Tef zieht Kigasbehälter leer

• Ersteller Ersteller TEF
  • Erstellt am Erstellt am
T

TEF

Gast
Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem!
Mein TEF zieht bei laufendem Motor den Kigasbehälter über den Unterdruck im Ansaugkanal leer!

Die Kigasanlage hab ich selbst gebaut!
Als Pumpe dient ein so genannter Lunkenheimer Primer (aufgebaut wie die orginal Pumpe! Kolben zum Betätigen,Einlass- Auslassventil ->Kugeln und Feder)!
Die Düse im Ansaugkanal ist original!
Das ganze hat auch lange Problemlos funktioniert!
Kann es sein daß die Düse undicht ist? Sollte die nicht erst bei einem bestimmten Druck öffnen?
Wenn ja,dürfte der geringe Unterdruck im Ansaugkanal ja nicht zum Öffnen reichen?!

Gibts die Düse noch?
Vielen Dank im voraus!!!

Gruß Maik

Hallo Maik,

die Pumpe ist aus einem Flugzeug (Cessna)
Primer_2.jpg

Vermutlich reicht der Federdruck nicht aus (oder diese ist gebrochen) , oder es ist Schmutz / Korosion drin.

Hast Du ein Feinsieb zur Einspritzseite verbaut ?

Grüßle
Peter

Hallo Peter,
genau so sieht meine Pumpe aus!
Meinst Du die Federn in der Pumpe?
Die öffnen ja beide in Richtung Düse!
Saugventil öffnet beim ansaugen, Druckventil beim Pumpen!
Meinst Du daß die Federn der Pumpe das saugen verhindern müssten?
Oder öffnet die Düse im Ansaugtrakt erst bei einem gewissen Druck!?
Muss die Pumpe und Düse mal ausbauen und reinigen!
Nein Filter ist keiner verbaut!Werd ich aber machen müssen!
Danke schon mal !!!!
Gruß Maik

Hallo Maik,

Die Düse des Ki-Gas Systems ist vom Prinzip her nicht wie eine Einspritzdüse aufgebaut die erst ab einem bestimmten Druck öffnet. In der Düse sind einfach zwei Plättchen mit je einer kleinen Bohrung. Die Bohrungen in den Plättchen sind zueinander versetzt. Deswegen muss die Flüssigkeit ‘‘ums Eck rum‘‘ um durch die Düse zu kommen, dadurch entsteht dann eine gewisse Zerstäubung.
Hier findest du zum besseren Verständnis eine Prinzipskizze der Düse. Es kann also wie Peter schon vermutet hat durchaus sein dass der Behälter durch den Unterdruck im Ansaugkollektor leergesaugt wird wenn deine Pumpe nicht richtig abdichtet.

Gruß
Tim

Hallo Tim,
Danke für die Antwort!!
Das war die Info die ich gesucht hab!!
Also muß ich die Pumpe "abdichten" !!
Vielen Dank!
Wart mir wie immer ne große Hilfe!
Gruß Maik

Zurück
Oben