Umschaltventil 3-Wege

• Ersteller Ersteller Mike351
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mike351

Gast
Hi erstmal an alle und Hilfe!! Ich habe an meinen MF35, Bj.59 ein Umschaltventil montiert, da ich mir einen Kipper zulegen möchte. Wenn ich nun das Umschaltventil auf "Kipperanschluß" stelle und dann langsam über den Heckhydraulik-Hebel Druck einsteuer, würgt der Motor ab. (Es ist kein "Abnehmer" am Schnellverschluß angeschlossen) Müßte nicht ein Überdruckventil einfach aufmachen? Wenn ich einen Kipper dran hätte, wäre der Zylinder ja auch irgendwann am Ende und der Motor würde abwürgen, oder? Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Mike351

Hallo Mike,

ja, eigentlich sollte das Überdruckventil angsprechen.

Wenn du das im Stand probierst, kann es aber auch durchaus sein, dass dir dabei der Schlepper aus geht.

Gruß,

MHF

Hi, und Moin. Da das Öl sowieso raus muss, werde ich sicherheitshalber das Überdruckventil ersetzen bevor mir die Hydraulik bei höherer Drehzahl um die Ohren fliegt. Habe meinen Fergy erst seit dem Sommer und bin Trakormäßig Neuling. Ich habe nämlich den rechten Seitendeckel abgenommen und dort riecht es nach Hypoid-Öl und das Öl sieht schlimm aus. Vielleicht kriege ich das Ventil ja sogar durch den Deckel erneuert. Ich melde mich.

Hallo Mike. 

Ich habe das selbe Phänomen mit dem Umschaltventil an unserem 130er. 

Sobald ich das Umschaltventil aus der Nullstellung fahre, habe ich Druck auf dem entsprechenden Abgang,

egal ob und wieviel Hydraulikdruck ich  am Segment einstelle.

Im Standgas würde der mir dann auch ausgehen. 

Ich erhöhe das Standgas leicht und bringe das Umschaltventil immer wenn es nicht gebraucht wird in Nullstellung. 

Gruss Thorsten

Hi und Moin. So, Überdruckventil ließ sich nach anfertigen von Werkzeug wirklich durch den Wartungsdeckel ausbauen. Bischen tricki:-). Altes Ventil auseinander gebaut, total festgerostet!. Nur mit Hammer und Austreiber den Stift im Ventil bewegt bekommen. Schön wenn man einen Defekt auch findet. Jetzt noch den ganzen Glotter/Ölsumpf aus Getriebegehäuse holen und mit Diesel auswaschen. Dann ist erstmal warten auf Ersatzteile angesagt. Na ja, es gibt ja immer was zum Entrosten oder Pinseln:-).

Übrigens, damit keiner sagt:" dasThema ist schon 1000mal behandelt worden, oder schau mal Suchfunktion" ich will eigentlich normales 10W40 Motoröl aufs Getriebe füllen,ODER???????

Melde mich wenn alles funst, Gruß Mike

Hallo Mike. 

Ich habe das selbe Phänomen mit dem Umschaltventil an unserem 130er. 

Sobald ich das Umschaltventil aus der Nullstellung fahre, habe ich Druck auf dem entsprechenden Abgang,

egal ob und wieviel Hydraulikdruck ich  am Segment einstelle.

Im Standgas würde der mir dann auch ausgehen. 

Ich erhöhe das Standgas leicht und bringe das Umschaltventil immer wenn es nicht gebraucht wird in Nullstellung. 

Gruss Thorsten

Hallo Mike,

nimm 15W40 STOU.

Wenns zu dünn ist, dann kommt das evtl. irgenwo rausgesifft.

Gruß,

MHF

Hi und Moin Moin,

wollte nur mal Rückmeldung geben: Neues Überdruckventil ist drin und arbeitet. Fergi geht jetzt zwar beim Einsteuern in den Hydraulikschlauch ohne Abnehmer wie Kipper oderso in die Knie aber nicht mit Knallen in der Hydraulikpumpe aus. Wechsel ging durch Seitendeckel und frisches 10W40 STOU ist auch drauf.

Jetzt muß ich nur noch Überzeugungs-Arbeit zu Hause leisten, wie überaus wichtig doch ein 3-Seiten 1 Achs Kipper für mein Ego wäre
teu35.gif
/teu35.gif" />

Gruß Mike

Zurück
Oben