Verstehe den Thermostart nicht...

• Ersteller Ersteller MSl1
  • Erstellt am Erstellt am
M

MSl1

Gast
Hallo nochmals!

Ich habe nun ein wenig über die Flammglühkerzensache gelesen und denke auch verstanden.

Was ist aber bei meinem MF35 (3.152) anders?

Wieso ist das nicht eine Flammglühkerze mit elektrischem- und Dieselanschluss, sondern warum sind da ZWEI Anschlüsse im Ansaugrohr?

Gibt es diesen Thermostartmechanismus auch in separaten Teilen und wenn ja, wie funktioniert die Kopplung zwischen Vorglühen und "Diesel zum rechten Zeitpunkt einlaufen lassen"?

Bild unten im Link.

Grüße

M.

https://ufile.io/g5n0ogdw

Ich kann das Bild nicht öffnen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Mhhh...:( bei mir geht es auf... :-)

Ich lege es woander hin. Hier:

ts.png

Eine Flammglühkerze sieht doch ganz anders aus. Eine Bohrung im Ansaugrohr, ein elektrischer Anschluss und ein Diesel-Anschluss.

Ich habe zwei separate Teile?!

VG
M.

Hallo zusammen!

Beim Stöbern im Netz habe ich das gefunden...:-)

eup-1136705093-28f1a3d44af0aded0bf86f007e2d6e4c-1563976017_big.png

Die beiden Bohrungen gibt es also auch bei anderen.

Könnte es sein, dass mein Vorbesitzer anstatt der Flammglühkerze einfach ein normale Diesel Vorglühkerze dort eingeschraubt hat?

Was wäre dann aber mit dem Diesel, der aus dem kleinen Vorratsbehälter ständig nachläuft oder wie muss ich mir das vorstellen?

Fragen über Fragen...

VG
Mario

Hallo,

so wie im jetzt gezeigten Bild ist es richtig (wobei nicht ganz, die Flammkerze scheint stillgelegt zu sein)

Deine weiteren Fragen wird dir vermutlich keiner beantworten können, weil kein Mensch weiß, was der Vorbesitzer sich da zurecht gebastelt hat ;-)

Also: das Teil aus der vorderen Bohrung rausnehmen und dort den vorgesehenen Stopfen einschrauben. In die größere Bohrung gehört die passende Flammkerze, die an Diesel und Strom angeschlossen wird.

Gruß Christian

Moin Mario,

wie du richtig erkannt hast und Christian schon schreibt, gehört an die Flammglühkerze (Dieselleitung) auch ein Kabel dran.Ich meine, man sieht da rechts auch noch Reste eines Quetschnippels. Stell noch mal ein größeres Bild ein.

In der Flammglühkerze wird erst über ein Bimetall am Glühwendel die Dieselzufuhr von dem Vorratsbehälter geöffnet. Also ohne Strom kein Diesel= Flammstart außer Betrieb. Soweit dazu.

Was das mit dem anderen Teil (links) auf sich hat, kann ich auch nur spekulieren. Da aber IHC (auch rote Traktoren :-)) seinerzeit reine Glühwendel zur Luftvorwärmung im Saugrohr eingebaut hat, vermute ich wie Christian hier mal eine

simple Glühkerze. Genaues können wir dir erst sagen, wenn du das Ding mal rausschraubst und uns das Innenleben zeigst.

Gruß +Matthes+

OK, Danke euch beiden für die Erläuterungen! :-)

(Mein Vorbesitzer hat das Prinzip der Flammglühkerze wohl nicht ganz verstanden, aber das macht nichts.)

Ich werde beide Teile herausschrauben. Vermutlich ist das hintere Teil eine "normale" Glühkerze, werde ich dann sehen.

Kann ich die möglicherweise im vorderen Loch verbaute Flammglühkerze, falls es eine ist, ausgebaut auf Funktion testen?

Wenn ich dort Spannung anlege, müsste

(a) sie warm werden, ich erwarte, dass sie richtig heiß wird, 

und

(b) nach einer gewissen Zeit müsste sich dieses Ventil öffnen und den Diesel freigeben.

Korrekt?

Grüße

M.

du brauchst das Teil dafür nichtmal ausbauen.

Einfach die falsche "Glühkerze" (also das, was in dem kleineren Loch auf dem Bild links steckt) rausschrauben, und die Flammkerze mit 12V versorgen. Wenn sie funktioniert, wird sie spätestens nach ca. 20s rotglühend, man sieht dann durch das kleinere Loch ein Leuchten im Ansaugkanal (ggf. sieht man da durch sogar auf die Kerze). Wenn Diesel am Anschluss ansteht, sollte es "plopp" machen, und eine sehr deutlich sichtbare Flamme entstehen. (kann man sich auf Youtube anschauen)

Wenn sie nicht glüht, ist sie defekt. Wenns keinen Plopp gibt, erst mal prüfen, ob Diesel rausläuf, wenn die Verschraubung gelöst wird.

Gruß Christian

Zur Info!

Wenn du die Flammglühkerze tauscht und die Dieselleitung anschließt unbedingt mit einem Maulschlüssel gegenhalten.

Sollte sich diese mitdrehen wird die Glühwendel verdreht und steht dann am Gehäuse an und diese brennt dir beim ersten Starten durch!

Leider selbst passiert! 

Grüße Peter

Guten Morgen. - Und noch eine Empfehlung.

Es ist sinnvoll die Zuleitung zur Flammenglühkerze zu entlüften. Also die Verschraubung an der Glühkerze lösen und per Handpumpe oder mittels Anlasser die Leitung füllen. Ein Luftpolster in der Leitung würde die Funktion stark stören. - Eigene Erfahrung.- Durch diesen angewandten Tipp von "Matthes" läuft das System seit Jahren jetzt topp.

Grüsse von Richard

Alles klar und vielen Dank an alle für die nützlichen Hinweise! :-)

M.

Zurück
Oben