Vergaserfrage

• Ersteller Ersteller me1907
  • Erstellt am Erstellt am
M

me1907

Gast
hallo,
schaut euch erstmal die bilder an...

400_6463653665626466.jpg

400_3064373161613265.jpg

400_6535343630373361.jpg

Aufschrift: Solex 22-18

400_3639363438323935.jpg

400_3361613164396332.jpg

Ich bräuchte nähere Infos zu dem Vergaser (Einstellungen, Bedüsungen...)

Und ein Reperatursatz.. Das Drosselklappenventil hat Seitenspiel.

Danke

Moin,

danke schonmal für die schönen Vergaser-Fotos. Vielleicht kann Peter (Pitypoint) ja einen Überholsatz ordern, wobei ich selbst noch keinen Reparatursatz für die Franzosen gesehen habe. Die angebotenen Sätze beziehen sich ja nur für die beiden englischen Zenith-Vergaser.

Der Vergaser macht doch eigentlich noch einen ganz guten Eindruck. Was meinst du mit "seitlichem Spiel"? Axial oder Radial? Axiales Spiel der Drosselklappenwelle sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Alternativ google mal nach "Solex Vergaser Ersatzteile", dort wirst du auf den einen oder anderen Vergaser-Spezi stoßen...Fragen kostet nichts!

Gruß, Hendrik

Also das Spiel ist axial ca.1-1,5mm

Probleme:
im kalten Zustand springt er nur an, wenn der Benzinhahnen offen war. Wenn der Benzinhahn frisch geöffnet wurde, dann kommt er nur mit Start-Idiot..

weiteres Problem:
er zieht eigentlich sehr gut unten raus bei Vollgas und ruckartig beendet er die Beschleunigung und wird leicht langsamer, hält dann aber die Geschwindigkeit. Man hat den Anschein, dass da in Endgeschwindigkeit noch was geht. Geschwindigkeit schätz ich mal um die 20 km/h rum..

Danke!

Hallo,

das axiale Spiel deiner Drosselklappenwelle sollte kein Problem sein, die von dir geschilderte Symptomatik hat vermutlich mit der Drosselklappe nix zu tun.
Mein TEA hatt radiales Spiel an der Drosselklappenwelle, was sich durch einen andauernd schwankenden Leerlauf bemerkbar machte.

Ich denke, daß deine Start- und beschleunigungsprobleme von einem verstopften bzw. klemmenden Schwimmerkammer-Nadelventil herrühren.

Gruß, Hendrik

Hallo,

wenn das Teil das ist, was ich denke (ich kann leider nicht sehen, wo es im vergaser sitzt), dann verengt es den Luftkanal vor der Drosselklappe. Dadurch wird die angesaugte Luft an dieser Stelle stark beschleunigt und erzeugt so den notwendigen Unterdruck, der den Kraftstoff aus der Düse saugt.

Auf diesem Bild kann man es gut erkennen (der abgebildete Vergaser hat aber nix mit dem Fergy zu tun!):
WC_397_Zenith_T4X_Carburetor_Instruction.jpg

Gruß, Hendrik

Hallo Me,

hast Du das Sieb am Kraftstoffhahn schon mal gerienigt bzw. gewechselt?
Wenn der einige Zeit braucht, bis der Vergaser voll Sprit ist und bei Vollgas abfällt, kann es doch auch sein, dass einfach nicht genug Sprit am Vergaser ankommt.
Gruß,
MHF

die leitung war anfangs zu, habe sie nicht sauberbekommen und dann durch einen benzinschlauch ersetzt. einen filter gibt es nicht, nur ein schauglas. sprit läuft gut

@hendrik:

ja genau, das ist sowas. werde den vergaser diese woche mal wieder zusammenbauen und einen testlaufen machen.

Hallo,
muss den Vergaser nun einstellen. Hab ihn wieder zum Laufen gebracht. Das ruckartige Beenden der Beschleunigung ist allerdings immernoch.

Weiß da jemand Hilfe?
Danke

Hallo,
hier noch ein Schnitt durch Deinen Solex. Hier heist das Teil welches Du meintest Lufttrichter.
Ich hatte den gleichen Solex 26VBN Vergaser habe aber nirgendswo einen Überholsatz gefunden. Ich habe mir dann in UK einen neuen Zenith geordert und bin nun vollstens zufrieden.

Grüße Gerald

url]

me1907:

Hallo,
muss den Vergaser nun einstellen. Hab ihn wieder zum Laufen gebracht. Das ruckartige Beenden der Beschleunigung ist allerdings immernoch.

Weiß da jemand Hilfe?
Danke

Ich vermute immernoch, daß nach dem Beschleunigen die Schwimmerkammer leer ist, weil zuwenig Sprit nachfließt.

Gruß, Hendrik

düsen sind sauber, leitung ist sauber (benzinschlauch). einzige möglichkeit sehe ich im benzinhahn!?

Hallo zusammen,

ich habe gelesen und in der Fergy Rep-Anleitung gelesen, dass der Benzinmotor eine Art Drehzahlbegrenzer hat. Der sitzt glaub vorne auf der Nockenwelle und hat eine Verbindung zum Gasgestänge. In englischen ibah Angeboten wird auch vom "Governor" gesprochen. Vielleicht regelt das Teil etwas zu "hart" ab? Leider läuft mein Motor noch nicht, ich kann es also leider noch nicht selbst ausprobieren. Gruß

Hab bei meinem TEA einen neuen verbaut, weil der alte total hinüber war.
Jetzt läuft er wieder astrein.

Hallo,
hab nochmal alles überprüft:
Sprit läuft viel und einwandfrei bis zum Vergaser und ist sauber.
Kann also "nur noch" der o.g. Governor sein oder mit dem Vergaser stimmt etwas nicht.

Kommt hier niemand aus dem Kreis Karlsruhe!?

Und? Wie läuft der Graue mit dem neuen Vergaser?

Berichte mal und stell ein paar Bilder ein!

Gruß, Hendrik

habe ihn erst vorhin per paypal bezahlt, er kommt aus england..

ich hoffe, dass er dann top läuft

Fergie läuft so wunderbar wie noch nie. Wenn der Schnee weg ist, muss dann noch die Feineinstellung gemacht werden =)

Hi, kann auch sein das der Schwimmerstand zu niedrig ist und deshalb nicht genug Sprit ankommt

Zurück
Oben