.

Inwiefern ist deine eingebaute Buchse zu schmal?
Aufm Durchmesser gesehen?

Gruß

Michael

Hallo,
die Kugelköpfe der Streben bekommt man spielfrei, indem man die Deckel etwas abfräst. Wieviel , das kommt auf das Spiel an, mußt du austesten.
Für die Vorderachse hab ich mir eine Büchse drehen lassen, weil die Bohrung nicht rund sondern eiförmig war, da bringt eine neue Büchse allein nix mehr. Also Achse aufgespannt, größere Bohrung rein, passende Büchse gedreht und eingebaut, absolut spielfrei. Beim Maschinenbauer wird das auch nicht die Welt kosten und es ist richtig gemacht.
Gruß Tom

@ crazy mike!
les dir den beitrag nochmal durch! es geht um die kugelköpfe an den stabilisierungsstreben und nicht die der lenkstange und da is nix mit austauschen da alles aus einem stück ist!

@ 135
das mit deckel abfäsen ist ne gute idee werd ich so machen! Zur buchse, die hab ich wieder ausgebaut und die lange verbaut die duch den gesamten achskörper geht! meine achse war auch oval zumidest da wo keine buchse war da der bolzen schon eingelaufen war ! ich hab sie einfach aufgeschweisst und wider rundgefräst!

alles klar. schon verstanden!

Hast du ne CNC daheim rumstehen oder wie hast du das wieder rund bekommen?

Gruß

Michi

Nein hab ich leider nicht!
Mit so einem druckluftschleifer! hat auch stunden gedauert bis perfekt war

Zurück
Oben