TEA 20 Elektrik spinnt

• Ersteller Ersteller TEA DK
  • Erstellt am Erstellt am
Moin Stefan

MIr ist da etwas aufgefallen..Zitat:So, die Masseverbindung habe ich erneut geprüft, die liegt wie ich das sehe nur an einer Stelle vor, nämlich an der Befestigungsschraube des Starterschalters. Dort läuft der E-Anschluss des Reglers hin.

So eine Befestigungsschraube ist ein ganz schlechter Massepunkt...

Insbesonders nach einer Restauration....Alles so schön neu Lackiert....

Verbinde doch mal genau diesen Punkt doch mal direkt mit der Masse. Bei Dir der Pluspol....

Denn auch wenn das Ohmmeter "Durchgang "anzeigt kann bie Belastung hier schnell mal ein zu hoher Übergangswiderstand entstehen...

An sonsten ist die Polarisierungsanleitung von torsten auch eine gute Möglichkeit, die aber nur zum Erfolg führt, wenn nötig, wenn Du eine "saubere"

Masse hast..

Gruß Martin

Danke für eure Rückmeldungen...
Freue mich sehr dass ihr weiterhin neue Testideen vorschlagen könnt.

Lama: ... und bei laufenden Motor ohne Licht?
etwa 12,2 V, schwer abzulesen bei einem Nadelinstrument

Martin:
Die Auflagefläche der Schraube habe ich natürlich bis aufs blanke Metall freigeschliffen. Ich werde deinen Tipp natürlich trotzdem beherzigen und die Masse testweise direkt auf Batterie-Plus legen.

Torsten:
Prima Idee, das Polarisieren werde ich ebenfalls ausprobieren sobald ich wieder vor Ort bin.

Der TEA steht im hohen Norden, ich komme wohl erst am Mittwoch oder Donnerstag wieder auf den Hof. Werde aber nach den nächsten Versuchen wieder Rückmeldung geben, hoffentlich diesmal mit erfolgreichen Nachrichten.

Eine gute Woche wünscht
Stephan

So, jetzt hab ich die beiden Versuche ausgeführt:

- Masse vom Regler direkt auf Batterie-Plus geklemmt
- LiMa polarisiert

Leider keine Verbesserung...
7.gif

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die unruhige Anzeige des digitalen Messgeräts nur so sprunghaft ist, wenn das Gerät direkt auf dem Schlepper liegt.
Sobald ich das Gerät in der Hand halte ist die Anzeige ganz normal ablesbar. Keine Ahnung ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

Ausserdem habe ich nochmal alle Leitungen des Kabelbaums nachverfolgt und abgeglichen mit dem Schaltplan. Das liegt alles wie es soll, keine kaputten Kabel, nichts locker.
Jemand noch ne Idee, ehe ich das Ding in die Luft sprenge?

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

bevor Du das Ding in die Luft sprengst, hier ein Link zu einem Lucas Booklet in dem beschrieben wird, wie man Lima und Regler systematisch überprüft:

mgaguru.com/mgtech/books/pdf/Lucas_Generator_and_Control_Box_Tests.pdf

Z.B. wurde der D-Anschluss der Lima noch nicht separat geprüft (siehe Booklet).

Man könnte die Kappe des angeschlossenen Reglers abnehmen und bei verschiedenen Motordrehzahlen beobachten, ob die beiden Relais arbeiten. Unter der Abdeckung ist das Relais für die Spannungsbegrenzung, es ist im Ruhezustand geschlossen und vibriert mit zunehmender Drehzahl. Das andere Relais ist ein Abschaltrelais (cut out), ist im Ruhezustand offen und schließt sobald ein voreingestellter Spannungswert vom Generator überschritten wird. Diese Relais verbindet das D der Lima mit dem Minuspol der Batterie. Falls das Abschaltrelais auch bei hohen Drehzahlen nicht schliesst, könnte man es manuell betätigen und dabei beobachten ob sich die Batteriespannung erhöht. Gegebenfalls kann der Regler justiert werden (siehe Booklet).

Gruß

Torsten 

Hallo Torsten und vielen Dank für den link, ein wirklich interessantes manual.
Aber ich bin halt nicht der Elektriker und da der Regler wie gesagt neu ist kann ich mir kaum vorstellen dass der nicht funktioniert oder erst eingestellt werden muss. Zumal der sich identisch verhält wie der alte Regler, den ich auf Verdacht ausgebaut habe.

Insofern werde ich mir jetzt einfach ne neue LiMa bestellen und das beste hoffen...

So, nachdem der erste brass etwas verflogen ist gehe ich jetzt zu Plan B über. Habe einen Autoelektriker ausfindig gemacht und werde dem guten Mann Regler und LiMa vorbeibringen.

Hallo Stefan

Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher das der Fehler nur im Regler liegen kann.(Nach den bisherigen Tests)

Da , wie Du geschrieben hast ja die Ladekontrolleuchte ausging und diese soweit ich das weis parallel zum Kontakt der Stromspule sitzt, ist der Fehler wohl in der Spannungsreglung zu suchen, denke ich...Probier doch einfach ein bischen. Die Anleitung von Torsten ist super.
Da kannst Du ja nur gewinnen...

Und wenn der regler eh kaputt ist, kannst Du Ihn nur hinbekommen, oder wenigstens daran etwas lernen...

Und ich glaube es ist besser den Autoelektriker zum Fahrzeug zu bringen als die Einzelteile zu Ihm...

Es sei denn er könnte die Lichtmaschine irgendwie antreiben..

Gruß Martin

Hallo Martin,

der Autoelektriker ist inzwischen Rentner und spezialisiert auf alte LiMas, Anlasser und Regler und hat auch einen Prüfstand. www.auto-elektrik.de falls es jemanden interessiert. Und mit deiner Vermutung liegst Du richtig. Er schrieb mir das ein Kunde kürzlich ein ähnliches Problem mit einem neuen Regler für eine Lucas LiMa hatte, wo der Ladestrom falsch voreingestellt war. Also hab ich mir hier beim Nachbarn nochmal einen weiteren Regler geborgt und ausprobiert, und jetzt funktioniert alles wie es soll.

Ob es nun an der Einstellung des Reglers gelegen hat oder ob der einen anderen Fehler hat weiss ich natürlich nicht, aber Hauptsache er macht was er soll.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!
Und das Lucas-Manual werde ich nächstes Mal gleich zu Rate ziehen, wenn es wieder Probleme mit der Elektrik gibt!

Grüße, Stephan

Hallo Torsten,

bist du der Torsten M., der gerade das Buch "Schlepperelektrik verstehen und reparieren" beim Ulmer-Verlag herausgegeben hat?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

wie man als Schwabe so schön sagt: meiner Lebtag hab i no koi Buch herausbracht. Das ist jemand anderes. Meine Erfahrung mit Traktoren beschränkt sich auf meinen FE 35, den ich restauriert habe und auf einen Ford 4000 aus meinem Reitverein, an dem ständig etwas zu tun ist.

Viele Grüße

Torsten

Danke für die Antwort Torsten,

aber so ganz abwegig war meine Vermutung bezogen auf deine fundierten Fachkenntnisse doch nicht, oder?

Wo "wohnt" der Ulmer-Verlag? Richtig, in Stuttgart
26.gif
.

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben