Unterschied zwischen 254s und 254s-s

• Ersteller Ersteller traktor2014
  • Erstellt am Erstellt am
T

traktor2014

Gast
Kann mir einer den Unterschied zwischen 254s und 254s-s erklären

Hi,

der MF 254 (A= Allrad) läuft bei uns im Ort auch noch ist quasi die ältere Variante mit Kastenkotflügeln der MF 100er/200er Serie in der Regel ohne Kabine..

bzw. nachträglich montierter Peko Halbkabine oder Mauser Kabine, teilweise mit Scirocco Verdeck.

der MF 254S lief bis vor kurzem im Nachbarort ohne Allrad, hierbei handelt es sich um die neuere Variante mit Werkseitig montierter fester Kabine.

bei beiden Varianten handelt es sich um Landini-MF aus Italien, in der Regel schon von weitem an den 6-Loch Felgen hinten /der Portal-Hinterachse erkennbar.

soviel zu meinem Kenntnisstand ohne weiter zu recherchieren.

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Hier unser MF 253 A (mit neuem Hauben Design und Mauser Halbkabine)

eup-1126250303-f379fbe96db2bda00b875b77a2401208-1457388399_big.jpg

hier der MF 254 der sich im Ort seine Brötchen verdient (mit altem Hauben Design der MF 200er Serie und PEKO Halbkabine)

eup-1126250303-f419ce73174161a8d0b4d3de183cf5ad-1457388342_big.jpg

den MF 254-S gab es mit beiden Hauben Varianten, nennen wir es einfach mal Facelift wie bei PKWs 

das Chassi also Motor Geriebe usw. ist in der Regel identisch

MFg Alex

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Perfekt Alex...weiteres Detail, die alten hatten trockene Bremsen, bei den späteren dann nasse. Auch gab es die alten Bremsen noch mech Betätigt. Später dann Auch Hydraulisch wenn die Edscha Kabine montiert war.

204 und 203er Serie hatte Gerade Getriebe Verzahnung, 303er dann Schrägverzahnt und alle Gruppen bis auf die Rückwärtige Synchronisiert....usw usw....gibt noch viel mehr Unterschiede. Z.B. Kolben mit oder ohne Mulde und den daraus resultierenden Leidtungs Unterschiede....

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hi Andreas,

Danke für die Ergänzung! Beschäftige mich nicht so viel mit den Landinis, da mir die org. MFs besser gefallen..

Ja viele Landinis jaulen fürchterlich so war das bei unserem MF 253 und vielen die ich von Bekannten kenne, beim unserem 363T war das etwas leiser, die Synchronisation war sehr gut!

Die Perkins Motoren klar auch sehr gut.

Durch die großen Vorderräder kommen die Allradvarianten besser durch als Deutz und Co. mit ZF Achsen und den kleinen Rädern (am besten die Maxiblock Achsen mit Sperre)

Auch schön die Umstellung von 540 auf 1000 U/min

Meiner Meinung nach allerdings total sinnfrei ist die Portalachse hinten (ok beim Unimog usw. nach unten = mehr Bodenfreiheit klar, aber bei Landini nach hinten? why??)

-hinten zu leicht bei Frontladerarbeit

-durch das leichte Heck in Verbindung mit den naja schnellen Getrieben 35Km/h oder 40km/h schon ein paar mal fast umgekippt.. trotz breiter Spur (da hat sich der MF 133 nicht bewegt)

-durch den weiter vorne sitzenden Zapfwellenstummel passen bei vielen Geräten / Leigeräten wie Kreiselegge die Zapfwellen nicht oder sind schnell am Längen-Limmit (hierbei ist die recht kurz)  mussten dann immer einer Verlängerung verwenden aber die war sehr labberig und auch schnell hinüber..

-bei den kleinen sind die 3 Zylinder schnell überfordert durch das schnelle Getriebe+ Allrad+ Kabine und im Idealfall + Frontlader 
88.gif

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Das ist alles sehr interessant, beantwortet aber meine Frage nicht.

mir ist der unterschied zwischen 254 s und der Bezeichnung 254 s-s nicht klar.

Das eine s steht für synchrongetriebe. 

Was bezeichnet aber das zweite s in der in der Typangabe.

Zeig uns mal Bilder von deinem S-S. Habe noch nie einen gesehen. Ich vermute synchronisiert schnellgang

die ersten getriebe hatten nur max 25km/h später dann 30km/h

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_MF_254S

MF-Gruß Andreas

Ich hab das jetz raus,

das zweite s steht für Schnellgang 30 Km/h.

Ansonsten sieht der genauso aus wie der 254s.

44.gif

Sag ich doch 

zeig uns mal deinen 254 binneugierig wie der aussieht! Peko drauf? Oder Edscha?

MF-Gruß Andreas

Zurück
Oben