Überdruckventil Hydraulikpumpe MF35

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Habe heute einen Grabstein, wo eine Hausnummer drauf soll, für einen Bekannten mit der Heckhydraulik (Palettengabel) angehoben und das Druckventil klackerte ständig, auch recht deutlich. Normalerweise klackert es ein ganz wenig, wenn man die Hydraulik ganz nach oben fährt. Aber während des Anhebens habe ich das noch nicht gehabt. Er hebt dann auch weiter, trotz klackern. Der Stein war schwer, aber wie gesagt wurde er problemlos angehoben. Übrigens, ich habe ein Steuergerät von Till wo das Umschaltventil integriert ist mit einem weiteren angedockten Ventil. Wenn ich das Umschaltventil auf das Steuergerät umlege, hört es auf zu klackern.

Gruß

Jens

Hallo, ich habe was rausgefunden. Mir hat ein alter Mechaniker gesagt, daß das öfter vorkommt. Die Halterung/Aufhängung (sind das Stifte?) ist ausgeschlagen und bei Belastung klackert es dann. Das hätte mit dem Überdruckventil nichts zu tun.

Früher hat man das nicht repariert, denn die Leistung war nicht behindert. Er wußte auch nicht, ob das überhaupt repariert werden kann.

Gruß

Jens

Hallo,

kannst Du den Mechaniker vielleicht mal fragen, was er mit Halterung/ Aufhängung meint ?
Wenn das Überdruckventil aktiviert worden wäre, hätte die Hydraulik den Stein nicht weiter angehoben als Schutz vor Beschädigung.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Klackern beim Umschalten des Till-Ventils aufhört.
Bei uns fahren wir auf allen Schleppern die Till-Ventile, haben aber noch nie dieses Phänomen beobachtet.
MfG
Andreas

Leider kann ich mich nicht mehr an 1986 erinnern, damals war der Hydraulikdeckel runter. Ich kann nicht mehr sagen, wie die Hydraulikpumpe befestigt ist. Mit Schrauben oder Stiften? Und hier wäre etwas Spiel. Wenn man dann was schweres anhebt, wackelt die Pumpe und das Klackern sind dann die Geräusche, die dabei entstehen. Sinngemäß: Die Pumpe sitzt nicht mehr stramm in der Halterung.

Zum Steuerventil: Wenn ich das Steuerventil von Heckhydraulik auf externe Hubzylinder umschalte, dann ist die 3-Punkt-Aufhängung von der Pumpe sozusagen getrennt, dann klackert auch die Pumpe nicht mehr.

Von 387.382 gebauten MF35 wäre es ja nun auch Zufall, wenn gerade Deiner das auch hätte....

Jens

Hallo Jens,

hab mal die Unterlagen gewälzt und im Rep-Leitfaden gefunden, dass es wohl Haltestifte gibt, die ein Rotieren der Pumpe verhindern und an beiden Seiten des Hinterachsgehäuses angebracht sind. Hab auch in der ETL gesucht und folgendes gefunden (hier ist die Rede von Stiftschrauben) und die entsprechenden Stellen rot markiert:
px9rx8g3.jpg
[/url][/IMG]
n8h472ur.jpg
[/url][/IMG]
8pstvr2f.jpg
[/url][/IMG]

Zurück
Oben