Tef20 Springt auf einmal schlecht oder garnicht an.

• Ersteller Ersteller -TimoK-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-TimoK-

Gast
Hallo!

Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Restaurierten TEF 20 gekauft. Er lief wie geschmiert, bis er letzten Freitag anfing wärend der Fahrt leistung zu verlieren und bei Vollgas sogar aus ging. Habe nun die gesamte Dieselleitung überpruft und durchgeblasen (Leitung für Leitung), Filder nachgeschaur (sind OK). Nur die Einspritzpumpe und die Düsen habe ich nicht ausgebaut. Wenn er denn mal etwas läuft, schwamkt das Traktormeter bei vollgas von 12 bis über 24, also wandert sehr stark mit der Drehzahl, bis er dann wieder aus geht.
Wäre für eine Idee, wo der Fehler liegen könnte sehr dankbar. Weiß so nicht mehr weiter...
49.gif

Bild der Membrane der Einspritzpumpe hängt unten an.

LG Timo

AAAfJnPfS27cTmLuiLs1ac-Fa

Hallo Timo,

TEF und Traktormeter? da passt was nicht zusammen.

Ist es evt. ein FE35?

Wie sieht es mit dem Öldruck aus?

Wenn er ausgegangen ist, gibt es dann ein Sauggeräusch, wenn man den Tankdekel öffnet?

Stell mal bitte Bilder von dem guten Stück ein.

Grüßle

Peter

Hi!
Habe eine neue Membrane in die Einspritzpumpe eingebaut. nun läuft er wieder, aber ab und zu bricht die Leistung wieder zusammen und "rappelt" sich langsam wieder auf und kommt auf Drehzahl. Wenn die Kuplung in dem Fall getreten wird, dreht der Motor sofort wieder hoch.

Es ist schon ein TEF 20. Das Traktormeter wurde wohl vom Erstbesitzer nachgerüstet. Er ist BJ 1955 und wurde am 15.8 ausgeliefert. Habe noch die ganzen Unterlagen beim Kauf mit dazu bekommen.

12122934_1033524446668889_6954048232687710492_n.jpg

Hallo Leute!

Leider fängt er wieder an, wenn ich so 2-3 KM gefahren bin, die Leistung zu verlieren. Bei kleineren Runden fährt er super. habe das gefühl, wenn er warm wird. Wäre jetzt ne Idee.

Moin

Wenn der Motor bei getretener Kupplung sofort wieder auf normaler Drehzahl geht, dann tippe ich könnte es daran liegen dass er langsam abgewürgt wird, in dem Fall liegt es nicht zwingend am Motor. Möglicher Weise ist dann mit dem Getriebe etwas nicht in Ordnung oder aber mit den Bremsen. Das müsste man ja heraus bekommen wenn man die Kupplung drückt und versucht den Trecker von Hand zu schieben, lässt er sich dann nur sehr schwer oder gar nicht schieben ist es vielleicht eines dieser beiden Möglichkeiten

Gruß

Hallo,

klingt so als ob er verdurstet. Beim treten der Kupplung wird der Motor entlastet, dadurch dreht er wieder hoch. Würde daher nochmal nach der Dieselversorgung nachsehen. Wie sieht der Tank innen aus? Hast du schonmal nach dem Sieb im Dieselschauglas unterm Tank nachgesehen? Bei der CAV Pumpe im 23c ist am Eingang der ESP auch noch ein Filtersieb verbaut. Könnte evtl. bei der Simms auch sein, aber das werden die TEF Fahrer besser wissen als ich. Gegebenfalls könnte es auch an der Kraftstoffförderpumpe liegen. Ansonsten könntest du alle Leitungen nachziehen, vlt zieht er irgendwo Luft.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntisse?

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Bis lang noch nicht. In der Spätschichtwoche komme ich nicht zu.
Mir ist das letzte mal auch aufgefallen, dass er wenn er die Leistung verliert auch anfängt ein anderes Geräusch zu machen. Vom Klang her ein "Pöff Pöff Pöff" Geräusch. Also ne art Knattern ausm Auspuff. Kann vielleicht auch helfen, was es sein könnte.
LG Timo

So, Habe den Tank runter gehabt und sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Leider ist der Fehler immer noch da. Kumpel meinte auuch, dass es an der Dieselzufuhr liegt und dass er nicht auf allen Pötten laufen würde. Was er zu Anfang erst aber immer macht. Überlegten auch schon, ob er erst den Zwischentank leer zieht und dann nicht genug Diesel nach kommt. Leitungen sind aber alle frei geblasen mit Druckluft.

Hallo!

Hatte übern Witer leider keine Zeit mehr für den TEF20. Der Fehler ist leider immer noch da. Wäre ja schon gewesen, wenn nicht ;)

Habe ihn im stand unter 3/4 Gas laufen lassen. So läuft er, obei dir drehzahl teils aber schwankt. Kommt dabei so auf cs 55°C laut Anzeige. Beim Versuch zu fahren, fängt er nach 20m wieder an sich komisch -Unrund anzuhören und der Auspuff klingt dann unsauber. Ne Art "pöff Pöff".

So, bin mit meinem Wissen und Talent am Ende!
Kommt zufällig wer aus dem Raum Tecklenburger Land und kann ihn sich selber mal angucken?

LG Timo

Hallo Timo,

bist du schon weiter gekommen mit dem Problem? Habe das selbe Problem mit Schwiegervater sein TEF. Wenn Leistung gefordert wird geht ihm irgendwann der Sprit aus z.B. beim Heu wenden bis der Motor ab stirbt. Heißt in meinem Fall zieht er sich den Auxtank leer und es kommt nicht genug Diesel nach. 

Gruß aus dem Westmünsterland

Hi!

Nein, nicht wirklich. Du meinst den Kleinen Zwischentank, oder? Wüsste nicht, dass er ihn leer gezogen hat.

Haben den Motor zwar los genommen, aber is schwer wen zu finden, der sich damit noch genau auskennt. Zumindest niemanden gefunden. Unter umständen muss ich ihn mal Überholen lassen, is aber ne Geldfrage...

LG Aus dem Tecklenburger Land zurück

Hallo Timo,

das war bei mir auch schon, bei meinem war die Membrane der Dieselpumpe, wo man zum Entlueften auch von Hand pumpen kann kaputt, sodass Luft in die Dieselleitung kam.

Hi,

Die Dieselpumpe hat der Vorbesitzer erneuert. Hatte den Trecker 2 Monate gekauft, bevor er damit anfing.

Zurück
Oben