Ventilsteuerung //FE35 23 C Motor Bauj. 57

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
49.gif
Ventilsteuerung //FE35 23 C Motor Bauj . 57

Hallo Fergyfreunde , wer hat das schon mal gemacht ?
Bei der Ventilsteuerung bin ich mir etwas unsicher, im Rep. Leitfaden wird nicht gesagt ob jetzt alle Ventile oder nur der 1.und vierte Zylinder eigengestellt wird .
Mir wär wichtig zu wissen : wenn die Kurbelwelle auf 90° ( 3°° Uhr )gestellt wird, werden da alle Ventile eingestellt?
Dann die Kurbelwelle weitere 90° nach unten auf UT ( Keil nach unten )und die Kette wie beschrieben drauf .
In meinem Film aus England stellt der Mechaniker danach noch mal die Ventile ein.
Wer kann mir da mal aus der Patsche helfen. ?
Wer kennt das Prozetere mit der Ventilsteuerung?

Lieben Gruß Günni
49.gif

Hallo Günni,

ich hatte bisher leider noch keine Zeit, mich in das Kapitel Motorsteuerung einzulesen, sonst hätte ich schon längst auf deine Mail geantwortet.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

:-) Hallo Lukas ,

Danke für die Antwort,
ich bin gespannt wie Du den Beitrag gestaltes.
Es wird mit Sicherheit wieder mal für Alle eine verständliche Ünterweisung werden .
Ich muss sowiso erst noch Ventile einschleifen und das Übliche.

Lieben Gruß nach Schwabenheim Günni :-)

Hallo,

das einstellen von Ventilen bei einem Vier-Zylinder ist ganz einfach.

Dazu muss man wissen, dass ein Zylinder im OT ist, wenn der Partnerzylinder gerade die Abgase rausgeschoben hat und jetzt neue Luft ansaugt. Man nennt das auch überschneiden der Ventile. Da das Abgasventil zugeht und das Ansaugventil auf.

Zylinder 1 und Zylinder 4 gehören zusammen und Zylinder 2 und Zylinder bilden auch ein paar.

Man stellt übrigens alle Ventile ein. Nicht nur die eines einzelnen Zylinders. Hier ein Beispiel für den ersten Zylinder:

Man dreht den Motor so lange durch, bis man an Zylinder vier sieht, wie die Ventile überschneiden. Falls man jetzt zu weit gedreht hat, dann dreht man nochmal ein Stückchen zurück und dann langsam zum richtigen Punkt. Wenn man diesen erwischt hat, dann kann man beide Ventile vom ersten Zylinder einstellen. (Auslass auf 0,2 und Einlass auf 0,3 mm)
Dieses Prozedere wiederholt man für alle Zylinder.

Vorsicht beim ersten Einstellen! Dreh alle Einstellschrauben weit heraus, nicht dass zufällig eine falsch steht und dir damit deine Kolben die Ventile verdrücken!!

Falls du deine Steuerkette noch nicht montiert hast. Dann lass einfach so lange den Kipphebelbock demontiert, bis du deine Steuerkette richtig aufgelegt hast. Wie man das macht, ist ja im Rep-Leitfaden sehr gut erklärt.

Noch Fragen?

Gruß

Michael

:-) Hallo Mike ,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Im Rep. Leitfaden steht halt nicht immer alles und zu Sicherheit frage ich dann lieber mal etwas mehr.
Tausend Dank .
Liebn Gruß Günni:-)

Zurück
Oben