TE TEA TEF TED unterschied

• Ersteller Ersteller Frane-TED
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frane-TED

Gast
Servus Leute, ich habe mir gerade einen TED BJ 51 zugelegt. Ich verstehe nicht worin der Unterschied zwischen den Modellbezeichnungen liegt. Kann mir das jemand erklären? Für mich logisch wäre wenn der TED ein Diesel ist. So isses aber offensichtlich nicht....

Frane-TED:

Für mich logisch wäre wenn der TED ein Diesel ist. So isses aber offensichtlich nicht....

Woran hast Du das gemerkt? Falsch getankt?
88.gif

Hallo Leute, 

TE ist die Typ Bezeichnung und steht für Tractor England.

Der nächste Buchstabe steht für die Version (Motor etc.)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ferguson te20

Gruß Thorsten

Ne so blöd bin ich dann auch wieder nicht.

Aber auch bei Wiki finde ich nicht die bezeichnung für TE-D      Tracktor England ............?

Hier die komplette Auflistung:

The first TE20s ran on petrol until 1949 when the TVO tractor was launched incorporating the standard engine as early TE20s used a continental Z-120. There were later versions that ran on tractor vapourising oil (TVO), sometimes called petrol-paraffin or power kerosene. Some were converted in the UK to use a 3-cylinder Perkins diesel engine.

TE stood for Tractor England.TO stood for Tractor Overseas.Between 1948 and 1951, the TO20 with a Continental engine was built in Detroit, Michigan. These were built with the Z120 engines. TO30s were also built in Michigan with Z-129 engines. Production ceased in 1954.

Models and production years:

• TE-20 Continental Z-120 petrol engine 1946–48
  • TEA-20 Standard Motor Company petrol engine 1947–56
  • TEB-20 Continental Z-120 petrol engine – Narrow wheelbase 1946–48
  • TEC-20 Standard 20S petrol – Narrow 1948–56
  • TED-20 TVO Standard 20S TVO engine 1949–56
  • TEE-20 TVO – Narrow 1949–56
  • TEF-20 diesel 1951–56
  • TEH-20 lamp oil engine 1950–56
  • TEJ-20 lamp oil engine – Narrow 1950–56
  • TEK-20 petrol – Vineyard 1952–56
  • TEL-20 TVO – Vineyard 1952–56
  • TEM-20 lamp oil – Vineyard 1952–56
  • TEP-20 petrol – Industrial 1952–56
  • TER-20 TVO – Industrial 1952–56
  • TES-20 lamp oil – Industrial 1952–56
  • TET-20 Diesel – Industrial 1952–56
Gruß, Hendrik

Hallo zusammen

Habe mir einen umgebauten TEA  20  P3 gekauft.

Ich habe auf einen TEF 20 Traktor fahren gelernt.

Wollte unbedingt nochmal einen Grauen haben.

Meine Frage: Warum ist hier im deutschsprachigen Raum der TEY 20 P3 so unbekannt?

Habe mich über den TE sehr genau informiert, und in England taucht der TEY überall auf.

Sogar in Wikipedia.

Gruß Bernard

Hallo,

von wo bist du?

Habe auch ein P3 Projekt....

Motorblock war gerissen.

Gruß Sascha

Eifel Fergie:

Meine Frage: Warum ist hier im deutschsprachigen Raum der TEY 20 P3 so unbekannt?

Habe mich über den TE sehr genau informiert, und in England taucht der TEY überall auf.
In Deutschland wurden fast alle grauen Ferguson ab Werk als TE-F verkauft, also mit dem Vierzylinder Standard-Dieselmotor.

Die TEA-P3 sind alles nachträgliche Umbauten auf Dieselmotoren, ab Werk neu gab es das so nicht. Es wurde später angeboten, da der Dieselbetrieb durch den Wegfall von Benzin-Subventionen dann auch in BeNeLux und in Großbritannien günstiger wurde.

Fabian

Hallo,

wer hat denn diesen Umbau angeboten? Perkins?

Gruß Sascha

Hallo zusammen,

Ich denke mal dass mir die Leute in diesem Forum weiterhelfen können. 

Ich habe mir einen TEF 20 gekauft.

Natürlich ohne Anleitung.

Da der Vorbesitzer mir nicht richtig helfen konnte suche ich ne Bedienungsanleitung für den TEF 20.

EDer Vorbesitzer konnte mir noch nicht mal die Funktion mit dem Vorglüher erklären, sondern verwendetimmer etwas Startpilot. Er springt dann auch an, aber es muss doch eine Vorrichtung zum Vorglühen vorhanden sein. Wer kann mir da helfen.

Gruß Schändi 

Nein, soweit ich weiß hat der TEF keine Glühkerzen! Wir starten unseren auch seit mindestens 40 Jahren mit Startpilot... 

Hallo Schändi

Ich ich kenne nur den TED näher. Ich habe aber auch eine Bedienungsanleitung des TEF und da ist eine Kaltstartvorrichtung beschrieBen.Sende mir doch eine PM mit deiner Mailadresse.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Schändi

Keine Antwort von dir? Keine PM? Falls du anderweitig zum Ziel gekommen bist, wäre eine Antwort trotzdem schön. Sonst ist das wie mit den Eintagsfliegen. Sie schreiben 1 Beitrag und verschwinden  dann auf nimmerwiedersehen.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Zurück
Oben