unbekannte Bauteile....???

• Ersteller Ersteller fergi133-super
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergi133-super

Gast
Hallo,
habe da versteckt im Elektrikdschungel meines 133ers ein paar Teile entdeckt, die ich nicht zuordnen kann:
das erste bild zeigt eine Art Schraubkappe mit zwei Kontakten innen und zwei Drähten grau und blau. Dazu noch ein Schlauch ca 30cm der frei im Motorraum endet. Der blaue Draht geht zur Hupe und der graue zur Temperaturanzeige. Wenn ich die beiden Drähte überbrücke, ertönt die Hupe :( :(
Das zweite Bild zeigt wohl einen Fühler. Die beiden Drähte verschwinden irgendwo in einem Kabelbaum ohne das ich erkennen kann, wo sie enden.

1.jpg

2.jpg

Hallo,
der Schlauch sollte irgendwo am Luftfilter oder Saugrohr angeschlossen sein. Das schwarze Teil ist ein Unterdruckschalter, der bei verdrecktem Luftfilter die Hupe betätigt.
Das zweite Teil ist der außer Betrieb genommene Startsicherheitsschalter, mit den dazu gehörenden, kurzgeschlossenen Kabeln. Der Schalter soll dazu da sein,daß der Anlasser nur funktioniert, wenn der Gruppenschalthebel auf neutral steht.(Man also nicht mit eingelegtem Gang starten kann).
Gruß +Matthes+

Hi Matthes,
super. Vielen Dank für deine Antwort. Hab mal nach diesem Unterdruckschalter gesucht, finde aber nirgends einen. Ne ahnung wo ich den bekomme, oder muß er unbedingt angeschlossen sein? Meiner ist leider kaputt, nur noch der Deckel da. Der Sicherheitsschalter muß denke ich auch nicht angeschlossen sein oder was würdest du empfehlen? bin leider noch recht neu auf dem Gebiet
Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
das schwarze Teil ist der Unterdruckschalter, MF-ET-NR
963 015 M3 .Da fehlt nur der eingeschraubte Deckel mit Öse, um das Teil irgendwo zu befestigen.Vielleicht hängt der ja noch irgendwo rum.Also ich fahre jetzt seit 45 Jahren MF, noch nie hat es wegen verstopftem Luftfilter gehupt.In Sachen Wartung sind meine MF aber auch eher "überversorgt"
teu35.gif

Startsicherheitsschalter ist allerdings ein sicherheitrelevantes Thema. Bei meinem 135er ist der auch gebrückt.Den fährt aber auch nur mein Sohn und ich.Die Schalter wurden früher häufig gebrückt, weil die bei kaltem Wetter (steifes Getriebeöl) gerne hängen und man deshalb nicht starten kann. Wenn du den wieder aktivieren willst, gebe ich gerne weitere Anleitung.
Gruß +Matthes+

Hallo Thomas

Wenn Du den Luftfilter regelmäßig prüfst mach den Schalter mit dem Schlauch weg und das Loch dicht.
Der Anschluss ist bei mir am Schlauchbogen nach dem Luftfilter.
Alles was durch diesen Schlauch zwischen Luftfilter und Zylinderkopf angesaugt wird kommt direkt in den Brennraum der Kolben.
An meinem 1975 neu gekauften MF 152 bemerkte ich (ca 1983) daß eben dieser Schalter zerbrochen war, das Ding hat damals 65 DM gekostet und war bald wieder kaputt da hab ich das Loch dicht gemacht, wie lange der Motor über das kleine Loch den Ackerstaub angesaugt hat wusste ich nicht aber der Motor hatte seine Schramme weg.

Gruß Georg

hi georg,
das leuchtet ein. denke ich werd ihn auch gar nicht anschließen. wechsle eh regelmäßig die filter.

danke und gruß
thomas

Zurück
Oben