TEA 20 Öldruck

• Ersteller Ersteller celticfriend
  • Erstellt am Erstellt am
C

celticfriend

Gast
Moin Fergi - Gemeinde!
Ich habe einen TEA 20, Bj. 1948, erstanden und jetzt bemerkt, das der Öldruck ziemlich abfällt. Der Graue hat eine Anzeige - low norm. high - . Wenn er warm wird geht die Anzeige bis halb in den low - Bereich. Klappern od. sonstige Geräusche die da nicht hingehören sind vom Motor nicht zu hören, er schnurrt wie eine Nähmaschine. Steht eine Reparatur an oder ist das normal?
Gruß Klaus

Moin,

ohne deinen TEA jetzt genau zu kennen sage ich jetzt mal, daß das Normal ist. Ist bei meinem ‘56er TEA ebenfalls so. Ich habe zwar eine Anzeige ohne Bereiche, sondern nur mit psi-Angaben, aber sobald der motor Betriebstemperatur (80°C) erreicht, fällt auch bei mir der Öldruck ab. Da ich meinen TEA nur zu Showzwecken bewege, habe ich kein Problem damit. Solltest du regelmäßig mit deinem fergy tiefpflügen, so sollte man sich der Sach nochmal annehmen.
Welches Öl verwendest du?

Gruß,
Hendrik

Moin Hendrik!
Da ich den Grauen erst 14 Tg. habe, kann ich zu den Ölen nicht sagen. Der Vorbesitzer hat alle Betriebsstoffe gewechselt. Und da er eine Kfz- Werkstatt hat, den Fergi auch im Wald bewegt hat, denke ich, daß er auch gutes Öl drin hat. Ich habe in einem Beitrag gelesen SAE 30 könnte man auch mal probieren. Also erstmal entspannen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
PS:Eigentlich soll ich heute kochen, aber ich bin schon einige Zeit bei Euch im Forum. Echt klasse. :-)
flaggen19-001.gif

Hallo Klaus,
Steht eine Reparatur an oder ist das normal?
Laut Technischer Doku sollte er bei Betriebstemperatur zwichen 2,7 und 4,1 Bar liegen(ist umgerechnet). Schau auch mal beim Beipassventiel am Filter.

Gruß Olly

Hallo Olly,
vielen Dank auch Dir für die Info. Hast Du eine Quelle wo ich Unterlagen oder Handbücher kaufen kann? Ich muß mich da erstmal reinlesen.
Viele Grüße aus Dithmarschen
Klaus

Hallo Klaus,

Meins habe ich von Pitypoint, frag mal nach

G. Olly

Zurück
Oben