Umbau Fe 35

• Ersteller Ersteller Tegl
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tegl

Gast
Hi
Bin neu hier in diesem Forum und hab da mal eine Frage wie ist es mit dem Anlasser wenn ich den FE 35 mit Plus am Chassis Umbauen will auf den heutigen Standart Masse am Chassis ??? Kann ich den Anlasser weiter verwnden oder muß ich auch den Anlasser tauschen ???

7.gif
7.gif
7.gif
7.gif

Servus,

Der Anlasser kann bleiben, es macht keinen Unterschied wie du ihn anschließt, er dreht immer in die gleiche Richtung.

Funktionsprinzip: Der Anlasser ist ein Gleichstrom-Reihenschluss-Motor. Das gute Stück hat eine Wicklung im Stator (das äußere feste Teil) und eine Wicklung im Rotor (das was sich bewegt). Diese beiden Spulen sind in Reihe geschalten. Wenn du nun Plus und Minus vertauscht, dann vertauscht du das an beiden Wicklungen (Stator & Rotor) gleichzeitig und somit ändert sich nichts.

Wenn du den Anlasser anders herum drehen lassen möchtest, dann mußt du "eine" von den beiden Wicklungen drehen (würde ich nicht empfehlen weil macht 1. zu viel Arbeit und 2. keinen Sinn
9.gif
)

Soviel zum Thema unnützes Wissen, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andi

Danke für die info

werde ich gleich Morgen ausprobieren und dann info geben ob es gefuntz hat
26.gif
26.gif
26.gif

ps wie ist es mit dem Amperemeter muß ich das umklemmen ????
7.gif
7.gif
7.gif

Hi

wie muß ich denn den Regler der Lima anschließen wenn ich die Batt-pole tausche
49.gif
49.gif
Zur zeit ist meiner genau so Verkabelt wie es in einem Vohergehenden Beitrag beschrieben ist
38.gif
38.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

e7vu2qbg.gif
[/url][/IMG]

so ist er zur Zeit Verkabelt
26.gif
26.gif
26.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo Ralf,

Das Amperemeter einfach umklemmen, dann geht der Zeiger auch in die richtige Richtung...

Am Spannungsregler mußt du die beiden klemmen tauschen. Klemme A legst du aufs Gehäuse und an Klemme E greifst du dann den Plus ab.

Achtung: Bitte nicht alles auf einmal umklemmen und inbetrieb nehmen.
Richtige vorgehensweise -> Alles Abklemmen, Teilbereiche prüfen ggf. umklemmen und dann erst inbetrieb nehmen. Das schützt vor Schäden und den Geldbeutel...
26.gif

Viel Erfolg

Gruß Andi

PS. Prüf bitte dein gesamte Elektrik, nicht das du irgendwo eine Brücke oder ähnliches hast die dir den Rest deiner Elektrik in Asche verwandelt...

Hallo Ralf,

Vergleich mal bitte die Klemmbuchstaben des Reglers der beiden Schaltpläne (die du hier angehängt hast) miteinander. In beiden Plänen heißen sie: F, A, E, D. Wenn du nun die Batterie-Pole den Klemmbuchstaben zuordnest, siehst du den Unterschied.
Im Schaltplan des MFs ist der Klemmbuchstabe E mit dem Gehäuse verbunden, also der Plus.
In der anderen Zeichnung (siehe deinem Link) ist der gleiche Klemmbuchstabe E mit dem Minus Pol der Batterie verbunden und auf Masse/Gehäuse.

Im LiMa-Regler sind 2 Spulen. Die Eine ist für die begrenzung der Spannung, die Andere für die Strombegrenzung. Einer Spule ist es egal von welcher Richtung sie bestromt wird, es ändert sich dann das Magnetfeld (für die Elektotechniker unter uns: die rechte Hand-Regel
26.gif
)

Zur Info: Ich habe meinen 35er mit einer Drehstrom-Lima ausgerüstet weil meine Serien-Lima kaputt ist und mein Regler so

img044312.jpg

aussieht. Ich weiß die originalität ist damit hin, aber ich hatte noch eine liegen und die technischen Vorteile liegen auf der Hand.

Gruß Andi

hi Andi
Du kannst dich auch anstellen
9.gif
9.gif
9.gif
der sieht doch noch gut aus
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif
ein bischen Kontaktspray und der geht noch
38.gif
38.gif
38.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Servus,

... da hast du recht...
44.gif
, aber wo soll denn die arme Spinne mit ihren Jungen wohnen die mir beim Aufmachen entgegen kam...
49.gif

Gruß Andi

Zurück
Oben