Unterdruckdose am Luftfilterschlauch MF 135

• Ersteller Ersteller Matthias76
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthias76

Gast
Hallo, ich habe einen MF 135 Baujahr 1975 von meinem Opa geerbt, den ich gerade ein bischen überhole. Jetzt habe ich festgestellt, das am Schlauch des Luftfilters ein Unterdruckdose angebracht ist. Leider sind die beiden Kabel auf der Gegenseite abgegangen. Weiß jemdand, wo diese befestigt werden müssen? Leider kann ich es nicht nachvollziehen, da die Kabel schon etwas länger ab sein müssen. Wofür ist diese Unterdruckdose überhaupt und braucht man diese unbedingt ? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da im E-Schaltplan des Handbuches nichts darüber erwähnt wird.

Hallo Matthias 76
Ich habe es selbst noch nicht gesehen,nur davon gelesen.Es ist eine Art Sicherheitseinrichtung ,wobei dann bei stark verschmutztem Luftfilter eine Kontrolllampe am Amaturenbrett angeht.
Ich würde es jetzt so anschließen,das diese Dose(als Schalter zu sehen) mit der Kontrollampe in Reihe geschaltet ist.Die Kontrolllampe wird sicher an Masse angeschlossen sein und mit der "Dose"(am Sicherungskasten oder direkt an "+" angeklemmt)wir dann bei zu großem Unterdruck durch Verschmutzung "+" hinzugeschaltet und es leuchtet.Es kann sich aber auch um eine Signalhupe handeln.
Vielleicht weiß das hier noch jemand genauer.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

das ist genau richtig. Es handelt sich um einen Unterdruckschalter, der die Hupe ansteuert, wenn der Luftfilter zu stark verschmutzt ist.
Bei der Restauration unseres MF 165 haben wir dafür eine Kontrollleuchte eingebaut, die dann durch den Schalter angesteuert wird.
Die Hupe ist und sollte ja ein Warneinrichtung für andere Verkehrsteilnehmer bleiben.
VG

Hallo,

Bei meinem ist‘s original an der Hupe angeklemmt.
Kann den Besitzer ja ruhig auch mal warnen :-)
Bis die mal losgeht dauert auch ewig. Da sollte einem eigentlich das Russen am Auspuff vorher schon stören.

Die von MF wussten wohl damals schon, dass sich viele Bauern von einer Lampe nicht beeindrucken lassen. Mit ständiger Hupe will aber kaum einer fahren, zumal die beim 135er auf dem Fahrersitz lauter ist als außerhalb :-)

Gruß,
MHF

Zurück
Oben