TED Motorüberholung ET Qualität

• Ersteller Ersteller Warankind
  • Erstellt am Erstellt am
W

Warankind

Gast
Ich sage erstmal Hallo an alle nachdem ich mich gerade angemeldet habe

...und danach geht es auch schon los. Ich besitze seit einigen Jahren einen TED und habe immer mal wieder was neu gemacht, z.B. Kühler, Thermostat,Elektrik, Lenkgetriebe. Wie das dann so geht kommt immer mal wieder was neues, er springt mal nicht an, die Batterie ist mal wieder hinüber, der Motor oder das Getriebe ölt irgendwo raus. Jetzt brennt der Wunsch den TED einmal RICHTIG zu machen, also zerlegen, entlacken, neu lackieren, alles abdichten, was verschlissen oder hinüber ist und nicht mehr zu retten austauschen. Sprich, ich will danach Ruhe haben, der Motor soll wieder im Vollbesitz seiner Kräfte sein und der Traktor zuverlässig. Ich habe einen älteren Nachbarn, der sich mit Motoren gut auskennt und mir schonmal beim Einstellen der Ventile geholfen hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Kompression akzeptabel aber nicht mehr berauschend ist und die Ventile auch nichts gegen eine Überholung hätten. Jetzt zu meiner Frage : ich habe Unmengen an Beiträgen über Restaurierungen und Überholungen gesehen und bin beeindruckt, wie ihr den Motor zerlegt und in kurzer Zeit überholt habt. Habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der eine KfZ Werkstatt betreibt und er hat gemeint, die gängigen Überholungssätze der entsprechenden Shops würden sicher nicht wirklich was taugen und den Motor hinterher auch nicht viel besser machen. Ich war da eigentlich anderer Meinung und dachte, dass ist alles von guter Qualität. Er hat mir empfohlen den Motor zu einem Motorinstandsetzungsbetrieb zu geben, ihn dort zerlegen und vermessen zu lassen und nach Bedarf mit Originalteilen, falls verfügbar, aufbauen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor nachher teurer ist als der ganze Trecker wert ist und würde mich über die Meinung von Leuten freuen, die das Ganze schon hinter sich haben. Eine weitere Frage gilt den Laufbuchsen : werden die nur gewechselt und danach Kolben rein und gut ist oder sollten die Buchsen gehont werden oder sonstwie nachbearbeitet ? Ich meine, im Internet gibt es zuhauf Videos wo selbsternannte Spezialisten die Buchsen lässig aus der Gefriertruhe in den Block rutschen lassen, noch ein, zwei mit dem Kantholz mitgeben und hinterher ist der Motor neu...

Achja, Kurbelwelle ist auch noch so ein Thema aber das wird sich auch alles erst zeigen, wenn die Demontage in ein paar Wochen losgeht. Bis dahin hätte ich gerne die offenen Fragen geklärt. Ich habe Platz und gutes Werkzeug und ein paar Spezies zur Hand, die mir dabei eine große Hilfe sein werden aber keiner von denen kennt sich mit dem kleinen Engländer aus. 

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße, Timo

Hallo Timo

Ich habe den Zylinderkopf vom Instandsetzer, planen, abpressen und die Auslassventile ersetzen lassen. Laufbuchsen, Kolben und Pleuellager habe ich selbst ersetzt. Buchsen müssen nicht gehohnt werden. Es sind nasse Buchsen die relativ leicht in den Block raus und rein gehen. Ich habe den Überholsatz von Agriline verwendet. Dieser war qualitativ grundsätzlich in Ordnung. Nicht brauchbar waren die Zylinderfussdichtungen aus Weicheisen. Ich habe bei Old 20 Parts solche aus Kupfer bestellt. Damit konnte auch der vorgegebene Überstand der Buchsen genau eingehalten werden, was sehr wichtig ist. Kurbelwelle und Lager habe ich nicht gemacht. Der Öldruck ist im heissen Zustand nicht mehr wie neu, aber aus meiner Sicht akzeptabel. Seit der Überholung sind nun rund acht Jahre und ca. 200 störungsfreie "Arbeits"-Stunden vergangen.

Ich würde vor allem anhand der Laufeigenschaften, der Kompression (welche beim TED relativ nidrig ist) und dem Öldruck  im heissen Zustand entscheiden, ob ich den Motor aufmachen würde (Never turn a running sysstem 😉). Falls du selbst ran gehst empfehle ich dir das original Workshopmanual.

Gruss und viel Erfolg Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Timo,

meinen Beitrag zum 35er hast du vermutlich gelesen, oder?

Ich habe ganz ähnliche Aussagen vom Motoreninstandsetzer bekommen. Würde das aber nicht zu 100% unterschreiben. Ein gewisses Risiko geht natürlich immer mit, aber wenn du den Motor komplett beim Instandsetzer mit Original-Teilen machen lässt, bist du vermutlich bei 4-5000€. Zumindest Perkins-Motoren bekommt man da günstiger im Austausch, bzw. als Nachbau. Da lohnt sich das überarbeiten überhaupt nicht.

Ich würde so viel es geht selbst machen, und den Rest machen lassen. An gewissen Arbeiten würde ich nicht sparen, z.B. dem einpassen einer neuen KW oder der Pleuellager (sofern getauscht wird), oder Kopf Planen und Ventile Fräsen. Beim zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen kann man viel selbst machen und damit viel Geld sparen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Fixu und Christian

Und danke für die Antworten. Beim Kopf hätte ich die Option ihn einem Freund mitzugeben. Der arbeitet in einem Instandsetzungswerk wo gegen eine Spende in die Kaffeekasse ein Überholen möglich wäre. Damit wäre das schonmal abgedeckt. Das dicke Workshopmanual habe ich schon eine Weile, alles kein Hexenwerk sofern man einige Spezialwerkzeuge hat. Aber da habe ich einen Kumpel an der Hand mit Drehbank, CNC Fräse und allem Pipapo mit dessen Hilfe jetzt z.B. ein Buchsenauszieher gebaut werden kann. Die Teile könnte ich ja auch original oder in sehr guter Qualität beziehen, die Arbeiten erledige ich auf jeden Fall selber. Wenn die Kurbelwelle tatsächlich fällig wäre müsste ich nochmal den Mann vom Instandsetzungswerk beknien 😀 aber das sehen wir dann. Den Motor-Getriebe-Block werde ich reinigen, abdichten und streichen oder rollen, die Karrosserieteile werden chemisch entlackt und gehen zum lackierer. Soweit der Plan...Nach etlichen Batterien und nichts als Ärger mit dem Laden und dem schwachen Anlasser wird auf 12 Volt umgerüstet. Das ist dann nicht mehr original aber ich bin es echt leid und der TED muss laufen wenn er gebraucht wird.Ich bin eh schon der Blasphemie schuldig nach Einbau eines elektronischen Verteilers und das war die beste Entscheidung aller Zeiten - damit läuft er wirklich fantastisch. Plus bleibt aber an Masse, Grund auch hier der neue Verteiler, der nur mit positiver Masse kann.

Schöner Beitrag Christian, sowas mit Bildern hilft immer ungemein. Früher war doch nicht alles besser, dank Internet lassen sich Probleme doch manchmal erstaunlich einfach lösen.

Zurück
Oben