TE 20 Neuanschaffung

• Ersteller Ersteller dumper-ede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dumper-ede

Gast
Hallo, bin neu hir. Habe seid kurzen einen TE 20 Benziner hätte da mal ein paar Fragen zu da ich mich mit Ihm noch nicht so auskenne. 1.Er hat eine Alu Motorhaube ist dies Original oder ein Nachbau.2. Er hat keinen Anlasser wie erkenne ich ob ich einen 6V oder einen 12V Anlasser brauche. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo dumper-ede,

1. ja es gibt TE Versionen mit Aluhaube, dies ist Original.
2. Wenn er läuft, mess mal an der Lima, wie viel Strom kommt. - Oder mach eine Birne aus den Lampen (so er hat) oder teile bitte die Fahrgestellnr. mit.

Gruß
Peter

ich danke dir erstmal für die Hilfe. Mir geht es mit der voltzahl nehmich darum was für ein Anlasser ich mir besorgen muß. habe einen 6v Anlasser mitbekommmen der angeblich Def. ist . Der vorbesitzer meinte aber ich brauchte einen 12v Anlasser hat irgendwas mit schiben und ziehen des Zanradr zu tun beim Anlassen meinte er.

Hallo Ede,

die Volt Zahl, ob 6 oder 12, hat erst mal was mit der Bordspannung zu tun.
Wenn die elektrischen Teile auf 6 V ausgelegt sind und man 12 V drauf gibt, dann raucht‘s halt ein bisschen.
Mit schieben und ziehen vom Starterritzel hat die Spannung nichts zu tun.

Was ist den für eine Batterie verbaut und angeschlossen?

Welchen Baujahr ist der TE ?

Gruß
Peter

12 Volt "zieht"-6Volt "schiebt"
Stimmt schon, der Vorbesitzer hat Recht. 6V und 12V Anlasser sind beim TEA/D20 mechanisch völlig unterschiedlich konstruiert. Während der 6V Alasser sein Ritzel von vorn in den Zahnkranz der Schwungscheibe drückt(wie auch beim TEF), zieht der 12V Anlasser sein Ritzel von hinten hinein. Drum gibts für 6V und 12 V auch unterschiedliche Zahnkränze und Schwungscheiben.
Wenn bei dem mitgelieferten Anlasser die Welle nach dem Ritzel nochmals gelagert ist(wie bei heutigen Autoanlassern), hat er 6 Volt. Steht die Welle mit Ritzel frei heraus und hat das Ritzel eine Spiralfeder vorgelagert, ist es ein 12 Volt Gerät .
Grüße Gerald

Zurück
Oben