Till steuerventil

• Ersteller Ersteller mf 165 mp
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf 165 mp

Gast
Hallo,
ich möchte mir evtl. das steuerventil was im link angeben ist zulegen und suche jemanden der das schon mal verbaut hat oder zumindest genau weiß wie es funktioniert.www.till-hydraulik.de/shop/product_info.php?info=p693_Grundsteuerventil-SUV-103-C.html&XTCsid=iol8deofl5hbmcj77m9dd5l0d5j94icg
Kann man das so absperren dass man mit dem normalen hebel für die hydraulik die hydraulik steuern kann und gleichzeitig mit dem schwarzen am steuerventil den frontlader?
Danke im Vorraus!
MFg Jonah

Hallo Johan,

mit dem Roten Umschalthebel kann man zwischen der Heckhydraulik und dem Steuerblock umschalten.
Die Eigenheit der Regelhydraulik verlangt aber, dass die Heckhydraulik weder ganz oben noch ganz unten ist und du dann umschaltest und die Hydraulik auf ganz hoch stellst... klingt kompliziert, ist aber nur gewöhnungbedürftig.

Beides Gleichzeitig bedienen geht definitiv nicht.
Gruß,
MHF

Hallo MHF,

wir haben auf allen Schleppern die Till-Ventile verbaut (MF 35, 65 und 165) und da spielt es keine Rolle, in welcher Position die Heckhydraulik steht.
Das Steuerventil kann in jeder beliebigen Position der Heckhydraulik umgestellt werden. Richtig ist, wie Du sagst, dass immer nur ein Hydraulikkreis angesteuert werden kann. Nie die Heckhydraulik mit einem weiteren über das Till-Ventil gesteuertem Kreis gleichzeitig.
MFG
Andreas

hallo,
danke für die antworten. Da hätte ich sonst das geld umsonst ausgegeben.
MFg Jonah

mf 165 mp
tef 20
mf 35
Hanomag R45
Ursus C45
Miag AD22
... der Winter ist zum schrauben dar !!!

Hallo MF 35x,

das ist interessant. Beim Frontlader ist das expliziet so beschrieben in der Anleitung.
Und meine Erfahrung mit einem 135er und 158er haben gezeigt, dass in der Untersten Stellung der Unterlenker sich garnichts tut. Hebt man die mit der Hand etwas an, geht es...
Hast Du das schon mal versucht oder nur immer zufällig die Unterlenker eh nicht ganz oben oder unten gehabt beim Umschalten?

Gruß,
MHF

Hallo zusammen,

vielleicht verstehe ich nicht genau worums geht, aber wir müssen die Heckhydraulik anheben, da wir immer eine Abschleppstange mitführen. Anschließend schalten wir um und arbeiten mit dem Frontlader über das Tillventil.
Dabei ist es egal, in welcher Stellung die Heckhydraulik steht.
Nach dem Umschalten stellen wir den äusseren Hebel des Quadranten (ich hoffe, so nennt man die Steuereinheit der Hydraulik von MF) ganz nach oben, um vollen Öldruck zu haben bzw. volle Pumpenleistung.

MFG
Andreas

Zurück
Oben