Typenschild ?

• Ersteller Ersteller Trecker Till
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trecker Till

Gast
Hallo liebe MF und Ferguson Freunde
obwohl ich erst 13 bin , bin ich stolzer Besitzer eines TEF 20 . Haben diese Trecker überhaupt ein Typenschild und ja , wo ist das
Danke für eure Antworten :-)

Moin

Das Typenschild sitzt Normalerweise oben hinter dem Lenkrad.

umc.JPG
[/IMG]

Gruß

Michael

http://meierhof-schlepper.jimdo.com/

Hallo, du hast ja das französische Typenschild mit "TEA 20"......ich habe ebenfalls dieses Typenschild, allderdings mit "FF30DS".

Ist dein Schlepper genau baugleich mit dem englischen TEA 20??

Angeblich sind die "FF" Modelle ja komplett in Frankreich entstanden.

Ist das bei deinem auch so, oder ist er lediglich dort zusammengebaut worden oder Ähnliches?

Ich hätte ja mal versucht, das, etwa in französischen Foren, zu rechergieren, aber ich kann kein Wort Französisch....

Viele Grüße

Daniel

Moin

Die FF30 sind nur Frankreich gebaut wurden .
Der FE/MF 35 wurden zur selben Zeit in England gebaut.

Bei den TEA 20 GB/F gibt es kleine Unterschiede.

Auf den Schaltungs-Deckel GB steht:
S- Start
B-Backwarts

Das Herrstellungs Datum GB steht Rechts auf der Getriebeglocke

Auf dem Schaltungs-Deckel F steht:
D-Demarrer-Start
AR-Arriere-Rückwärts

Das Herrstellungs Datum F steht Links auf der Getriebeglocke

bl3k.jpg

Gruß

Michael

ja ok......aber wurde jetzt deiner komplett in Frankreich gebaut oder nur bestimmte Teile geändert.....der FF wurde ja komplett in Frankreich gebaut.......

Meine Fergie ist Bj. 56 , die ist bestimmt komplett in F gebaut wurden.
Als die Produktion in Frankreich anfing, sind wohl die Meisten Teile zuerst aus GB gekommen.
Irgend wann haben die F ihre Teile selber Hergestellt, wann ???

Gruß

Hallo,

Soweit ich weiss wurden bei den in Frankreich gebauten TE‘s verschiedene Teile bereits in Frankreich hergestellt (wie z.B. der Getriebedeckel mit französischer Aufschrift), andere kamen aus England. Die meisten französischen TE‘s haben Anbauteile von französischen Zuliefererern, wie z.B. ESP von Lavalette, Solex Vergaser, elektrische Ausrüstung von Paris-Rhône, Ducellier und SEV Marchal usw.
Bei den FF30 wurden ab Anfang 1957 ausnahmslos alle Teile in Frankreich produziert. Das sieht man daran dass die FF30 bespeilsweise ein Getriebegehäuse aus Grauguss hatten, wohingegen bei den Engländern noch der bekannte Aluminiumguss verwendet wurde.
Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Gruss
Tim

ok danke! Das war hilfreich.....Auffällig ist ja auch, dass auf dem franzsösischen Typenschild das zulässige Gesamtgewicht mit 2400kg angegeben ist....bei Engländer liegt dies doch glaube ich deutlich niedriger.....

Ich habe mir beim Tüv für den FF30 2000kg eintragen lassen, um wenigestens ein paar Euro Steuer zu sparen....nur mal so als Tip für die Besitzer der französischen Modelle.....

Hallo,

Die 2400 kg gelten für den Schlepper alleine (tracteur isolé)
Mit Anhänger (avec Remorque) sind es 7500 kg, laut franz. Typenschild.
Mit deinen 2000 kg dürfest du ja dann nicht mal den originalen Ferguson-Kipper ziehen?

Wieviel Steuer kostet ein Fergie denn jährlich in Deutschland? In Luxemburg zahle ich 25 € im Jahr.

Gruss
Tim

Moin

Schw. Kennz. : pro 200 kg auf MAX. gewicht gerechnet:
bis zu 2 000 kg 11,25 EUR,
über 2 000 kg bis zu 3 000 kg 12,02 EUR,
über 3 000 kg bis zu 3 500 kg 12,78 EUR;

Saison Kennz.: anteilmäßig wie schw. Kennz.

Grün: befreit

H-Kennz.: 191,00€

07-Kennz.: 191,00€

Gruß

Das ist nicht ganz richtig Tim, die 2000kg beziehen sich ja nur auf den Traktor ohne Anhänger.......eine Sattelzugmaschine zum Beispiel hat ja auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 18t - der ganze Zug darf aber 40t haben.....
Als Anhängelast hat mir der Tüv Prüfer 2000kg eingetragen....habe das Zugmaul vom MF35 dran....

Ah ok, dann gehts ja. Ich dachte das was sie dir eingetragen haben wäre das zul. Gewicht inkl. Anhänger.

Gruss
Tim

thorbo94:

Bei den TEA 20 GB/F gibt es kleine Unterschiede.

Auf den Schaltungs-Deckel GB steht:
S- Start
B-Backwarts

Das Herrstellungs Datum GB steht Rechts auf der Getriebeglocke

Auf dem Schaltungs-Deckel F steht:
D-Demarrer-Start
AR-Arriere-Rückwärts

Das Herrstellungs Datum F steht Links auf der Getriebeglocke

Gruß

Michael

B für Backwards? Nö. Bei meinem Briten steht R für Reverse...

Gruß, Hendrik

und die Steuer liegen bei um die 100 Euro im Jahr....nicht 191 Euro

Zurück
Oben