TEA 20 erst 20 PSI dann kein Öldruck kurz nach anspringen

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
moin Schraubergemeinde,

hab letzte Woche nen kleinen grauen gekauft.
TEA 20 - 85mm Benziner ( schönes Teil :) )
Motor springt an und er läuft recht schön jedoch
habe ich kurz nach anspringen bei Standgas erst 20 PSI Öldruck und ein paar sekunden später keinen mehr. Auch nicht bei Vollgas.
Als erstes habe ich die im Motorblock befindliche Manometerleitungschraube herausgedreht und dort kommt Öl, dann direkt am Monometer und dort kommt auch etwas an ( nur im Anlasserbetrieb nach etwas orgeln )
Nun hab ich die Ventile freigelegt und auch dort kommt Öl an. Wieviel es dort sein muss weiß ich nicht genau aber ich dachte mir wenn alles gut mit Öl versorgt wird dann wirds wohl auch reichen.

Da ich hier in anderen Beiträgen jedoch gehört hab das so um die 60PSI bei kaltem Motor normal sind frage ich mich ob eventuell was im argen liegt.
Das Manometer ist neu.
Teile des Motors auch ( Kolben, Buchsen, Lager, Dichtungen). Hat der Voreigner mit seinem Vater gemacht und beide laut eigener Aussage Landmaschinentechniker mit Berufserfahrung.

Ich weiß nicht genau was fürn Öl drauf ist - denke mal 15W40 - und das wird wohl auch so ok sein,

Nun meine Frage : wenn genug Öl oben ankommt ist das dann ausreichend und wieviel sollte oben aus den Kipphebel-Löchern fließen ?
Gibt es eine Prüfungsroutine nach der ich vorgehen kann ?
Und wie kann ich ( wenn erforderlich )die Pleuellagerschalen kontrollieren ? Auf was muss ich dabei achten ?muß die Kurbelwelle ausgebaut werden und wenn ja wie gehe ich da am besten vor ?
Ich möchte im Frühjahr damit auf den kleinen Acker und mir nicht dem Motor beim esten Pflügen festfressen lassen.
Die Kolben, Buchsen werden ja schleudergeschmiert - da kann doch eigentlich nichts festlaufen - oder ?

Freu mich über Eure Tipps und wünsch noch nen schönes Wochenende.

Gruß
Pierre:-) :-)

und noch ne Frage ( kurz nach dem anspringen / heute ) pustet er eine weile eine weiße Fahne aus dem Auspuff / Wasserdampf. ist das Normal ?
irgendwann hörts auf. Kein Wasser im Öl ersichtlich.
Gibts ne plausible Erklärung ?

Danke für eure Infos.
Pierre

Hallo Bresegard,
auch ich habe nach einfachen Lösungen gesucht.
Als erstes würde ich einmal das Relief Valve (Überdruckventil) am Ölfilter ansehen, ist von aussen zugänglich (Gewindestift mit Kontermutter). Dies ist eine von einer Feder vorgespannten Kugel, da könnte ein Problem sein. Auch die Filterpatrone würde ich mir ansehen.
Kurzum das könnte erfolgreich sein, aber bei mir ging es dann doch tiefer.......
www.historische-landtechnik-rheinhessen.de/Restaurationen/2013/Fergie_TEA/Fergie_13a_Motor1/event.php#start
so nahm es seinen Lauf.
Die Ölpumpe war auch etwas verschlissen.
Lager und Ölpumpe sind bei abgenommener Ölwanne von unten zugänglich.
Gruß
Gunther

Hallo Gunther,

ja deine Story hatte ich schon einmal gelesen. Schön das dein grauer nun wieder flott ist :).
Ich hab gestern mal den Ölfilterblock runter genommen und auseinandergebaut.
Hatte vorab den Motor handwarm laufen lassen und konnte am Ölfiltergehäuse vorn am Motorblock die gleiche Wärme fühlen, am hinteren Ende wo die Patrone sitzt wars jedoch kalt.

Also auseinandergeschraubt und soweit ich das erkennen kann ist dort alles ok. Werd aber doch einmal die Patrone erneuern.

Das Überdruckventil ( neue Version mit Kugelventil ) ist sauber und auch gängig. Hier wird ja der Maximaldruck eingestellt - ist also ein bypass Sicherheitsventil.
So viel Druck hätt ich gern um Ihn hier zu drosseln ;)

Dann werd ich wohl mal die Bodenwanne abnehmen müssen um dort die Kurbelwelle nebst Lager zu inspizieren.
Und die Ölpumpe. Wenn was ist hoffe ich es ist die ölpumpe denn Kurbelwelle schleifen lassen u.s.w. wird wohl recht teuer.

Na mal sehen.

Gruß
Pierre

Hi Pierre,
ja denke mal wenn das alles gemacht wurde sollte es nicht so dicke kommen. Bei mir hatte die Anlaufscheibe Probleme gemacht, die war tief in die Kurbelwelle eingelaufen. Mit einer gebrauchten Kurbelwelle war mir Pitypoint behilflich. Irgendwie ist wohl ALLES zu bekommen.
Meine Kurbelwelle hat echt böse ausgesehen, das war ohne Brille und Lampe erkennbar..... hat aber den Druck aufgebaut und auch über 2 km gehalten.... dann ging es steil bergab. Auch der Wechsel von 15W40 nach 20W50 brachte keine Änderung.
Gruß Gunther

moin,

hab gestern die Filtereinheit mit Überdruckventil gereinigt ( in der Einheit befindet sich noch ein Kugelventil welches man nicht verstellen kann - weiß jemand was für eine Aufgabe das übenimmt ?) nen neuen Ölfilter eingesetzt, neues Öl SAE30 aufgefüllt - das ist ja soweit ich gelesen hab das richtige ( vom Hersteller angegebene ) Öl für den grauen.
Nebenbei noch beim überarbeiten des Vergasers 28G geflucht weil weder die Drosselklappenwelle in der Länge passte und auch der Vierkantschaft mit Gewinde zu groß war - für ein paar Dichtungen, ne Welle, und Plastelager zu 40EUR hätte ich wenigstens erwartet das es passt. Egal gesägt, gefeilt, geschliffen, verschraubt, eingebaut
und dann ins Bett gekrochen. Hätte gern noch nen Testlauf gemacht aber da meine Lütten schon schliefen musste ich dies auf heute morgen verschieben.
-6°, Benzinhahn auf, Kaltstarthilfe gezogen, Ganghebel auf S gelegt und zack war er aufgewacht der kleine 85ger : ) und das Manometer auf Anschlag also über 100PSI.
Kurz geschaut ob an der Kipphebelwelle was ankommt und schnell wieder aus gemacht.
Nicht weil kein Öl oben ankam sondern weil ich irgendwo gehört oder gelesen hatte das zu viel Druck auf der Maschine diese auch beschädigen kann.
Nun werd ich heute Nachmittag mal das Überdruckventil etwas herausdrehen und den Motor warm laufen lassen. Dann versuch ich mal bei warmem Motor den Druck auf 40PSI zu justieren und dem kleinen was zu arbeiten geben. Mal schauen was sich dann tut.

Auch wenn ich ganz schön genervt war von der Vergaserinstandsetzung hat es wohl doch etwas gebracht denn er schwankte im Leerlauf ( die kurze Zeit die er lief ) schon einmal nicht mehr wie vorher.

Die Plastelager brauchte ich nicht da die alte Drosselklappenwelle eingelaufen war und die neue recht stramm in den Buchsen sitzt. Die Papierdichtung vom Überholsatz passte auch nicht recht - das Loch für den Ansaugtrichter musste ich größer schneiden. Also als Vorbereitung für jemanden der sich einen solchen satz holt was noch zu machen ist - nix da mit schnell wechseln und fertig ;)

So mal sehen was er heut nachmittag sagt - hoffentlich bleibts bei den positiven Werten .

Gruß
Pierre

update

nachdem ich nun so hoffnungsvoll den Motor gestartet habe und der Öldruck sehr hoch war fing ich an am Überdruckvenil zu stellen. Allerdings war der Motor wohl noch nicht auf Betriebstemperatur und schlußendlich war der Druck bei richtig warmem Motor wieder verschwunden :(. Im Standgas nicht messbar ( Kipphebel werden allerdings gut versorgt )
und bei Vollgas auf 20 PSI und dann wieder fallend.
Schei.e
Muss ich wohl doch die Wanne abreißen und sehen was unten los ist. Ich hoffe das nur die Pumpe verschlissen ist . na ich werd sehen.
Heut viel mir auf das irgend was ping ping macht was ich vorher nicht gehört habe. Dem muss ich auch noch auf den Grund gehen.
Dabei springt er auch mit Kurbel auf schlag an und läuft bis auf das ping ping recht ruhig und sauber.
gruß
Pierre

Zurück
Oben