Umschaltventil am MF165 - welche Type... kein Till!

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Habe ein Umschaltventil bei dem ich den Hersteller nicht identifizieren kann. Es ist ein 3 Wege Hahn aber nicht von Till... der sieht ganz anders aus.

Was ich prinzipiell wissen will ist welches Maß der Anschluss des Ausganges hat.

Der Stopfen ist im Aussendurchmesser 16,0mm groß
das Loch misst 15,0mm
Steigung ca. 1,5mm

Laut den Tabellen finde ich kein passendes Gewinde.... oder ich hab in der falschen Tabelle gesucht: http://www.gewinde-normen.de

Kann mir da jemand helfen?

war scheinlich ist es ein stinknormales 3/8"

Will einen Hydraulikanschluß nachrüsten und brauch deswegen das richtige Maß zum anschließen des Ausganges

so sieht das Umschaltventil aus:

DSC00874.JPG

DSC00875.JPG

DSC00876.JPG

DSC00873.JPG

hallo Tom,

schau doch mal bei metrisch Feingewinde M 16 x 1,

mal abgesehen von der Steigung , die du so auf ca. 1,5 mm SCHÄTZT würde das doch ins Schwarze treffen.

Falls du dich etwas im Kerndurchmesser vertan haben kannst könnte es auch M 16 x 1,5 sein .

Die Verschraubungen vom Zusatzsteuerventil zum Kipperanschluss sind an meinem Schlepper auch metrisch.

Meine Hinweise nur mal als Idee, dass es nicht unbedingt ein Zollgewinde sein muss.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

stimmt M16 x 1,0 könnte vom Lochdurchmesser (15mm) und Gewindedurchmesser (16mm) her passen, die Stiegung ist ein bisschen schwierig zu messen darum auch die ca. Angabe mit 1,5mm

Danke für den Tip! somit sind auch wieder die metrischen Gewinde im rennen *g*

BTW: welchen Schlauchdurchmesser hast du bei deinem Hydraulikanschluß verwendet?

würde mir die Schläuche hier bestellen wollen: http://www.oekoprofi.com/katalog%20shop/s.100-120.pdf

Ich würde ja eher zu was dicken tendieren... preislich ist da nicht viel um.

Hallo Tom Ron
Wenn du keine Gewindelehre zur Hand hast gibt es da noch eine gute Lösung ,um die Steigung zu ermitteln.(Wenn es denn metrisch ist).Nehme einfach eine Schraube M6 (Steigung 1mm) oder eben eine M10 (Steigung 1,5mm) und halte sie an das Gewinde vom Stopfen .So ein wenig gegen das Licht,dann siehst du gut was eher oder überhaupt beienanderpaßt.
Aus meiner Erfahrung gibt es aber bei Hydraulik im metrischen Bereich M16 /1,5mm. Nenndurchmesser minus die Steigung ergibt immer den Kerndurchmesser.-Müßte dann eigentlich einen Innendurchmesser von 14mm sein.
Da du ja 15mm Innendurchmesser gemessen hast dürfte es wohl doch eher das vermutete 3/8" Gewinde sein es hat dann 19 Gang pro Zoll.Ich habe dieses Gewinde auch an den Anschlußenden der Frontladerhydrauligschläuche meines MF.
Gruß MF-Kaefer

hallo Tom,

eine gute Idee von mf-kaefer, die kleineren metrischen Schrauben zwecks Bestimmung der Steigung in die Gewindegänge zu halten.

Dabei solltest du zum Vergleich auch ein Auge auf die Flankenwinkel haben. Irgendwann habe ich einmal gelernt, dass metrische Gewinde einen Flankenwinkel von 60 Grad haben, Zollgewinde nur 55 Grad. Allerdings bin ich mir jetzt nicht GANZ sicher, ob das evtl. nur für Rohrgewinde (nach Witworth) gilt.

Eine Anmerkung noch zum Messen der Gewindesteigung, Die Messung wird deutlich genauer, wenn du mehrere Gewindegänge misst (z.B. 5 oder wenn du so viele hast auch 10) und anschließend den Messwert durch die Antzahl der gemessenen teilst.

Zum Schlauchdurchmeser kann ich dir jetzt leider keine befiredigende Antwort geben, da ich den nicht gekauft habe. Vermutlich ist es doch auch nicht in deinem Sinn, dass ich den Schlauch jetzt durchschneide, nur um dir den Innendurchmesser nennen zu können *schmunzel*.

Ein superdicker Schlauch mit 20 mm lichter Weite wird dir nicht viel weiterhelfen, wenn die engste Stelle im System nur 10 mm hat.

Die Gewinde des Hydraulikschlauchs bzw. seiner Verschraubung habe ich nicht gemessen, nur haben dabei die metrischen Schlüssel besser gepasst als die Zollschlüssel *lächel*.

@ mf-kaefer .... der Zusammenhang von Nenndurchmesser, Steigung und Kerndurchmesser war mir entweder nicht bekannt, oder ich habe das vergessen. Wie du allerdings bei deinem Beispiel M16 x 1,5 dann auf einen Innendurchmesser von 14 kommst kann ich nicht recht nachvollziehen *schmunzel*.

Euch beiden ...

viele Grüße

Ulli

Hallo MFimWW
Da hast du natürlich recht es muß natürlich 14,5mm heißen.Is mir garnet aufgefallen.
MF-Kaefer

Hallo ihr beiden!

Der Tip mit den M6 und M10 schrauben ist echt genial!

Laut der Gewindeseite haben alle Whitworth 55°

Nicht so bei UNF! dort sind es 60°... mann mann mann... das die sich damals nicht auf eins eineigen konnten

@Ulli... nein es ist sicher nicht in meinem Interesse das du deinen Schlauch durch schneidest *gg* Es würde mir aber bei meiner Entscheidung helfen wenn du mir sagst welcher der Schlüssel auf den Sechskant der Schläuche passt.

hallo Tom,

der Doppelnippel hat SW 19, die Überwurfmutter des Schlauchs SW 22.

Was macht der Endantrieb?

Weiterhin gutes Gelingen ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Danke!

Endantrieb ist noch beim Lama.... sollte morgen Vormittag fertig sein... werden dann wieder berichten!

Habe jetzt auf gut glück ein 3/8 " Stück gekauft... und dieses passt auch.... somit wäre das geklärt!

Zurück
Oben