Temperatur MF 135 AD 3.152

• Ersteller Ersteller 135MF
  • Erstellt am Erstellt am
1

135MF

Gast
Moin Gemeinde. Der Sascha hier.

Wie lange brauchen eure MF‘s so bis sie warm sind bei normaler Fahrt bei aktuellen 10 grad Aussentemperatur?

Oder bzw wird der AD 3.152 wenn er nicht wirklich Last hat überhaupt warm?

Ihr könnt ja mal gerne ein paar Erfahrungen in die Runde werfen.

LG aus Niedersachsen.

Normalerweise werden diese Motoren und ihr Kühlsystem so gebaut, dass sie bei heißen Außentemperaturen hart arbeiten, wobei der Kühler oft mit Staub und ähnlichem bedeckt ist. Oft auch im Stillstand (keine Fahrtwindkühlung)

Das bedeutet, dass sie im Winter nicht heiß werden.

Deshalb gab es früher nicht nur einen Thermostat, sondern auch eine kleine Jalousie vor dem Kühler, die man bei (sehr) kalten Temperaturen hochziehen konnte, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kam.

Gruss, Bert

Moin.

Ja das habe ich mir schon fast gedacht, bzw war ich auch der Meinung daß evtl mein Thermostat die ganze Zeit offen ist.

Habe vorne vor den Kühlergrill mal ne Plane fixiert was aber nur bedingt zu mehr Wärme geführt hat.

LG aus Niedersachsen.

60°C Kühlwassertemperatur sollte der Motor im kleinen Kühlkreislauf (bei geschlossenem Thermostat) schon relativ bald bekommen, auch im Winter. Der Kühler bleibt dabei aber quasi kalt...

Wenn der kleine Kühlkreislauf nicht wirklich warm wird, und gleichzeitig der Rücklauf vom Kühler unten schon leicht Temperatur annimmt, ist das Thermostat defekt oder öffnet zu früh...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben