Trommel-Mähwerk, Kipper und Lenkhilfe

mhf1976

Stammmitglied
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach ein paar Sachen und Geräten für meinen MF 135.

1. Trommelmähwerk Hersteller egal arbeitsfähiger Zustand und nicht so Horror-Preise.

2. Original Ferguson 3t Kipper zu ordentlichem Preis (nicht wie das Angebot unter Ebay für 2000€)

3. Lenkhilfe für MF 135.
Pumpe vorhanden. Am liebsten original bzw vom Baggerlader. Nicht diese nachbau-Dinger mit Steuerzylinder und Hydraulikzylinder in einem.

Gruß,
MHF

Hallo mhf1976,
kleiner Tip von mir bzgl. Trommelmäher und "Fabrikat egal".Hatte früher einen Mäher von JF,der wurde zum Transport seitlich hochgeklappt.Als der dann "aufgebraucht" war,habe ich mir einen Claas zugelegt,der zum Transport nach hinten gedreht wird.Nur leider:den hebt mein 135 nicht mehr,trotz 200bar auf der Hydraulik.Seitdem muß ich mit meinem 273A mähen.
Gruß +Matthes+

@Mattes,
Ein 135er hebt ein Mähwerk immer.
Da stimmt etwas mit der Hydr-einstellung
nicht.Der Druck von 225bar reicht um den
135er bei zu schwerem Heckgewicht vorne
hochzuziehen.

Keine Patente auf Leben...

Hallo Vogelsberger,
tut mir leid wenn ich widersprechen muß.Laut meinen techn. Unterlagen liegt der Maximaldruck der Hydraulik zwischen 161,7 und 168,7 bar .Habe das Überduckventil schon auf 200 bar eingestellt,damit der Schlepper meinen Hussmann Holzhacker hebt.Mehr als 200 bar habe ich mich nicht getraut.Wie kommst du auf 225 bar?
Laut o.g. Unterlagen soll der 135er an den Kugeln der Unterlenker 1300KG heben.Bei nach hinten ausgeschwenktem Mähwerk liegt der Schwerpunkt aber ca.250cm hinter den Kugeln.Habe jetzt wirklich nicht die Muße,die Hebelgesetze nachzurechnen,fest steht:Er hebt es nicht!Vorderachse ist dabei mit Frontgewichten von 230KG belastet und bleibt auf dem Boden.
Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!
huepfend_014.gif

Nimm doch mal die Frontgewichte ab und probier mal ob er sich vorne gen Himmel bewegt, macht mein 133SUPER auch!

Je nach Anbaugerät auch mit 144KG Frontgewichten + Radgewichten!!

evtl. einstellungen überprüfen!

MFg Alex
26.gif

Mensch Alex,
was soll denn dieser Beitrag?Ja,wenn ich die Frontgewichte abnehme,"bewegt er sich vorn gen Himmel".Damit habe ich aber mein Mähwerk nicht angehoben!Wenn die Frontgewichte dran sind,hebt er’s nicht.
Wenn ich das Mähwerk in Arbeitsstellung(rechts ausgeschwenkt) habe,kein Problem.
Wenn ich das Mähwerk dann in angehobenem Zustand nach hinten in Transportstellung schwenke,klakkert die Pumpe,Überdruckventil bläst ab und Mähwerk senkt sich auf den Boden.Und das bei 200,statt bei ca 170 bar.Wie soll ich so arbeiten?
Gruß +Matthes+

Hallo,
Vielen Dank für die Infos.

Leider bringt mich das den gesuchten Teilen nicht viel näher.
Werde aber evtl. doch nach einem 3-Punkt Mähbalken ausschau halten. Ist nur für eine wiese.
gruß,
MHF

Hallo,

habe noch ein Mörtl Heckmähwerk (3Punkt) mit 1,90 Schnittbreite liegen.
Muß nur ein Lager und das Kurbelholz ersetzt werden.
Standort ist bei Braunschweig.

Hallo mhf 1976
nur ,um das mal zu sagen:Du wirst den Unterschied zwischen einem Balken- und einem Trommelmäher in Sachen Mähergebnis /Handling kennen.Mir ging es nur darum, dich auf die Unterschiede der Hersteller hinzuweisen,ob das Mähwerk in Transportstellung nach hinten,(=nach hinten verlagerter Schwerpunkt=beim 135 problematisch),oder seitlich hoch ,per Kurbel oder Hydraulikzylinder.(kein Problem beim 135)bewegt wird.
Gruß +Matthes+

@ mhf.
Ich habe jetzt noch einmal in meinem kleinen
Buch von MF nachgeschaut. Dort sind beim 135er 182 atü angegeben.Wenn du es geschafft hast den Druck auf ca. 200 atü
einzustellen dann würd ich sagen,mehr ist nicht drin.Demnach ist der 135er mit deinem
Mähwerk überfordert. Was zuviel ist,ist zuviel.
Meine Angabe von 225atü entstammt von einem Kollegen und kann wohl nicht sein.
Frontgewichte lösen da wohl auch das Problem nicht. mfg

Keine Patente auf Leben...

Hallo Vogelsberger,
ich bin zwar nicht mhf 1976,aber offenkundig der Adressat.Vielen Dank für dein Statement.
Gruß +Matthes+

Hallo Bauer Gurke,

interesse habe. schreib bitte mal eine PM.

An alle Anderen:
Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Ich wollte einen Mähbalken, weil ich mit dem nur hinterachsgetriebenen MF 135 auch am Schiefen mähen wollte... und Schlitten fahren macht mit dem Trecker keinen Spaß. :-)
Einen Mähbalken seitlich habe ich bereits, der ist aber zuviel Arbeit, mal schnell anzubauen.

Falls sich noch jemand für die Gesuchten Teile (Kipper, Lenkhilfe und Heckmähbalken) findet, wäre ich echt dankbar.

Gruß,
MHF

Hallo mhf1976
Ich habe dir wegen eines Meserbalken eine Nachricht geschrieben.
Gruß MF-Kaefer

wir haben noch ein Fella 1;67 Meter
das kann man zur seite hoch klappen
und auch nach hinten
nur das nach hinten klappen geht im mom nich weil mein opa (88) damit mal hochgeklappt gegen einen baum gefahren ist
dem mähwerk ist aber bis auf die 1 oder 2 streben nichts passiert
letztes jahr haben wir neue verschleisbleche untergeschweißt

und dann hätten wir noch ein Welger 1,80 scheibenmäher
der hat auch neue verschleißbleche gekriegt mein ich (muss ich mal nachgucken)
der mäher wird nach hinten geklappt

die Mähwerke werden verkauft weil sie einem 3,50 Meter Niemeyer weichen mussten

bei interresse:
gerrit6150@googlemail.com

MFG
Gerrit R.

Zurück
Oben