tea tee tef ted

• Ersteller Ersteller riri
  • Erstellt am Erstellt am
R

riri

Gast
hi, bin neu hier.
eigendlich war ich auf der suche nach einem mf baggerlader als restaurierungsobjekt. mf deshalb weil ich früher während der ausbildung auf nem hof damit gearbeitet habe.
nun sehe ich aber die te treckerchen und finde sie so schön klein.
die bezeichnungen verwirren mich doch aber ewtas.
tef ist wohl diesel? tea benzin ? ted auch benzin?
und tee ??
habe einen solch kleinen zum kauf gefunden, soll 2300 kosten. ist noch nicht fertig gemacht. ist ein diesel 4 zilinder, baujahr und type unbekannt.
an dem gefundenem irritiert mich jedoch die farbe, diese ist wie beim mf 35. die haube ist aber kantiger so wie beim te. er hat muschelkotflügel.
gibt es von eurer seite da hinweise?
oder auch tips worauf man bei den maschinchen beim kauf achten solte?
lg riri
foto hab ich leider nur auf dem mac und weiß nicht wie es ohne die ganzen plattformen ins forum kommt.

Moin,

damit bei der Typenbezeichnung keinerlei Fragen offen bleiben, empfehle ich dir folgende (englische!) Seite:

Klick!

Wenn du das durchgelesen hast, bist du im Bilde. Um dir vorab etwas Info zu geben:

TEF: Diesel
TEA: reiner Benziner
TED: TVO-(Tractor Vaporizing Oil), Anlassen mit Benzin.

sind die hierzulande am häufigsten anzutreffenden Fergies. Der TEA wurde allerdings nicht in Deutschland angeboten, wurde mittlerweile aber haufenweise aus Skandinavien importiert.

Fergies waren immer grau, mit Ausnahme der späteren in Frankreich produzierten.

Fotos wären natürlich super hilfreich...

Gruß, Hendrik

danke für die antwort schon einmal.
ich habe jetzt eine fahrgestellnummer bekommen:
f268832
der verkäufer meint die diesel modelle seien immer schon grundsätzlich mit rotem blech gewesen. dieser käme aus holland.
stimmt es das die dieselmodelle immer hoch gehandelt werden und besonders gesucht sind?
danke für weitere antworten
lg riri

Der Ferguson ist dann logischerweise ein Diesel (TEF), und zwar Baujahr 1952.

Nochmal zur Farbe: in England gebaute Fergies waren IMMER grau. Was dann der Händler oder Importeur vor Ort mit den Schleppern machte, war seine Sache.

Mein Schwiegervater besitzt einen 1956er TEF, der ebenfalls eine rot lackierte Haube hat. Das ist leicht nachzuvollziehen, da hat der Händler seinen Ladenhüter optisch auf die neueren Modelle getrimmt, um ihn endlich loszuwerden. Soll wohl häufiger vorgekommen sein.
Dieselmodelle werden in der Regel höher gehandelt, da sie im Alltagsbetrieb wirtschaftlicher sind. Es kommt halt darauf an, was man mit dem Fergie vor hat. Ich persönlich habe mich für den günstigeren Benziner (TEA) entschieden, weil ich nicht mit ihm arbeite, sondern ihn aus reiner Freude an alter, uriger Technik besitze. Auf oldtimertreffen ist so ein Benziner eben immer ein Hingucker...

Gruß, Hendrik

hi hinnerk, danke für die antwort.
wie sieht es mit dem preis aus, angemommen es ist nur die membran der hydraulikpumpe kaputt (so sagt es der verkäufer) und der lack und optische zustand sieht wie original 1952 aus-eben alt und gebraucht?
hat das f vor der fahrgestellnummer eine besondere bewantnis?
lg riri

Hallo riri,

auf dem Typenschild steht mit Sicherheit TE-F und Fahrgestellnummer.
Das TE wir hier wohl verschwiegen, damit man einen ‘roten‘ Schlepper verkaufen kann.
Dann denkt der Käufer er bekommt einen 35er.
So wie Hendrik dies schon beschrieben hat, haben viele Händler die TE‘s rot lackiert, um diese nach Einführung des MF 35 noch los zu werden.

Die Hydraulikpumpe des TE hat keine Membrane ! Es ist eine recht simple Kolbenpumpe.

Was der Verkäufer von sich gibt, hört sich sehr interessant an.

Was heißt denn „noch nicht fertig“ ?

Gruß
Peter

Beim TE-F mit jeder Schraube auf ‚Du’.

Hallo riri,
kann es sein, dass Du uns nur die eingeschlagene Nummer genannt hast und auf dem Schild, bereits vorgedruckt, das "TE" steht. Das man hier einen FE 35 vortäuschen wollte glaube ich nicht, denn der war 1952 warscheinlich noch nicht mal als Plan in der Schublade.
Grüße
Gerald

Moin riri,

ich bin seit Herbst letzten Jahres auch Besitzer eines TEF 20, Bj. 1953 (siehe Schauraum). Den Preis halte ich für zu hoch (ist aber ohne Bilder schlecht einzuschätzen). Ich habe meinen Schlepper für 1.500,- gekauft, da war der Transport von ca. 600km inklusive.

Gruß Jan

danke ihr alle,
ja ich habe auch etwas bauchweh bei dem preis von über 2000. ich hab mal so hier im forum geschaut und denke ein gut feutiggemachter ist dann auch ab 3000 zu haben. die nummer hat der händler (er sagt aber er sei kein gewerblicher) übermittelt.
wen man bei ebay in abgelaufene auktionen schaut sind allerdings ganz viele trecker von sämtlichen herstellern so um 2000 weggegangen.
-hach mein bauchweh!
lg riri

Wenn Du einen Fergie suchst den Du selber ein wenig herrichten kannst, könnte ich Dir vielleicht behilflich sein. Ich kenn da jemanden, der besorgt ab und zu ein paar Fergies.

Gruß Jan

hi tea traum, ja das währe schön wenn du den kontakt herstellen könntest. von wo besorgt er denn die trecker?ganz lieb wäre mir auch ein mf203/ mf205 -wobei ich den unterschied zwischen diesen beiden nicht kenne.
kann da vieleicht jemand weiterhelfen-- es soll ja sogar noch einen mf205x geben- was der nun wieder anders hat??
lg riri

Zurück
Oben