Unterbrecherkontakt/KondensatorZündspule

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF TEA 20 1954

Gast
Hallo Team Fergy,

könnt ihr mir vielleicht  sagen, wie sich der defekt eines Unterbrecherkontaktes äußert?

Zudem wollte ich wissen, ob der Kondensator mit getauscht werden sollte, sowie die Zündspule.

Ich hatte meinen Fergy abgestellt und Heute lief er scheinbar auf 3 Zylinder und hat ordentlich Abgase produziert.

Weiterhin war das Zündkabel 4 Zylinder in der Verteilerkappe defekt. (kleine Scheibe mit Lötpunkt gebrochen/abgefallen)

Der Fergy springt an Motor läuft unrund und starke Abgasentwicklung.

(starker zündfunken vorhanden)

Gibt das ein gute Anleitung den Unterbrecherkontakt zu wechseln, ohne was falsch zu machen.

Was meint Ihr?

Gruß Marco

Grüß dich Marco,

wenn es nur einen bestimmten Zylinder (4) betrifft, liegt das Problem im Hochspannungsbereich, also Verteilerkappe/Zündkabel/Kerzenstecker/Zündkerze.

Was heisst denn: "und starke Abgasentwicklung."? Rauch? Farbe? Geruch?

Gruß +Matthes+

Moin Matthes,

Schwarze Abgase, Zündkerzen schwarz. Es betrift keinen Zylinder, das Zündkabel war nur vom 4 zylinder defekt.

Ich werde neue Zündkabel,Kondensator und Zündspule ersetzten und hoffen, das er läuft wie sonst auch.

Gruß Marco

Moin Marco,

das hört sich aber eher nach "viel zu fett" an. Funkioniert die Starterklappe (Choke)? Geht die richtig auf? Kriegt der genug Luft?

Gruß +Matthes+

Moin Matthes,

jetzt wo du es sagst wäre das mit der Luft nochmal ein Ansatz.

Vorher war es so, das beim Gasgeben und eine Hand am "Gitter Luftansaugstutzen" man ordentlich gemerkt hat, das der Motor luft ansaugt, jetzt macht er das nicht mehr....

Vergaser habe ich gründlich gereinigt und auf Funktion geprüft.

Werde mal den Luftfilter vom Vergaser trennen...... und schauen was dann so geht...

Gruß Marco

..... Nachtrag

Komisch ist nur, das er vor dem letzten Abstellen wunderbar gelaufen ist und jetzt einen schlechten Motorlauf hat.

Naja, wird sich beheben lassen...

Gruß Marco

Nun kenne ich den Vergaser nicht genau, aber meistens wird die Starterklappe per Chokezug nicht direkt, sondern über eine federbelastete Mechanik betätigt. Auch wenn de Zug mechanisch funktioniert, kann also durchaus die Klappe festhängen. Da kann schon eine einfache Temperaturänderung ursächlich für ein klemmen sein. Stell doch mal ein Bild vom Vergaser ein.

Gruß +Matthes+

Hi Marco,

anbei ein Service Bulletin von Sparex, vielleicht hilfts ja....

eup-1137555019-4019ccadbf49dac91882488a50d835ee-1690905094_big.jpgeup-1137555019-17168d3ef81417bcc226734216be6fd2-1690905094_big.jpgeup-1137555019-a6e8fc6bbfa3d19e37fc32cfdbc46e6b-1690905094_big.jpgeup-1137555019-8392f6e05405cecfd262e580192cdb6e-1690905094_big.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Gunther
http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de

Hallo Gunther, Hallo Matthes,,

Ich konnte den Fehler beheben.......Ihr glaubt es NICHT.......

Vergaser Zenith 24T-2

Auf der Seite vom Vergaser, wo der Luftfilter angeschlossen ist, sitzt die Starter-Klappe für die Choke-Mechanik, Federnd-gelagert.

Auf der Motor zugewanten Seite, hällt ein kleiner Stift die Starterklappe permanent geöffnet, erst zum Starten über den Choke wird beim ziehen diese Starterklappe geschlossen und beim loslassen öffnet sich die Klappe wieder.

Der kleine Stift war weg gefallen und somit lief der Motor viel zu FETT mit all seinen Symtomen, da die Starterklappe

jetzt permanent geschlossen war.

Ich habe den fehlenden Stift ersetzt, die Federn entsprechend gespannt und er läuft wieder wie gewohnt.

Kleine Ursache große Wirkung!!!

Danke für Eure Antworten!!

Gruß Marco

Hi Marco,

DANKE für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Gunther
http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de

Zurück
Oben