ventilspiel ad3.152

• Ersteller Ersteller balaton
  • Erstellt am Erstellt am
B

balaton

Gast
hallo, ich bin neu hier. ich habe einen mf 135 mit motorschaden geschenkt bekommen. ich möchte morgen einen neuen zylinderkopf einbauen. anzugsdrehmomente habe ich gefunden. was mir noch fehlt sind daten für das ventilspiel bei kaltem motor, ich muss ihn ja erst mal wieder ans laufen kriegen. und noch was, wenn jetzt jemand antwortet, wie erfahre ich davon? ich hab keine ahnung wie ein forum funktioniert! vielen dank, für eure hilfe.

Hallo balaton
Was du da geschenkt kricht hast , war zur damaligen Zeit ein Zukunftsweisendes Erfolgsmodell was auch heute noch ganz Vorne mithalten kann .So was wird nicht alle Tage verschenkt,Glückwunsch!
Hat der noch die runden Kotflügel und die Vorderachsstreben,und was ist denn dran kaputt gewesen?
Das Ventilspiel ist bei A und E in kaltem Zustand auf 0,3mm einzustellen.
Nochmal zum Vergleich das Anzugsdrehmoment für die Kopfschrauben ist 76 - 83 Nm.
Der Laufbuchsenüberstand(in diesem Fall ist es ja gar keiner) ist 0 bis minus 0,1mm .
Deine Frage wegen des Forums:du bist schon Mitten drin und voll dabei.
Gruß MF-Kaefer

hallo. vielen dank für die antwort. diese daten helfen mir schon weiter. gesten hab ich es nicht geschafft den kopf zu montieren. was kaputt war, hier in ungarn ist es anscheinend nicht üblich frostschutz zu verwenden, vor dem winter wird einfach das kühlwasser abgelassen und der traktor wird halt nicht benutzt. wenn man das nicht weiss friert schon mal der kopf kaputt. der kopf war in eine spezial werkstatt zum schweissen(ich weiss, guss kann man nicht so einfach schweissen) aber auch die haben das handtuch geworfen und mir einen neuen besorgt, sehr wahrscheinlich aus indien, das hat 3 monate gedauert. wenn ich wüsste wie man hier bilder anhängt könnte ich was reinstellen. viele grüsse vom balaton

hallo, ich hab jetzt ne frage zu den anzugsvorschriften:3kpm ca 30Nm danach 60Nm und dann 84Nm in der vorgeschriebene reihenvolge( ich glaube nicht das ich meinen drehmomentschlüssel so genau einstellen lässt). aber als punkt 4 steht in meiner anleitung schrauben um 90 grad lösen und dann wieder mit 84 Nm anziehen??? dann kommt motor warmlaufen lassen, 4stunden abkühlen,kühlerdeckel öffnen und jetzt nochmal schrauben um 90grad lösen und wieder mit 84 Nm anziehen. wennich die schrauben um 90grad löse, dann in umgekehrter anzugsreihenvolge???
das wird jetzt mein 1 zylinderkopf, den ich ganz alleine wechsle, bei meinem eigenen vw bus hatte ich immer hilfe und dort nur assistiert, ich meine mich aber zu erinnern irgendwas um die 100Nm+90grad mit werkzeug aus dem baumarkt geht das nicht.
viele grüsse vom balaton

Hallo Balaton,

immer die Reihenfolge einhalten beim Lösen und Anziehen - immer von der Mitte Reihum über Kreuz nach Aussen.

Verschiedene Fahrzeuge haben verschiedene Anzugswerte.
Bei den neuen Motoren im Auto ist es richtig, das mann auch einen Winkelmesser braucht.

Bei dem 90 grad lösen kommt es nicht so sehr auf die Gradzahl an, sondern die Schrauben sollten wieder ‘frei‘ drehen.

Gruß und viel Erfolg

Peter

danke für die antwort.
ich hab aber noch ne frage. wenn es heisst : nachziehen nach einfahren von 1500 km ist erforderlich. wenn man das mal mit dem auto vergleicht, 80 auf der landstrasse würde heissen nach 20 betriebsstunden muss man nachziehen. sehe ich das in etwa richtig?
viele grüsse vom balaton

hallo ich bins nochmal. in einem anderen bericht habe ich die zahl 50 betriebsstunden gefunden. das wird wohl richtig sein, dann werde ich den kopf nachziehen. kennt irgendjemand einen trick den kopf nachzuziehen, ohne das man wieder alles abbaut, einspritzleitung, düsen, kipphebelwelle (eventuell dann wieder ventilspiel einstellen?)
vielleicht kann man einen ringschlüssel absägen und das dann mit dem drehmomentschlüssel verbinden. inwieweit dann das eingestelle drehmoment abweicht muss man halt ausprobieren. hat sowas schon jemand gemacht?
viele grüsse vom balaton
ach ja übrigens er läuft wieder!!!

Zurück
Oben