TE Schaltung

• Ersteller Ersteller {strohhalm}
  • Erstellt am Erstellt am
S

{strohhalm}

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Tef Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Schlepper lässt sich während der Fahrt (auch mit Zwischenkuppeln) fast nie geräuschlos schalten. Auch im Stand grüßt fast jedes mal das Getriebe, außer der Rückwärtsgang, der geht schön rein. Kann es sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt oder so, mir ist nämlich aufgefallen, dass der Schlepper manchmal wenn ich einen Gang reindrücke ein wenig nach vorne ruckt, ist aber eigentlich nicht die Regel. Ich hoffe bloß, dass das Getriebe das ganze überlebt, weil vor allem beim 3. Gang ists manchmal richtig grob...
Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache, bzw. ob, oder wieviel zwischengas ich geben sollte, bin bis jetzt nur vollsynchronisiertes getr. gefahren. Aber ich glaube, das ist eher ein technisches problem.
Ach ja, ist das normal, dass man beim Gangreindrücken so starke Vibrationen im Schalthebel hat, auch wenns nicht kracht?

Moin

, Der Schlepper lässt sich während der Fahrt (auch mit Zwischenkuppeln) fast nie geräuschlos schalten.

Das Getreibe ist nicht Synchronisiert , also anhalten um zu Schalten!

Steht dein Kupplungspedal auch wie auf den Bild?

pict3875.jpg

Wieviel Druck hast du den auf deine Kupplungspedale?
Ich muss ziemlich stark auf das Padale drücken damit ich Schalten kann.

Gruß

Michael

nein, die lässt sich eigentlich relativ leicht durchtreten, also ganz normal. bei mir ist unten aber noch die Aufhängung vom Mähwerk, die hat einen Anschlag fürs Pedal dran.
Aber hab ich das richtig verstanden, man kann beim Fahren nicht schalten?? ja ok, braucht man eigentlich auch nicht. aber dass im Stand die Gänge oft nicht reingehen ohne das rrrrrrrrrr, das kann ich mir trotzdem nicht erklären, ich habs im Standgas und bei ein wenig mehr Gas versucht, aber es knackt immer wieder mal so richtig

..ich vernute das dein Kupplungspedal zu deine Kupplung nicht richtig eingestellt ist.

pict3877.jpg

Die Kupplungspedale muss so ist es bei mir mehr Druck haben.
Die Pedale muss ganz oben stehen wie auf den ersten Bild, jetzt die Schraube am ende der Pedale lösen und jetzt gleich zeitig den vierkant so wie du drauf schaust ein bisschen weiter nach links drehen, Schraube von Pedale wieder anziehen mal schauen ob es dann besser wird wenn nicht das ganze noch mal .

Gruß

Michael

Moin,

man kann den TE, wie auch fast jeden Schlepper, sehr gut hoch- wie auch runterschalten... natürlich auch während der Fahrt.
Da die TEs nunmal kein Fußgaspedal besitzen, ist hierfür etwas Übung notwendig, um schnell mit der rechten Hand beim Schalten die Drehzahl verändern zu können.

Die Tatsache, daß die Fergies (wie alle alten Traktoren) unsynchronisierte Getriebe haben, besagt nur, daß man beim Schalten Zwischenkuppeln bzw. Zwischengas geben muß.

Wenn im Stillstand das Gangeinlegen probleme betreitet, so trennt die Kupplung nicht richtig (Einstellung?, siehe oben), oder aber das Ausrücklager ist verschlissen, oder aber das Pilotlager im Schwungrad ist kaputt.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Gruß, Hendrik

Grüß Gott,

fast alles richtig - nur ist es auch möglich und am wahrscheinlichsten, das die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Getriebewelle nicht frei rutscht sondern festhängt.
Dadurch trennt diese nicht richtig und wird von der Schwungscheibe weiter mitgenommen.
Das Ausrücklager hört man wenn es ausgelutsch ist.

Maßnahme: trennen, welle reinigen, mit Kupfer- oder Nickelpaste gut, aber nicht übertrieben, Schmieren und gut ist‘s.
Wenn die Mitnehmerscheibe natürlich nicht mehr die Beste ist, neue montieren - ebenso das Ausrücklager.

Grüßle
Peter

Danke erstmal für die Tipps, das hört sich nach recht viel Arbeit an. Aber Ich hatte sowieso vor, den Schlepper zu trennen, weil er aus dem Ablaufloch unter der Kupplung recht stark ölt. Ist nur blöd, weil er frisch lackiert ist, aber naja... Mit wie viel Zeitaufwand kann ich da rechnen, bzw. was müsste den so alles weg?

Hallo {strohhalm},

als ich bei meinem TED die Kupplungsscheibe gewechselt habe hat das ca 2 1/2 Std. gedauert (Trennen Scheibe raus und wieder zusammenstecken).
Was ich machen musste war eben die Kabel abklemmen, die Drehstange vom Gasgestänge ausbauen, Batteriehalter vom Tank trennen (den Tank nimmt man am besten auch runter... sind ja dann nurnoch 2 Schrauben) und dann eben den Motor mit dem umliegenden Schrauben von der Kupplungsglocke trennen. Hoffe ich habe nichts vergessen.
Bei mir ging es unter anderem ‘‘relativ‘‘ schnell dank Weidemann-Power^^ damit habe ich den motor von der Kupplungsglocke abgezogen.
Denk daran dass du für das wieder zusammenführen einen Zentrierdorn brauchst um die Kupplungsscheibe mittig im Kupplungsautomaten zu setzen, sonst wirds stressig beim Zusammenbau.

MfG Karsten

Zurück
Oben