Temperaturfühler Kühlwasser TED

• Ersteller Ersteller mr-scout
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-scout

Gast
Hallo liebe Forenteilnehmer,

wo wird beim TED Baujahr 1952 / Benziner der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur eingeschraubt? An meinem Trecker war so einer immer verbaut. Vor 20 Jahren wurde allerdings mal ein anderer Zylinderblock verbaut, vielleicht hat dieser keine Verschraubung dafür vorgesehen, weil älter??

Leider gibt auch die Teileliste keinen Hinweis.

Grüße und Danke für Hinweise

Der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse auf der linken Seite oben

Das wird nicht passen, der Stift inkl. Verschraubung ist viel zu lang. Aktuell ist an der vermeintlichen Stelle eine Messingschraube eingedreht.

eup-1124354638-b4624bf7c44b4fb7127ddb7201e2fcee-1436812036_big.pngeup-1124354638-aefe3b9ded17463c7dc59712dd74cc39-1436809750_big.jpg

Hallo der kommt da rein
38.gif
 wenn der Fühler  nicht passt ist der nicht für den TED20
9.gif
, oder der Fühler ist im Gehäuse abgebrochen , das war bei mir auch so , ich  habe ein Neues Gehäuse gekauft da die Reste des Fühlers festgebacken waren . Ansonsten kannst schon klauben was ich Poste ich habe den ganzen TED zerlegt und fast  wieder zusammengebaut 
26.gif
. Andyhallo im internet kann man die Reparaturanleitung umsons runterladen gib mal in die Suchmaschine deines vertrauens :  [PDF]FERGUN Y - Free ein .  

??? Was für ein Ring die Mutter drückt auf den Kegel da das Eine sogenante Kegeldichtung ist.

Hallo mr-scout!

Hast Du mal den Rost und den Gammel aus der Bohrung entfernt, in die der Fühler reingesteckt wird? Dann ist der Fühler nämlich plötzlich gar nicht mehr zu lang...

Beste Grüße, Matthias

Ist der Fühler auch für den ted20  meiner hat vorne wo bei dir der Ring ist  einen konuss / kegel ?

Hallo liebe Teilnehmer,

laut www.ferguson-te.de ist diese der richtige Fühler. Die Konstellation ist so (mit der Mutter hinter der Scheibe) allerdings definitiv zu lang, selbst wenn ich allen Rost und Verunreinigungen raus mache. Das Thermostatgehäuse ist dafür schlicht zu kurz. Vom TEF habe ich keine Ahnung.

mr-scout

Hallo ich habe mal meine Schrotttonne durchforstet und das alte Thermostat Gehäuse rausgesucht , das habe ich zur Anschauung genau am Thermostat aufgeschnitten , das Thermostat kann mit Gewinde locker 6 cm haben ! Wenn das länger ist kann das definitiv nicht zum Ferguson TED20 gehören ! [error_image]https://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_18116.gif[/IMG]/member/forum/images/29/user_441029/fupl/eup-1124386634-dcda178a20cd7a42def999536ad86617-1437371510_big.jpg[/error_image]

Hallo,

ich stand genau vor dem gleichen Problem mit meinem TEA laut Peter haben einige ein anderes Thermostaten Gehäuse verbaut da hilft nur ein neues ;-). Und am besten gleich Dirko bereit halten und alles Damit verkleben denn es ist nicht alles 100% passgenau ...

Grüße

Friedrich

Hallo,

ich habe mir nun ein neues Thermostatgehäuse bestellt. Und siehe da, nun passt der Fühler rein, da ist mehr Platz.

Danke Friedrich für den Tip.

Zurück
Oben