Traktorkauf - MF 254s

• Ersteller Ersteller Flo4711.5
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flo4711.5

Gast
Hallo Zusammen,
bin noch recht neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem "neuen" Traktor.
Hatte fast einen Lindner mit dem bekannten Perkins 4.107 gekauft aber dank der guten Beratung hier lieber stehen gelassen
26.gif

Jetzt wird mir ein MF 254s angeboten der optisch schon recht gebraucht ist aber noch unter 4000h gelaufen hat.
Über das Modell finde ich leider nicht viele Infos im Netz, könnt Ihr mir helfen?
Freue mich über alles was es zu sagen gibt über den 254!

Auch interessiert mich welche Frontladerkonsolen (alternativ Modelle 135/274...)  an den 254 passen, weil ich unbedingt einen Lader nachrüsten möchte

Danke!
Gruß Florian

Moin,

erstmal: reichen Dir die 45 (oder 47)PS? Die 2,5 Liter Maschine hat nämlich nichts über.

Wir hatten selbst einen 254S (HR, mit Kabine) und haben nach 5 Jahren zum 274s gewechselt.

Fahre hier gelegentlich noch einen 254A, (Allrad, Frontlader, Kabine) wahrlich kein Zugwunder.

Gebraucht kann man natürlich keinen Wunschschlepper konfigurieren, aber ein 135/253T oder 274 hat da mehr Biss.

Gruß

Tom

Hi
danke schonmal für die Antwort!
Joo die 47/48 PS reichen mir auf jeden Fall. Der MF wird nur für die Holzwirtschaft benutzt, also Kreissäge und Holzspalter. Kipper mit 5RM Holz soll gefahren werden.
Hatte zuletzt ein 4006 das war aussreichend. Ich werde eher keine Landwirtschaft betreiben, vielleicht so 10h Heu machen (ohne Presse).

Der Frontlader wird benutzt um kleine IBC Container mit Holz(ca. 0,75 RM) von Scheune zur Heizung zu fahren.

Einfacher wäre es, gleich einen mit FL zu kaufen.

Das nachrüsten unseres FL (hydraulische Betätigung) hat auch gut 2T€ incl Steuergerät gekostet und die Schwingungsdämpfung kommt noch.

Ja, grundsätzlich hast du recht aber einen Traktor in fairem Zustand mit Frontlader zu finden ist quasi unmöglich.
Ich finde die meisten Verkäufer haben echt Fieber :-)
Außerdem sind die Schlepper mit Frontlader meistens ziemlich ausgelutscht gerade in der Vorderachse...

Den 254 der mir angeboten worden ist techn. echt okay und auch passt die Ausstattung, hat eine echte Servolenkung und preislich liegt er wohl bei ca. 3500,-
Ist seit langem der vernüftigste Schlepper. Such schon seit September....

Moin Florian,

die Frage ist natürlich berechtigt ob dir 48 PS ausreichen. Schwere Ackerarbeiten willst du ja nicht machen. Ich selbst fahre auch einen 254s als HR, bei Rückearbeiten im Wald kommt er an seine Grenzen, da fehlen 10-15 PS bzw. Allrad. Für das was du machen willst reicht es aber vollkommen, früher waren die 50 PS Schlepper die Hofschlepper überhaupt man hat alle Frontlader arbeiten, Feldspritze, Düngerstreuer usw. halt alle Hofarbeiten mit so einem gemacht. Ich selbst überlege aber auch in Richtung 274 und ähnliches zu schauen, naja kommt Zeit kommt Rat. Aber zurück zum 254 wenn der technisch in Ordnung ist sind 3500 Euro voll Okay günstiger wirst du keinen finden, gut der Frontlader kommt noch dazu aber den hast du ja sowieso extra kalkuliert. Bei der Stundeleistung kann dann auch mal die Kupplung dran sein, war bei mir jetzt so mit 4200 Bst. Das gute beim 254 ist das die Ersatzteilpreise im Vergleich zu anderen wirklich günstig sind. Der Dreizylinder ist ein ehrlicher Motor und ich habe sellten einen wendigeren Schlepper gefahren, der wendet fast auf der Stelle
88.gif

Mfg Dirk

Danke für die ehrlichen Worte Dirk!
Willst du mir deinen 254 nicht preiswert verkaufen
26.gif

PSmäßig wird das wohl ausreichend sein, zum rücken haben wir eine Winde und wenn ich mit meinem Cousin Holz mache einen 2. Traktor(steyr 8055 Allrad).
Wichtig ist für mich eingenständig arbeiten zu können, hauptsächlich die normalen Arbeiten wie spalten und sägen und dann die IBC´s zur Heizung bringen.

Worauf muss ich bei dem 254 achten wenn ich den anschaue (im Moment liegt hier zuviel Schnee...)
Habt Ihr ne Ahnung welche Frontlader Konsolen passen? nur die für den 254 oder auch vom 274 oder 135 oder oder oder

ich sag mal vorsichtig:

Nur die aus der 204s Serie. Bei Stoll hatten die Konsolen doppelte Löcher, damit die vordere Befestigung bei 3 und 4 Zylinder passt.

100-er Serie wird gar nicht passen (sowieso meistens unter dem Motor/Getriebeblock verschraubt)

Selbst die 203 sehen auf den Bildern anders aus, zumindest die vordere Befestigung.

Am meisten dürfte Stoll und Schäffer für den Typ zu finden sein. Wenn überhaupt gebrauchte Konsolen zu finden sind.

da hat mf274s Recht, beim Frontlader musst du schauen ob es da was gebrauchtes gibt. Bei mir ist ein Frost Kat 3 dran. Falls es denn doch was neues wird schau dir mal den Stoll Classicline an. Der wurde für kleine und mittlere Schlepper entworfen und hat auch eine hydraulische Gerätebetätigung, was auf jeden fall Sinn macht ohne würde ich nicht kaufen. Ist aber natürlich vom Preis her was anderes. 

Schau nach Undichtigkeiten am Motor hier besonders Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung (wenn die undicht ist musst du den Schlepper trennen, sonst kriegst du die neue Dichtung nicht vernünftig rein), Öldruckgeber, Kraftstoffpumpe. Schau ob der Kühler dicht ist und ob unter der Kupplungsglocke (da ist eine kleine Bohrung) Öl steht. Prüf das Motoröl auf Wasserperlen am Peilstab. Bei der Heckhydraulik schaust du dir die Hubarme an ob die Dichtungen dicht sind. Diese lassen sich aber sehr schnell und leicht wechseln. Bei der Spurstange schaust du dir die Kugelköpfe an, ob die Gummis heile sind. Achja den Keilriemen vom Lüfter nicht vergessen, ist aber auch ein normales Verschleißteil. Auf jeden Fall beim fahren die Bremsen prüfen ob sie auf beiden Seiten gleich anziehen und wieder lösen und die Feststellbremse dabei nicht vergessen. Aber keine Angst der 254 ist wirklich ein ehrlicher Schlepper
teu35.gif
/teu35.gif" /> und man kann vieles selbst machen, was Geld spart.

Mfg Dirk

Das ist wirklich ein guter Preis. Wenn der nicht so weit weg wäre wurde ich da morgen direkt mal hinfahren, aber Stuttgart ist leider nicht um die Ecke.

Hi
irgendwie hab ich da andere Vorstellungen...
ich finde ein Arbeitsgerät was die 30 jahre deutlich überschritten hat darf nicht mehr die Hälfte vom damaligen Neupreis kosten.
Der ganze Traktor und Oldtimer Markt ist ziemlich kränklich seit die Banken keine Zinsen mehr zahlen...
leider muss man damit leben, auch ich :(
Ich suche eigentlich ein Arbeitsgerät für 3000,- aber das wird wohl nix...am liebsten wäre mir auch wieder ein 3 Zylinder Deutz, dafür hätte ich nämlich noch ein Frontlader
26.gif

Wird Zeit das es taut und ich mir den Schlepper mal anschauen kann - allerdings 3500,- + min. 1.500 € für den Lader ist mir eigentlich zuviel....

Hier und da ist ein Frontlader oder auch Konsolen zu bekommen, aktuell gibt´s bei Ebay Kleinanzeigen einen Baas und Konsolen von Älo.

Moin,

gibt es schon was neues bei Schlepper kauf? Bei Ebay Kleinanzeigen stand jetzt eine Schwinge mit Konsolen für 1500 Euro und eine für knapp 1000 Euro, der 274 ist wohl schon weg wird nicht mehr inseriert.

Mfg Dirk

Hi
jupp es gibt schon was neues und wieder einmal den Plan umgeworfen
10.gif

Sehr spontan
26.gif

Hab gestern einen Renault 461 gekauft.
Mir viel eigentlich die Entscheidung leicht, da der Schlepper eigentlich genauso ist wie ich mir Ihn Vorstelle.
BJ 80
5000h
quasi 1. hand (TÜV Berichte von Anfang bis Ende vorhanden)
Frontlader
Servolenkung
2 Zapfwellengeschwindigkeiten
3 Zylinder luftgekühlt 2800ccm MWM (in versch. Fendt verbaut)
Kabine
Hubmast
Gewicht über 2t
techn. gut, optisch muss man mal dran (halt ein Franzose)
Ich muss aber nichts basteln und kann direkt loslegen!
Preis passt auch! Gut 1000,- weniger als den MF aufzurüsten.

Naja jetzt hoffe ich das der Renault läuft....

Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß
Florian

Zurück
Oben