Tom‘s MF165, MF590 & MF135

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hab Ihn erst seit 09/2009 darum ist er optisch noch nicht eine Augenweide... zuerst war mir der technische Zustand wichtiger (Beleuchtung, Bereifung, Filter, etc...)
Im Sommer geht es dann an die Aussenhaut!

12671941254b87d90d34289.jpg

12671941504b87d92627f09.jpg

12676195624b8e56eabedb7.jpg

Der erste Feldeinsatz 2011
56.gif

DSC00223a.jpg

DSC00224a.jpg

Gruß Tom

Hallo Tom,
herzlichen Dank für die lobenden Worte,
26.gif

hab mir bei dieser Gelegenheit mal dein Schmuckstück angeschaut. Sauber! Ich find die 165er und 168er sind die schönsten MF der 100er Serie. Bevor ich mir den 35er zugelegt hab, hatte ich einen 168er im Auge, aber bei Bekanntmachung des Kaufpreises am heimischen Küchentisch erntete ich ein entschiedenes
14.gif
der Finanzabteilung. Naja, fangen wir mal klein an, wer weiss was noch kommt.
Gruss Andreas

Moin Tom

Schöner MF, deine Haube und Felgen da macht echt schon was her !
Ich mache es genau wie du, schritt für schritt restaurieren so das der Schlepper fast immer Einsatzbereit ist.
26.gif

Wenn ich deine Bilder sehen 2011 ohne Schnee, da haben wir hier droben in Schleswig-Hostein doch ne Menge mehr Schnee bei uns.
Fahre diese Wochenende nach Ösitaun zum Skifahren da soll ne ganze ecke mehr Schnee rumliegen, das ist auch gut so zum Skifahren!!
26.gif

Gruß

Michael

Vielen Dank für euer Lob! war letztes Jahr auch ein ganz schöner Backen Arbeit - Wasserpumpe, Endantrieb, Lackierung, und die anderen hundert kleinen Dinge dich ich schon vergessen habe *g*
Ja es geht leider nur Schritt für Schritt. Der MF kann höchstens nur für eine Woche ausser gefecht sein... dann muss er wieder ran... Rundballen sind nicht gerade leicht
26.gif
und ohne FL würde da gar nichts mehr gehn.

Zum Schnee kann ich nur Sagen .... Gott sei dank... ich bin echt kein Schneefan ausser beim Skifahrn, schönen Skiurlaub

Gruß Tom

hallo
schöne bilder hast du:-)
eine frage welche farbe (lack) hast du für die felgen
genommen?
vielleicht weißt du ja die RAL nummer ???

Sebastian

Hallo the-Ferret!

Danke!

Das ist ganz normaler Flegen-Silber-Spray, den bekommst du in jedem Autozubehörladen.
es ist glaube ich RAL 9006

Gruß Tom

Ich höre des öfteren, dass unsere MF‘s nur Anschauunsobjekte sind die nicht mehr in die Verlegenheit kommen kräftig anzupacken.
Hier liegen geschätzte 10t am Zugmaul an

2011-08-21%25252017.51.17.jpg

2011-07-24%25252013.16.24.jpg

Der zweite Kipper ist meine neue Errungenschaft... und so hat er vorher ausgesehen
79.gif

Kipper_vorher.JPG

Gruß Tom

Hi,

Schöner Zug! Wenn du die Bordwände aufstellst, z.B. durch Bordwandscharniere mit integrierter Stütze kannst du min. 8 Rundballen pro Anhänger transportieren..

Meine größte Fure hinter dem 133SUPER waren 21Rundballen Heu auf einem Flachbettanhänger!! da haben die Großlandwirte schön doof geguckt *grins*

MFg Alex

8 pro hänger?? 4 kann ich mir noch gut vorstellen. mit 2. etage 6 pro hänger, aber 8? wie schlichtest du die?

LG

Gruß Tom

Hallo,

ich glaube, er meint wenn du die Bordwände bis knapp zur Hälfte arretierst, die Rundballen nicht auf der Stirnseite sonder auf der "Mantelfläche" transpotierst, müsstes du zwei Reihen á 3 Stück und oben zwei drauf.

Oder meinst du das eh?

Gruß, Max

P.S Auf dem Anhänger steht 10KM, ist das bei "uns" 6km/h? Ich hab das auch schon auf "Bulldogs" auch schon gesehen.

Ja genau das meinte ich.

10km/h ist zur Kennzeichnung von nicht zugelassenen Anhängern. So zu mindestens in Österreich.

Gruß Tom

Hallo,

mit Zulassungsfreien Anhängern darf man in Deutschland 25km/h.

Wieder was gelernt
79.gif
.

m.f.g Max

Schöner 165er... Sag mal, kann es sein das wir uns aus dem Bimmerboard kennen?

Hast du eigentlich die Türen für die Kabine auch?

"Na leck mich doch am arsch"
44.gif

Oh ja wir kennen uns *g*... bevor ich den text gelesen habe dachte ich mir schon, namen kenn ich doch von irgendwo, dann noch bimmerboard gelesen.... dann war alles klar
26.gif

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Danke für die Lorbeeren, nein die Türen hab ich nicht mehr darum habe ich den Rest auch demontiert!

Ich hab gesehn das du geschrieben hast, dass du einen abgebranten MF 595 bei dir stehen.... wie kommts dazu (zum Brand)?

Gruß Tom

Hehe diese Welt ist selbst im Internet klein ;-)

Mein Onkel, hat jetzt einen erstanden... eigentlich sehr guter Zustand und mit 3 Wege Frontlader drauf. Und genau der Frontlader wurde dem guten Ding (genau mein Baujahr 1980) zum Verhängins --> Vorbesitzer hat eine undichte Hydraulikleitung ingnoriert und diese hat dann den Krümmer berührt --> Stichflamme und leider hats die Kabine (Frontschreibe, Himmel, Armaturenbrett, Bedienteile,...) ziemlich erwischt. Vom Motor her werden wir neue Dichtungen geben, daber da dürfte wenig sein. Die Kabine macht uns ziemliche Sorgen, da diese Teile wirklich extrem teuer sind!

Gruß Markus

PS.: aus welcher Ecke von NÖ kommst du eigentlich?

PPS.: Fotos folgen, ein paar hab ich ja schon gepostet! Sind aber nie meine eigenen Traktoren sondern die von meinen Onkles, welche ich des öfteren bewegen darf und auch mitschrauben darf.

Hallo Tom,

naja auf einen normalen Kipper mit ca.4,5m Ladefläche passen je nach Durchmesser und bei aufgestellten Bordwänden 6 Rundballen unten. (2 Reihen nebeneinander liegend.. "nicht stehend" obwohl das evtl. auch ginge)
+ 2 oder 4 obendrauf.. also 8-10 Rundballen kann man damit transportieren!

MFg Alex
26.gif

Hallo Leute!

Seit langem habe ich jetzt mal wieder was bei der Restauration meines MF165 weitergebracht.

Der schon längst fällige Frontschutz wurde jetzt endlich aufgearbeitet und und Montiert

IMG_20120709_095250.jpg

IMG_20120713_180447.jpg

IMG_20120713_181525-1.jpg

IMG_20120713_183938.jpg

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Servus Tom,

dein 165er schaut schonmal super aus!

Ich freue mich, wenn er fertig ist!

Hat er eigentlich schon ein Zuhause oder immer noch draußen?

m.f.g Max

Sehr fein, ist das absichtlich ein anderes rot oder täuscht das am Foto?

Wennst dein Steyr mal verkaufst, lass es mich wissen
44.gif

Stehn alle drausen...

nein das täuscht nicht... ist der selbe Lack... nur 2 Jahre UV sind dazwischen
56.gif

nö der 26er bleibt *g*
44.gif

Vor über einen Monat habe ich meinen Fuhrpark erweitert da der Bedarf an ein bisschen mehr Kraft, Komfort und einem Zugfahrzeug mit Druckluftbremsanlage entstand.

Zu den Daten:
MF 590
BJ 1978
79PS
knappe 4000h auf der Uhr
Multi Power Getriebe
Einleiter und Zweileiter Druckluftbremsanlage
und bring 3350kg auf die Waage .... harharhar
26.gif

Die Heimfahrt von 150km und knapp 9 Stunden übernahm dankenswerter weise mein Schwiegervater.

Jede gebrauchte Maschine birgt Defekte und Fehler in sich, auch mein MF war davon betroffen.
Folgende Arbeiten / Defekte wurden bereits durchgeführt.

Motoröl + Ölfilter
neue Kühlflüssigkeit
Getriebeöl in den Endantrieben.
Diverse Elektrikdefekte
ein neuer Lenkbolzen von der Servolenkung... dieser war gebrochen und hatte ein brutales Lenkspiel zur Folge.
eine neue Spindel für das Hubwerk der Hydraulik, die festgeschweißt und nicht mehr verstellbar.... Toll da hat sich einer was dabei gedacht
38.gif

Und hier ein Paar Bilder von der Besichtigung und bei er Arbeit:

IMG_2935.JPG

IMG_2936.JPG

IMG_2951.JPG

2011-10-22%25252014.49.07.jpg

2011-10-22%25252016.13.18.jpg

Größenvergleich MF590 zu Steyr T180
2011-11-13%25252010.32.59.jpg

Hubstrebe vorher
2011-12-04%25252015.09.40.jpg

Hubstrebe nacher
2011-12-04%25252016.39.39.jpg

Beim Sandtransport, Gesamtgewicht mit Ladung ca 20t !!!
2011-12-06%25252007.45.11.jpg

2011-12-06%25252007.45.38.jpg

IMG_3013.JPG

IMG_3015.JPG

IMG_3016.JPG

IMG_3017.JPG

Geschätze 150t- 180t Sand in 3 Tagen... keine schlechte Leistung für einen 79PS MF
26.gif

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden

Mein Youtube Kanal: --> Videos von meinen Reparaturen

Hi!

super weiter so! und vor allem mehr so Bilder *grins*

aber wie beförderst du ohne Druckluftbremse 20ton Sand?

mit Auflaufbremse sind pro Wagen nur max. 8ton Gesamtgewicht zulässig, bei 2 x 8ton
Kippern käme ich auf max. 16ton zulässiges Gesamtgeewicht.. der hintere Kipper schaut aber eher aus wie ein 5,7Tonner.. oder?

bin nur neugierig..

MFg Alex

hallo Tom,

da kann ich mich Alex nur anschließen *lächel*, ein "starkes team" ....

Glückwunsch zu dem Kraftprotz ;-)

so bedaure ich eines nur, dass wir dich in der 100 er Serie verlieren werden :(

und an Alex ......

ja kennst du denn nicht den Unterschied zwischen können und dürfren ??? *unschuldigschau*
teu35.gif

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben