Übersetzung

• Ersteller Ersteller Piti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piti

Gast
Hallo MF-Gemeinde!

Wir haben nun schon 3 Stk. FE 35 mit Standard 23C Motor. BJ 57;58 und 59.
An allen drei ist die Einspritzpume ziemlich gleich eingestellt (Vollgasanschlag), aber sie laufen unterschiedlich schnell.Meine Frage: Gab es damals verschiedene Übersetzungen vom Getriebe?
Danke Piti

Hallo Piti,

Was heißt unterschiedlich schnell?? Sind es einige wenige km/h, der gleich 10 und mehr? Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

Gruß Andi

Hallo Andi!

Auf einer Geraden kann ich überholen, merke aber beim Bergauffahren daß ich nicht so schnell auf Drehzahl komme wenn ich einmal kurz vom Gas gehen muß.

Grüße Piti

Hallo Piti,

Ich weiß nicht ob es verschiedene Übersetungen bei den 35ern gab, aber bei dir hört es sich eher nach unterschiedlich eingestellten, bzw. laufenden Motoren an. Selbst bei gleichen Motoren gibt es unterschiede, bei dir wäre es jeweils ein Motor Bj.57, Bj.58 und Bj.59. Die Motoren wurden unterschiedlich eingestellt, gewartet (vielleicht auch nicht
49.gif
), haben unterschiedliche Belastungen und Betriebsstunden hinter sich. Die Größe und auch die Abnutzung der Reifen spielen eine Rolle, das habe vorhin nachgerechnet.
Es gibt elektronische Drehzahlmessgeräte mit der du die Min und Max Drehzahl messen kannst. Ich denke da wirst du schon unterschiede feststellen.
Wenn du eine mögliche Abweichung bei deinen Schleppern gefunden hast sag bitte bescheid, es interessiert mich sehr.

Gruß Andi

@Andi!
Bezüglich Reifendimension: Auf dem 58iger Bj sind neue 12.4-28 Reifen montiert und wir haben damals am Motor die Kolben und Ringe getauscht. (Büchsen waren Ok.) Auf dem 57iger Bj sind wie auf meinem 59iger die 11.2-28iger Dimension und wir haben am 57iger die Büchsen Kolben und Ringe getauscht. An meinem 59iger wurde Motorseits nichts gemacht da ich keine Probleme habe. Mein 59iger läuft trotz der kleineren Reifen am schnellsten obwohl die Vollgas-Anschlagschraube nicht so weit offen ist als bei den Anderen. Noch ein Unterschied: Der 58iger ist noch mit Flammglühkerze, die beiden Anderen haben Glühstifte. Die ESP sind laut Handbuch eingestellt und alle drei lassen sich leicht Starten, was ja anscheinend nicht alltäglich ist.
ps. Wir wollen keine Rennen fahren, wichtig ist das gute Startverhalten und das der Motor sauber läuft damit wir noch lange Freude an den Fahrzeugen haben.
Wenn was neues Auftaucht melde ich mich wieder.
Danke und Güße Piti

Hi Piti,

das wird wohl sehr aufwendig die Trecker mal "genau" zu vergleichen...
Kompression, Reifendruck (bzw. Reifendurchmesser inklusive Abnutzung), Ventileinstellung, Einspritzmenge, Einspritzdüsen-Kennwerte und Spritzbild, Spritzbeginnverstellung, ....
Alles Dinge, die Einfluss haben können.
Interessant wäre erstmal zu wissen wie schnell die genau laufen und bei welchen exakten Drehzahlen. Dann kann man mit dem Reifendurchmesser auf die tatsächliche Übersetzung Rückschlüsse ziehen.

Gruß,
MHF1976

Zurück
Oben