Unterlenker mit Spannschlößer fixieren?

• Ersteller Ersteller the-moiko
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-moiko

Gast
Hallo,

meine Anbaugeräte wie Seilwinde und Spalter schwenken beim kurven fahren immer hin und her...

Wäre es möglich die vorhandenen Ketten gegen Spannschlösser zu tauschen mit 12er oder 14er Gewinde?

Oder sind die Spannschlößer zu Riskant ?

Also beim MF35 u.ä. gibt es die Stabilisierungsstreben zwischen Lagerbock und Ende Unterlenker. Wenn ich die ran mache, ist alles super stabil und wackelt nicht zwischen den Kotflügeln hin und her. Selbst einer reicht schon.

Anstelle der Stabistreben kann man Ketten mit einem Spanner verwenden. Du hast offenbar eine Kette ohne Spanner, aber normalerweise ist ein Spanner vorhanden. Die gibt es in 2 Ausführungen, beim MF 35 gehen die bis zum Ende Unterlenker, bei späteren Modellen bis etwa Mitte Unterlenker, so ist meine Beobachtung.

Da ja auch die Stabistreben zu einer festen Verbindung führen, kann man nach meiner Ansicht auch die Ketten leicht handfest spannen, ist dann der gleiche Effekt wie bei den Streben.

Ach ja, innen zwischen Mitte Unterlenker und den Haltern rechts und links neben der Zapfwelle sind auch noch Ketten, aber die meinst Du nicht, denke ich.

Jens

Erstmal >Sorry bin in der Falschen Sparte gelandet, hab den MF 135

Aber ja ich dachte an die >Stelle von mitte Unterlenker bis Zapfwelle

Ach so, Du hast 2 Sätze geschrieben, habe nur den oberen gesehen:

Ich würde innen die originalen Ketten lassen und über außen stabilisieren. Denn das ist so vorgesehen.

Jens

Hallo,
meinst du vielleicht so etwas wie bei mir.
Da sind in der Mitte die Ketten (ohne Spannschloß) und außen die Stabilisatoren.
MfG
Wolfgang
[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13322415284f68647853e9a.jpg[/error_image]

OK das habe ich verstanden....

Nun schon die nächste Frage, meine Hubstrebe lässt sich nicht mehr verstellen jedoch müsste ich sie mindestens um 4-5cm nach unten schrauben was aber leider nicht mehr geht....
Somit hängen alle meine Anbaugeräte schief was natürlich saudumm aussieht.

Was könnte ich da machen? Neue ja aber wo bekommt man so ein Teil und was kostet es?

Hubstrebe rechts? Ich finde diesen Anbieter gut bzw. kenne ihn auch, aber andere haben das auch.

http://www.ferguson-shop.eu/product_info.php?products_id=139

In der Kategorie Dreipunkt findest Du auch Stabistreben und Ketten.

Du fährst einen MF 135, es gibt kaum Traktoren mit besserer Ersatzteilversorgung als 35 und 135.

Aber solltest Du die Spindel nicht noch mal ansehen? WD40, Caramba etc.? Oder die nächste Treckerschmiede hilft für Kaffeekasse 10 EUR?

Was hat der Wolfgang eigentlich für ein Gerät hinten dran?

Jens

Hallo,
ich hatte eine Kippmulde dran mit mech. Entriegelung.
MfG
Wolfgang

Zurück
Oben