TEF 20 Öldruck weg

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem TEF:
Ich sollte heute zum ersten Mal ein längere Ausfahrt zu einem Schleppertreffen machen. Nach etwa einer knappen halben Stunde Fahrt fiel der Öldruck innerhalb von etwa 5 Minuten bis auf Null ab. Das Öldruckmanometer schlägt jetzt nur noch bei Vollgas um vielleicht 2 mm aus, also fast gar nicht mehr. Die Wassertemperatur scheint normal zu sein, die Uhr (Cold/Normal/Hot) steigt bis etwa ins erste Viertel des Normal-Bereichs, weiter nicht. Als ich das Öldruck-Problem bemerkt habe bin ich umgekehrt und mit höchstens Halbgas zurück nach Hause gefahren um nichts unnötig zu beschädigen. Auf der Rückfahrt glaubte ich dann jedoch ein leicht schleifendes Geräusch aus dem Motor zu hören. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Motor angefangen hat zu nageln und stark blau qualmt solbald er ein bisschen arbeiten muss (Beschleunigen und Bergauffahrt).
Weiss jemand was das sein könnte?
Woran kann es liegen dass sich kein Öldruck mehr aufbaut? Als Öl habe ich normales 15W40 drin.
Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

das hört sich ja nicht gut an, hättest ihn besser sofort stehen gelassen als der Öldruck abfiel, jetzt hast du ihm wahrscheinlich den Rest gegeben. Ich tippe auf Pleuellagerschaden, am besten du setzt dich mal mit Pitypoint in Verbindung, der hat das Ganze gerade hinter sich. Ich hoffe du hast nicht all zuviel kaputt.

Gruß

Bernd

Hallo Tim,

das sind aber schlechte Nachrichten.

Das Nageln kenne ich, das sind die Pleuellager auf der Kurbelwelle.
Sobald etwas Spiel in den Lagern ist, fällt der Öldruck.
Seit ich die neue Kurbelwelle mit Lagerschalen bei mir drin habe, steht der Öldruck konstant bei 60 psi.

Hast Du einen Ölwechsel gemacht, bevor Du den Schlepper das erste mal laufen lassen hast ?
Und was ist mit dem Ölfilter ?
Wie sah die ‘Soße‘ aus, die da raus kam ?
War sie metallic mäßig oder nur schwarz ?

Wie lange ist der Fergie gestanden bevor er wieder in betrieb ging ?

Sorry, Fragen über fragen, mu0 aber sein.

Wenn Du glück hast, kann die Kurbelwelle wieder gerichtet werden, geht aber nur bis Lagerschalen übermaß von +0,40“.

Diese Lagerschalen sind z.Z. im Teilehandel nicht erhältlich, weder in GB noch in Europa. – Weiß aber einen der noch 2 Satz hat.

Gruß
Peter

Bernd, Du bist aber wieder mal schnell !!
44.gif

Hallo Bernd & Peter,

Danke erstmal für eure Antworten.
Der Ölwechsel wurde gemacht als ich ihn Zuhause hatte. Mit dem alten Öl ist er vielleicht eine knappe halbe Stunde gelaufen (Probefahrt, Auf- und Abladen und in die Halle setzen). Im Ölfilter und im alten Öl waren eigentlich keine Späne, das Öl war nur schwarz. Was mir aber aufgefallen war, ist dass mit dem neuen Öl der Öldruck viel höher war als mit dem alten; die Anzeige hat bei Vollgas gerade so den roten Bereich berührt(bei warmem Motor gings bis kurz davor).
Der Fergie wurde vom Verkäufer seit Februar 09 nicht mehr bewegt.

Dass das Nageln auch von den Pleuellagern kommen kann wusste ich bis jetzt noch gar nicht, ich dachte immer das Nageln kommt von zu früher Einspritzung.

Gruß
Tim

kleine Ergänzung:

Ich denke dass die Qualmerei von kaputten Kolbenringen herrührt. Ein weiteres Indiz dafür ist dass der Motor am Ölmessstab ein wenig Öl schwitzt, was eigentlich nur daher kommen kann dass Druck in der Ölwanne entsteht, was ja nicht passieren sollte. Durch den Druck ist wahrscheinlich auch der Simmering zur Schwungscheibe hin flöten gegangen, denn heute sind zu ersten Mal ein paar Tropfen Öl aus der Kupplungsglocke getropft.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

wenn er Druck in das Kurbelgehäuse bringen würde, dann Schwitzt er nicht nur, sonder schmeißt mit Öl um sich.
Etwas Druck ist immer im Kurbelgehäuse, deswegen ist auch eine Entlüftung montiert (das runde Sieb, links beim Öleinfüllstutzen)

Wie dick war die Soße ?
Ich vermute, das da was drinn war was dort nicht reingehört.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Das Öl was drin war war auf jeden Fall dünner als das 15W40.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

dann ist irgendwas zu.

Wieso eigendlich Öldruck im roten Bereich ?
Ist da ein andes Manometer drin ?

armaturenbeschrengl.jpg

Sollte so aussehen wie der unter dem Zyndschlüssel (Oil gauge)

Sorry, in english beschrieben, aber war auch für ein englischsprachiges Forum.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Mein Öldruckmanometer ist eins mit drei Bereichen, nicht wie original & bei deinem Fergie, mit Zahlenangaben.
Mein Armaturenbrett sieht so aus, das Öldruckmanometer ist die untere Anzeige:

Was könnte denn verstopft sein?

Gruß
Tim

Hallo,

Ich hab heute das neue Öldruckmanometer eingebaut um zu sehen wieviel Druck der Motor überhaupt hat.
Mit dem alten Manometer konnte das nicht festgestellt werden, da keine Skala vorhanden.
Also neues Manometer eingebaut und Motor angelassen. Dann die Überraschung: im Leerlauf schlägt das Manometer bereits bis zum Anschlag aus!
Deshalb meine Frage: wie ist das möglich dass der Druck sofort viel zu hoch ist?
Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß
Tim

Moin,

da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Du hast das falsche Manometer erwischt. Die Benziner arbeiten nämlich mit weniger Öldruck als die Diesel, die Salen der Öldruckmanometer sind daher unterschiedlich.

2. Das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse ist vergammelt/ verklemmt/ verstellt.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

Das Manometer habe ich von Peter (Pitypoint), er hat das gleiche in seinem TEF. Die Skala geht bis 60 psi. Die Sache mit dem Überdruckventil könnte aber die Fehlerquelle sein. Im WHB stehen dazu auch ein paar Aussagen bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin ob ich sie richtig verstanden habe.
Zum einer steht da: ‘‘If tightness of bearings or high viscosity of oil causes the pressure in the system to rise above 40-60 lbs. sq. in. (2,8 - 4,2 kg. sq. cm.), unfiltered oil passes backto the sump as pressure relief valve C opens.‘‘ Zum anderen steht noch da: ‘‘Should the element become clogged and the passage of oil severly restricted, oil in the diagonal port B will be at lower pressure than that in the outside of the element, opening a by-pass at the lower end of port B an allowing unfiltered oil to pass into the gallery.‘‘
Wenn ich das nun richtig verstehe heisst es dass, wenn der Systemdruck bedingt durch zu enge Lager oder zu hohe Ölviskosität über 4,2 kg/cm2 steigt, das Relief-Valve (=Überdruckventil?) öffnet und das Öl ungefiltert wieder in die Ölwanne zurückläuft. Es läuft ja dann nur ein Teil zurück in die Ölwanne, der Rest in den Motor, richtig?
Die zweite Aussage müsste bedeuten dass, wenn das Überdruckventil klemmt oder vertopft ist, ungefiltertes Öl in den Motor zu den Schmierstellen gelangt?

Liege ich mit meinen Verrmutungen soweit richtig?

Gruß
Tim

Hallo Tim,

grundsätzlich liegst du richtig. Der zweite von dir angesprochene Satz bedeutet allerdings eher, daß wenn der Filter verstopft ist (und dadurch der Druck außen größer ist als innen) das ungefilterte Öl zu den Schmierstellen gelangt. Weil: ungefiltertes Öl ist besser als gar kein Öl!

Vermutlich würde das dann bedeuten, wenn denn auch zusätzlich das Überdruckventil blockiert sein sollte, daß man allgemein einen zu hohen Öldruck im System hat.

Am Rande hierzu nochmal der Hinweis, weil es oft falsch verstanden wird:
Mit der Einstellschraube am Ölfilter reguliere ich NICHT den Öldruck im Motor, sondern ausschließlich de HÖCHSTEN Öldruck! Viele Leute glauben, daß sie, wenn der Motor nur noch 1,5 bar Öldruck bringt, die Schraube reindrehen könnten, um den Öldruck wiederherzustellen. Das funktioniert leider nicht.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

Dann werde ich mal das Überdruckventil prüfen, vielleicht ist es ja einfach nur verschmutzt oder der Vorbesitzer hat daran herumgewerkelt und es zu hoch eingestellt.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

erst mal gut, gute Nachrichten zu hören, das der Öldruck da ist.

Mein Öldruck mit der neuen Kurbelwelle und den Lagern geht im Standgas auf Anschlag.

Heute bei einer Ausfahrt, hatte ich allerdings im Stand 40 PSI und ab Halbgas wieder Anschlag.

Auch meiner raucht aus der Ölwannenbelüftung, aber Öl rausdrücken tut er nicht.

Hab gerade nur wenig Zeit, versuche Dir aber auch so weiter zu helfen.
Einfach Mailen.

Gruß
Peter

Hallo erstmal,
habe einen TEF natürlich auch ohne Ödruck, hatte 20 Jahre gestaenden. Habe alles gereinigt, neue Filter eingebaut und 30er Öl druff gemacht. Nun mußte er schon etwas arbeiten dann schwand der Öldruck, egal
auf einem Treffen dicke Lache unter der Kupplungsglocke, also auseinander Kupplung hinn, Wedis hinn usw. da nun auseinander ein Pleuel ab. Fressspuren
9.gif
dann komplette Welle raus. alle gefressen arrrrrg.
so nun meine Frage wieviel Lagerspiel kriegt das untere Pleuellager und die Hauptlager.
Danke Dirk

Hallo,

Ich habe jetzt mal die Einstellschraube für den Höchstdruck geprüft. Ergebnis: sie war doppelt so weit drin als vorgeschrieben. Ich hab sie wieder ein wenig herausgedreht so dass er jetzt im Standgas etwas über 20 PSI hat und bei Vollgas 60 PSI. Die Höchstdrehzahl habe ich auch zurückgenommen, denn die wurde vom Vorbesitzer hochgedreht und das ist ja auf Dauer auch nicht gut für den Motor. Wir werden ihn trotzdem im Winter aufmachen und ein Pleuellager lösen um zu sehen ob nicht doch ein Schaden vorliegt. Dabei werden dann auch die kaputten Simmeringe getauscht.

@ Dirk,
Laut Werkstattbuch sollte das untere Pleuellager im Neuzustand eine Toleranz von 0.051 - 0.089 mm haben.

Gruß
Tim

oha werde morgen mal die welle vermessen und gucken was sie jetzt fürn maß hat,
was soll sie denn haben in std maß?
kannste bitte noch mal nachgucken.
handbuch heute bestellt
teu35.gif

danke schonmal
26.gif

Hallo,

Neu sollen die Pleuel-Lagerstellen an der Kurbelwelle einen Durchmesser von 58,699 - 58,712 mm haben.

Gruß
Tim

Hallo an alle,

ich bin so frei und grab dieses Thema mal aus, da es zu mein Problem passt.

Ich bekomme nach der motorinstandsetzung kein Öldruck beim Motorlauf. Der ölfilter bleibt trocken. Da die Dichtung vom Gehäuse zum Block neu gekommen ist dachte ich das diese falsch montiert wurde und die Ursache ist. Nach dem Versuch mit dem Anlasser kommt immer noch nichts aus den Bohrungen. 

Muss man da noch Öl zwischen pumpe und ansaugrohr durch die stopfen an der Seite vom Block kippen um die ganze Sache zu entlüften oder liegt mein Fehler noch ganz wo anders?

Gruß Olli 

So kleines Update von mir. Interessiert eventuell diejenigen die irgendwann vor dem selben problem stehen. 

Nachdem ich über die seitlichen stopfen am Motorblock (der an der Seite vom ölfilter) mit einem Trichter Öl eingefüllt habe und die Pumpe ohne Zahnrad rückwärts laufen lassen habe und anschließend richtig herum baut er nun Gott sei dank Öldruck auf. 

Gruß olli

Zurück
Oben