Typenschild Zugmaul MF35

pitypoint

Stammmitglied
Hallo Leute,

hat irgendeiner von Euch ein Zugmaul, wo noch ein Typenschild drauf ist?
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir dann bitte ein gutes Bild zukommen lasssen würdet.
wz.hilje@hkonet.de

Vielen Dank im voraus.

Grüßle
Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hallo Leute,

hat wirklich keiner ein Typenschild an dem Zugmaul????????

$T2eC16Z,!zIFIfLRo+!iBSUCDCjrYw~~60_12.JPG

Grüßle
Peter

Hey Peter,

ich hab 4 Stück von der Sorte, an keinem ist mehr ein Typenschild dran. Es ist auch dort angebracht, wo es garantiert im Laufe der Jahre garantiert durch den Anhängebolzen oder sonst irgendwie wegfliegt.

Gruß Tom

Hallo Peter,
ich werde die später ein Typenschild mailen oder ich stelle es gleich in den Thread.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

hier das ersehnte Foto
88.gif

img0688nk1ustl7i2.jpg

img06891wixa6svpg.jpg

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lucas,

vielen Dank für Deine Unterstützung !!

Grüßle
Peter

HALLO Peter
Ich bin gerade beim selbstbau einer Anhänge--
Kupplung,,,,,Für PKW und aufnahme für Automatik-
Kupplüng,,,,ich hoffe, dass der DEKRA Onkel lieb
ist------in 3 Wochen sende ich ein Beweis Foto----

Gruß Gerhard

http://w

ich hätte da mal noch ne Frage zur Stützlast beim MF35:

Inzwischen ist der Brief zu meinem Schlepper aufgetaucht. Als Zugmaul ist eingetragen ein Cramer KU803 mit Prüfzeichen H651, also wie in dem Beitrag weiter oben auch dargestellt.

Laut Typenschild der Kupplung ist die zulässige Stützlast der Kupplung 1000kg. In meinem Brief steht jetzt unter Bemerkungen aber folgendes:

eup-1136281381-7f1bc1ad33fc20854aba9c0ad95c587e-1526282346_big.jpg

Hat jemand eine Ahnung, warum die Stützlast auf 400kg begrenzt ist?  Die zulässige Hinterachslast und die zulässige Stützlast des Zugmauls würden ja 1000kg Stützlast problemlos ermöglichen...

Könnt ihr mal nachschauen, was bei euch eingetragen ist?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

da das Zugmaul viel zu hoch angebracht ist, dass bei 1000kg Stützlast die Vorderräder am Boden bleiben...

Hallo Christian,

wie hometown bereits geschrieben hat, dient die Begrenzung der Stützlast rein der "Verkehrssicherheit" .... du kannst theoretisch nen 3to 1-AchsAnhänger mit 5to beladen (wenn ers aushält) und trotzdem Null Stützlast oder sogar negative Stützlast haben ....

hohe Stützlast bedeutet zwar guten Grip der Hinterachse aber da kanns wie beschrieben ganz schnell passieren dass der Trecker das "himmeln" anfängt und du dann fast nicht mehr lenken kannst ausser wenn noch rechtzeitig auf den Gedanken kommst dass die Lenkbremse in so einem Notfall noch als Notlenkung nutzbar ist aber wenn das passiert denkt da fast keiner dran vor Schreck ...

bei wenig Stützlast oder gar negativer Stützlast wirds deutlich gefährlicher wenn noch ein Gefälle dazu kommt und der Anhänger beim bremsen mal eben den Trecker an der Hinterachse aushebt und oben hält weil er zu schieben anfängt .... da ist dann ganz schnell Schluß mit lustig wenn nicht nen Allradschlepper hast der wenigstens noch die Motorbremse auf die Straße bekommt .... Trecker mit Allradbremse sind doch eher die Ausnahme wie die Regel ... da hilft dann nur noch ganz schnell nach rechts in die Böschung zu lenken (wo vorhanden) bevor die Fuhre so viel Fahrt aufnimmt dass nur noch der beherzte Sprung vom Gefährt die letzte Rettung darstellt.

Zum Glück bin ich bisher von solchen Ausnahmesituationen verschont geblieben ....

Gruß

Nobbe

Ok, danke für die Info.

Interessant übrigends, dass die Anmerkung zur zulässigen Stützlast nicht in den damaligen Fahrzeugschein übernommen wurde. In dem Schein war gar kein Platz für zusätzliche Anmerkungen, nur ein Stempel für zulässige Anhängelasten, und dort war nichts eingetragen (was auch seine Richtigkeit haben sollte)

Es ist also davon auszugehen, dass die Information mit den 400kg im langjährigen Betrieb des Fahrzeuges verlorgen gegangen ist, und das auch der Grund für die beschädigten Vorderachslager sein könnte (und diverse andere Beschädigungen
9.gif
)

Ich werde also beim Einsatz eines 1-Achs-Kippers hier gut aufpassen müssen. Oder doch einen Hitch-Kipper besorgen....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben