Traktor Neuling (MF 35) mit fragen

• Ersteller Ersteller Gerd MF 35
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gerd MF 35

Gast
Sooo ich weiß fast gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich versuchs mal.

Also mein Schwiegervater besitzt einen restaurierten MF 35 Baujahr 61 (Bild kommt).

Wie gesagt es ist nicht meiner, aber ich fahre ihn öfter als jeder andere. Der Traktor wurde in den letzten Jahren kaum benutzt, aber vor 2 Jahren von einem so genannten Mf-Profi restauriert. (War ein teurer Spaß),

Nun zu den Fragen:

Ich möchte diesen schönen Schlepper nun häufiger nutzen um Brennholz zu holen zu machen usw. Dabei soll eigentlich überwiegend das Holz mit dem Frontlader auf einen Kipper oder ähnliches geladen werden. Allerdings fehlt uns noch ein passender Kipper. Was würdet ihr empfehlen? Bzw bis zu welchem Gewicht, 1achs oder 2 achs, 2 oder 3 seiten kippeer oder auch nur heckkipper? Zur Topografi, der Kipper wird wohl überwiegend auf Straßen gefahren, genau wie der Schlepper.  Bzw wird der Kipper mal auf dem Acker abgestellt und beladen. Wir fahren hier durchs westliche Münsterland. Von daher ist mit plötzlichen erscheinen von Bergen, Steigungen, Gefälle usw nicht zu rechnen.

Nächste frage:

Die Bremsen.... wie stark bremst so ein MF 35? Ich habe schon mal auf der Bremste GESTANDEN. Er hat auch gebremst, aber von stehendem reifen oder so war nichts zu merken. Keine ahnung ob das normal ist. Bisher sagte mir jeder das es bei den älteren Schleppern immer so war/ist.

Ah noch eine Frage: Reifen? welche würdet ihr bei sandigen Böden empfehlen und wie teuer dürfen die sein? Wie man auf den Bildern vielleicht sieht sind diese nämlich fällig.

Habe bestimmt noch mehr fragen, jedoch fallen mir gerade keine mehr ein.

http://www.directupload.net/file/d/3823/ruvr6hbl_jpg.htm

Hallo Unbekannt.

Der Hänger an dem Traktor sieht schon brauchbar aus. Warum ein anderer?

Grundsätzlich sieht der Traktor schon mal top aus.

Vorderreifen würde ich die Drei-Rillen-Reifen empfehlen. Da lässt sich der Trecker einfacher lenken.

Für Gelegenheitsarbeiten habe ich mit den günstigen BKT Reifen gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du bei dem Treker im zweiten Gang fährst und steigst voll auf die Bremse, müssen die Reifen blockieren. Ansonsten ist da irgendwas nicht in Ordnung.

Gruß,

MHF

Danke schon mal für die ersten Infos.

Ich hätte mich vielleicht mal vorstellen sollen.

Ich bin Gerd, 33 Jahre jung, Installateur und Heizungsbauer von Beruf. Bisher hatte ich mit Traktoren und Landwirtschaft usw eher weniger zu tun. Aber Übung macht den Meister.

Zu dem Kipper. Ja der passt eigentlich ganz gut, nur der war geliehen und wir möchten uns da schon was eigenes anschaffen so im wert von bis zu 2000 Euronen. Außerdem ist der Kipper ein Eigenbau mit einer Baggerachse und Reifen, und ist von daher nicht gebremst. Derzeit habe ich online einen 5,7 T 2 Achs Krone-Kipper für ca 1500 im Auge. Aber ich bin noch unschlüssig und es ist ja auch keine Eile geboten. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit diesem Schlepper bezüglich Kipper und Holzarbeiten usw gemacht?

PS: hier mal der Kipper den wir so halbwegs im Auge haben. Und kann mir vielleicht mal jemand genauer die Vor-und Nachteile zwischen 1 und 2 Achs Kippern erklären? Ich denke das hat was mit der Gewichtsverteilung auf der Hinterachse zu tun....

http://www.traktorpool.de/details/Kipper/Hoffmann-STE-4-5-Zweiachszweiseitenkipper/2329386/

Hallo Gerd.

Ich persönlich fahr auch einen MF 35 und ich habe einen Auflaufgebremsten 5,7 t 2 achser 2 seiten Kipper von Kemper dran hängen. Mit aufsatzbordwänden hab ich eine Bordwandhöhe von 75 cm. Hatte da noch nie Probleme. Hatte schon ein Gesamtgewicht von 11,5t (MF35, Hänger und Ladung) und bin mit der ohne Probleme Berg und Tal gefahren. Wichtig ist, das die Auflaufbremse funktioniert. Ich habe allerdings mittlerweile hinten ein Gewicht in der Ackerschiene hängen und auch ein Frontgewicht dran, das dert MF 35 allgemein Schwerer ist, weil man muss ja bedenken, das der MF ohne Frontlader recht leicht auf der Vorderachse meines erachtens ist und wenn man einen Zweiachser dran hat, braucht man weng Last auf die Hinterachse, weil man ja da nicht die Stützlast drauf hat wie beim Einachser. Der Zweiachser ist halt in der hinsicht praktischer, weil den stellst du ab, lädst mit deinen Frontlader auf und hängst na dann hin. Fertig.

Ich persönlich würde einen Einachser nicht trauen bein Beladen den Vorne nur auf einen Stützrad stehen zu haben. Aber da macht jeder seine Persönliche Erfahrungen.

Anbei ein Bild von meineneup-1122956925-b91ed4824dfafb9ea0de2fcf62c1b43a-1417463271_big.jpgeup-1122956925-23aa6de8fec4411be70436fa5372ec6f-1417463272_big.jpg

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Danke Tobias. Das hat mir sehr geholfen. Falls ich weitere Fragen haben werde melde ich mich. Falls Interesse besteht kann ich auch Bescheid geben wenn sich was bei der Kipper suche ergeben hat.

Hallo Gerd,

sehr zu empfehlen sind die Hitch Anhänger von MF. Dadurch bekommst du richtig Druck auf die Hinterachse wenn der voll ist.

Im Moment war für 2000€ einer der zum dreiseitenkipper umgebaut ist bei Ebay kleinanzeigen drin.

Vorteil ist auch die geringe Ladehöhe.

Beim Zweiachshänger kannst du auch mal nach "Zugkraftverstärker" suchen. Da kann man sich das Heckgewicht auch sparen.

Gruß,

MHF

Interesannte Sache dein Zugkraftverstärker,

habe in einem anderen thread gesehen es jemand selber gebaut hat oder man es bauen könnte. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja ist die große Frage wie er das angestellt. So ein bischen schweißen und schrauben sollte man als Handwerker ja auch noch hinbekommen. Falls ich so was nicht günstig erwerben oder bauen kann fahre ich halt mit nem ordendentlichen Gewichtsstein. Ist bei Arbeiten mit dem Frontlader eh von Vorteil.

Hallo      Am  sicherssten  ist  der  Orginale---Fergusonhänger.   Die  Gewichtsverteilung  ist  gut  und  zuladung   von  5 to  möglich .

Bei  anderen  Hängern   ist  eine  Eingetragene   Anhängekupplung    notwendig   .

Die  Bremsen  am   Ferguson  sind  schlecht   ein  Zweiachs   Hänger  mit  6to   und  1 to  Hänger  schiebt  den  Kleinen  auch  mit  stehenden  Rädern  eifach  weg .

Wir  nehmen  einen  großen  platform   PKW  Hänger   zuladung  3to ,  mit  der  auflauf  Bremse   fahren  wir  jeden  Berg  runter

Gerhard

hi,

erst mal super schöner schlepper ....

also ich kann mit 2-achs-anhänger nichts anfangen ... ich habe einfach das problem, dass ich die rückwärts niemals in die einfahrt bekomme ...

hänge ich den 2-achser vorne an, komme ich ganz gut zurecht ...

zusätzlich ist zu beachten, dass bei mir z.b. beim umschreiben vom alten auf den neuen führerschein (ich bin baujahr 69) kein 2-achsiger

anhänger mehr gefahren werden darf (was n witz ist und mich selten interessiert) ....

ich benutze einen heckcontainer oder einen umgebauten miststreuer ... (spalte das holz allerdings direkt im wald)

der hat den vorteil dass ich das holz über den kratzboden abladen kann ... auch in garage und niedriger scheune :-)

- und mein mf130 ohne kipperanschluss - tja - not macht erfinderisch ;-)

Zurück
Oben