TEF-Neuling sagt hallo und hat die ersten Fragen

• Ersteller Ersteller Kawenzmann
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kawenzmann

Gast
Hallo
Ich habe mir vor einigen Wochen einen TEF ca.BJ 54 zugelegt, ich hatte vorher einen Deutz D40.2.
Der Fergie gefiel mir auf Anhieb, da musste der D40 gehen.

Fragen:

- Mein TEF ist leider nicht orig. lackiert, er ist rot/silber-grau gelackt worden. Den TEF gab es doch eigentlich nur in grau oder auch in rot/grau?

- habe auch Ölverluste aus Überlaufbohrung am Flansch, Motorblock/Getriebe. Konnte bereits lesen, dass dann wahrscheinlich der Kurbelwellendichtring kaputt ist.
Ist es ein normaler Wellendichtring den man beim zB. beim Industriefachhandel bekommen kann oder muß ich ihn beim Fergiehändler beziehen?

- Gibt es und wenn ja bei wem einen Motordichtsatz mit allen Dichtungen für Ölwanne, Flansche usw.

Der Motor ist ein "Standard-Diesel"

Danke vorab.
Gruss
Jörch

Hallo Jörch

Herzlich Willkommen bei uns im Forum
26.gif

Deine TEF ist nicht Original Lackiert:(
Deine TEF ist Lackiert wie die 100 Serie
Die Original Farbe Kunstharz Lack kannst du bei dein Lama Händler deines Vertrauens Bestellen

pict2135.jpg

By littlegreylady at 2009-06-12[/IMG]

Es gibt für die Motoren Komplette Dichtungssätze.

Im Marktplatz findest du verschiedene Anbieter für Ersatzteile für MF Schlepper.

Dein Schlepper macht so ein guten Eindruck
26.gif

Gruß

Michael

Danke, habe aber noch was vergessen zu fragen.

Der Vorbesitzer konnte sich nicht daran erinnern, wann das letzte mal bei der Steuerkette geschaut wurde.

Muss ich die Kette nach einer gewissen Laufleistung/Alter nachspannen, austauschen oder sind die weitgehend wartungsfrei?

Die Frage zum Wellendichtring (Kurbelwelle) siehe oben, wäre noch offen :)

Danke vorab für Eure Hilfe

Hallo Jörch,
Ist den TEF aus Frankreich ( siehe Typenschild) so ist es Orginal. Rot/Grau TEF France
Michael war da etwas schnell !
Wenn du den Motor schon mal ab hast, kanst du dir die Steuerkette mal anschauen, ansonsten ist sie wartungsfrei.

Gruß Olly

http://www.olaf-live.de

Moin Olly

Jörch meinte das seine TEF Bj 54 ist ,das heißt der Schlepper ist Grau!

Was du meinst ist der Fergie FF 30 der ist nach der Fergie in Frankreich gebaut wurden, der FF 30 ist der Rumpf Rot und die Haube und Muschelkotflügel sind Grau wie auf dein Bild was du eingestellt hast.

Von Jörch die Fergie ist Lackiert ähnlich wie die MF 100 Serie .

Gruß

Michael

Guten Morgen,

zum Thema Baujahr kann man nur sagen es ist geschätz!
Das Ding war vor einigen Wochen zur Vollabnahme beim TÜV, der Vorbesitzer hat eine Kopie des Briefes eines Bekannten mitgenommen, darin stand BJ54. Der Prüfer hat das Alter davon übernommen,

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß das BJ. auf dem Getriebe stehen würde und zwar vor dem Getriebeölmessstab.
Bei mir steht dort (von unten nach oben gelesen) 12 3 90; könnte es somit der 9.12.1953 sein?

Mein Fergie ist aus England, steht zumindest auf dem Typenschild auf dem Armaturenbrett, oder muss ich woanders suchen.

Ich gebe zu, ich bin bisher mehr rumgefahren, als mich mit dem Ding im Detail zu beschäftigen.

Der Vorbesitzer ist ein sehr erfahrener LANZ-Schrauber, er hat ca. 12 Lanz Bulldog bis ins kleinste Detail, blitzsauber restauriert. Bei dem Fergie hat er sich leider nicht so viel Zeit genommen und auch leider die Falsche Farbe aus seinem Farblager geholt, es war ihm egal welche Farbe dran kommt.
Ich habe ihn gekauft, da er blechmässig, elektrisch und technisch (bis auf Ölverluste) super da steht.

Ich werde wahrscheinlich neu lacken und dann in orig.Farbton, ist ja beim Fergie nicht so viel dran und leicht machbar.
Den Rumpf würde ich nur grob vorschleifen, entfetten und dann lacken (Pistole + Pinsel), sollte auch schnell machbar sein.
Mal schaun
Das Ding macht auf jeden Fall sehr sehr viel Spass
Gruss
Jörch

Da du soeben dein Typenschild erwähntest, wäre es spitze, wenn du die Fahrgestellnummer hier mal kundtun könntest. Dann wird dir sofort mit dem tatsächlichen Baujahr gedient werden.

Da dein Fergie in GB gebaut wurde, ist der originiale Farbton das oben von Michael erwähnte grau.

Gruß, Hendrik

Hallo,

danke.
Ich habe momentan nur den Schein zur Hand.
Die Fahrzeugidentnummer ist: 418198 0
Hilft die weiter?
Jörch

Moin Jörch

Die Fahrzeugidentnummer 418198 0
ist Bj. 1954 vergeben wurden, also deine Fergie ist Bj. 1954.

Gruß

Michael

Zurück
Oben