hi Dirk *lächel*,
alles was du schreibst bestätigt mir meine These.
Du erwähnst, dass der rechte Blinker nicht geht ... geht denn der linke ?
Dein Bremslicht hat noch nie gefunzt ... warum nicht ? Vielleicht solltest du erst mal dieser Frage nachgehen ... siehe weiter unten ...
Ja, dieses Amisystem mit Blinker und Bremse auf der selben Birne/Lampe kotzt auch mich an ... aber wir werden uns damit arrangieren müssen *schmunzel*.
Leider kann ich von dieser Stelle aus nicht einschätzen, ob die Stromlaufpläne von 130 und 135 identisch sind ... wohl eher nicht. Wobei dieses unselige Blink/Bremssystem schon gleich sein wird.
Vielleicht stellt dir aus der 135 er Fraktion mal jemand einen Schaltplan der Beleuchtungsanlage zur Verfügung, damit du ein wenig Land siehst bzw. findest. Du kannst ja unter Marktplatz Gesuche mal einen solchen Plan nachfragen.
Also mal überprüfen ...steht Spannung am Bremszugschalter an.... wenn ja ist Sicherung ok, kommt dieser Bremsstrrom am Blinkerschalter (Klemme 54) an?
Wenn Strom da ansteht überprüfe Leitung (beim 130 ist die aluminiumfarben) vom Blinkschalter (Klemme 54 R) zur Sicherung und von dort zur rechten Blink/Bremsleuchte ... (hier wäre ein Kabelbruch denkbar) evtl ist auch die Sicherung ... defekt oder an den Kontakten korrodiert Falls an der Sicherung die Spannung noch ansteht liegt dein Blinkproblem wohl zwischen Sicherung und Blinkleuchte.
Das alles erklärt das schwache Glimmen der Rückleuchte nicht. Deshalb behaupte ich weiterhin dass eine Kontaktstörung (denn ein Masseproblem ist auch eine solche) vorliegen wird. Dafür spricht auch, dass die Rückleuchte wieder hell leuchtet, wenn du die Masse überbrückst.
Blinkrelais ist es wohl nicht, sofern Blinker links funzt.
du siehst, es gibt viel zu tun ....
viel Erfolg
freundliche Grüße
Ulli ;-)