Treckervorstellung

Hallo Zusammen,

da wir hier in letzter Zeit öfters Vorfälle von irgendwelchen Spaßaccounts haben, mit dem Ziel, andere zu nerven, dachte ich nehme ich das mal als Anlass um vielleicht Neulinge dazu zu bringen, sich vorzustellen mitsamt Schlepper.

Und da ich das selber noch nie gemacht hab einfach mal der Anfang.

eup-1137216526-98accd5b222dbec4220b8fd420b2a753-1630607387_big.jpg

Zu sehen, mein 135 Bj 66 mit Multipower aus England. Super Maschine, geht wie Sau, ein richtiger MF eben :)

Grüße Thomas

Wenn er nicht den Fritzmeier - Bügel hätte, könnte er glatt bei mir aus dem Dorf sein ;)

...und die Kombi mit einer Heumaschine von Fahr ist bei uns auch obligatorisch... 

hier ein Foto von meinem MF65 MK1 - vor über 20Jahren noch vor dem Kauf bei der Baywa auf dem Hof.

Das ist so ein "roter" Bügel von einem MF-Händler. Das "Merkwürdige" daran - der örtliche MF-Händler in meinem Dorf hat quasi genau die selben Bügel gebaut und der Schlepper hier lief viele hundert KM entfernt. Ob MF da den Händlern eine Art "Bauplan" zum Nachbauen zur Verfügung gestellt hat?? 

Sehr cooles Ding, so einen 65er wäre auch mal noch was, dann aber mit AD4.203 :)

Könnte ich mir gut vorstellen, dass da von MF was kam, dass nicht jeder draufgebraten hat was er wollte.

Grüße Thomas

Ich hatte den Schlepper ja quasi 20 Jahre zerlegt "auf der Werkbank liegen" und als ich ihn vor einiger Zeit wieder zum Laufen gebracht hab - da war mir klar, dass hier was nicht stimmt. Der Schlepper läuft so agil und spritzig - der hat nicht die 44PS eines A4.192 !? Einige Wochen später dann Klarheit - ich hab meinen Augen nicht getraut - der A4.192 ist auf den Hubraum eines AD4.203 aufgebohrt!! Damit hat er wohl die 58PS der späten MK2 und somit wohl auch zwangsläufig hauchdünne Zylinderbüchsen... Auf der ESP ist ein Stempel von einer Überholung 1974. Vermutlich wurde da die ESP dem überarbeiteten Motor "angepasst"... Damals war der Schlepper 15 Jahre alt - könnte schon sein, dass da der Motor bereits gerichtet wurde... 

wundert mich, dass das geht! Aber interessant zu Wissen.

Grüße Thomas

ThomasPG:

wundert mich, dass das geht! Aber interessant zu Wissen.

Grüße Thomas
wundert mich auch - muss daber definitiv so sein - ich hab die Büchsen bei abgebautem Kopf vermessen - dem "Bund" nach sind die Büchsen zweifelsfrei die eines A4.192 - was ja eigentlich klar ist - der Block ist am "Keilstück" definitiv als A4.192 zu erkennen. Ja und die Kolben haben das Maß derer von einem AD4.203. Aus Interesse hab ich einige Wochen später die Büchsen aus einem alten 192er-Block ausgepresst. Die sind schon recht dünnwandig. Unmöglich diese ausgebohrt mit der "halben Wandstärke" einzuziehen. Muss der Block also praktisch "klassisch" aufgebohrt worden sein: Mit eingezogenen Büchsen ausgespindelt... Offensichtlich sitzen die Büchsen so fest, dass sie beim ausbohren nicht mit drehen. Wobei ich sagen muss, dass die sich recht leicht haben auspressen lassen - "bombenfest" saßen die jedenfalls nicht... 

Aber spiegelt halt irgendwie das typische MF Chaos wieder, letztens hatte ich es noch mit Matthes davon, ich erinnere mit an Bert, der auch nicht wusste welchee Motor er denn nun hat etc...

Grüße Thomas

So habe ich herausgefunden, dass Zylinderbuchsen auch mit unterschiedlichen Übergrößen (Außendurchmesser) geliefert werden, es hat mich 4 Monate gekostet, den richtigen Durchmesser zu finden, der auch lieferbar war. Ich weiß, dass einer der beiden Motoren ab Werk mit verchromten Zylinderbuchsen geliefert wurde, der andere nicht, ich weiß nur nicht mehr, welcher Motor das war. Ich habe den Eindruck, dass mein Motor ursprünglich ein A4-203 war, der auch mit einem Keil in der Ölwanne geliefert wurde. es ist ein französisches MF65 und die Franzosen machen écht alles anders als der Rest der Welt

Gruss, Bert

Servus zusammen.

Dann will ich mich auch mal Vorstellen. Bin seit langen im Besitz eines MF133 mit 4321 Stunden der mich bis Dato nur 1x stehen hat lassen beim TÜV. Der Fehler war das der kleine Filter im Tank dicht war. Neuzugang ist jetzt unser MF560. Mal sehen worauf wir uns da eingelassen haben. Das Bild vom 133 ist aber leider ein altes, da hab ich die Seitenverdecke neu gemacht. 

MfG Markus

eup-1137216677-93f1e7c786cb0747bb32ac38c308ce60-1630651760_big.jpgeup-1137216677-e81a9b904e52f5837bd7dce27f94c296-1630651789_big.jpg

Moin,

Super! Der 560 sieht ja falls originallack, noch sehr sehr gut aus, hübscher Schlepper!

Grüße Thomas

Ja ist alles noch Orginal Lack. Kann so nicht meckern einzig die Bremsen könnten etwas besser packen und ein "Zigarettenanzünder" fehlt.

MfG Markus

Hallo zusammen, seit drei Tagen habe ich ein neues Hobby:

eup-1137217358-4b9c6292fd60269abe906ec6c8767fec-1630785010_big.jpg

Einen 1965er Massey Ferguson 135 Multipower aus England mit AD3.152 Motor und etwa 8300 Betriebsstunden.

Moin Jürgen,

Ein 2000er, einfach ein Traum, sehr schönes Gerät!

Grüße Thomas

Hallo, dann stelle ich meinen auch kurz vor, es ist ein 61ger der irgendwann vor 75 von einem Händler umgebaut wurde auf multi power und doppelkupplung. Momentan baue ich ihn mir um es sind diverse extras montiert. eup-1137218374-737f369f7d81561f1beb7380ee15bbb6-1630963903_big.jpg

Vielleicht blöde frage die mir grade so spontan einfällt: wenn du sagst multipower plus doppelkupplung, dann lässt sich bei dir quasi das multipower wegkuppeln?

ThomasPG,

ich denke mal das Eifel35 die Doppelkupplung meint die in den MF133 auch verbaut wurde. Sprich 1 Scheibe für das Getriebe und die 2 Scheibe ist für die Zapfwelle. 

Wenn ich falsch liege, Bitte berichtigen.

Jo, das ist mir klar, aber wenn du die zapfwellenkupplung trittst, bleibt auch die hydraulikpumpe stehen und damit auch die multipowerpumpe.

Grüße Thomas

Ganz genau das ist die doppelkupplung wo die eine für Getriebe und die andere für zapfwelle ist.

Die hab ich sogar in meinem 35er goldbauch drin, der muss aber zuerst mal montiert werden... 

Zurück
Oben