Tankreinigung / MF-65

paulowa

Stammmitglied
Moin, beim Austauschen des Kraftstoffabstellhahns kam eine schwarze, zähe Pampe aus dem Tank. Ist das die "Dieselpest"? Wie und womit reinige nun den Tank? Der Trecker ist ein MF-65 mit einem AD 4.203 Motor.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

zuächst solltest du den Tank komplett entleeren und mit heißem Wasser gründlich ausspülen, am besten mit einem Beheizten Hochdruckreiniger. Danch kommt es auf Zustand des Tanks und Nutzung deines Traktors an. Wenn der Tank sauber ist und du den Traktor viel nutzt wird es ausreichen wenn du den Tank immer voll hälst. Ansonsten mit Tankreiniger behandeln und versiegeln. Bei dem Versiegeln gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber wir haben bisher immer die Lackierversion genommen. Wenn jemand gute Erfahrungen mit anderen Möglichkeiten gemacht hat, wäre ich daran interessiert.

viele Grüße

Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Wir hatten das mal bei einem 190er Steyr.

Haben den Tank gereinigt und seit dem immer bei längerer Stehzeit ein Mittel gegen Dieselpest dazugegben und noch einigemale den Filter im Schauglas gereinigt.

Grüße Peter

Danke für die bisherigen Mitteilungen und Tipps. Stand der Dinge ist: Ich habe den Tank mehrmals mit Petroleum eingeweicht und immer danach mit dem warmen Dampfstrahler ausgespült. Es kam am Ablauf ordentlich "Pest" (schwarze, sehr klebrige und zähe Masse) heraus (siehe Foto-1). Nach dem Erneuern des Kraftstoffabstellhahns, der Förderpumpe und der beiden Kraftstofffilter habe ich die Kraftstoffanlage entlüftet. Das dauerte so seine Zeit zumal ich wohl nicht das richtige Werkzeug habe, um die Einspritzdüsen zu entlüften. Ich habe dann "reinen" Diesel, also ohne Biozusatzstoffe getankt und zudem das "Diesel-Antibakterium" von Liquid Moly zugegeben. Nach mehreren Motordrehung zündete die Maschine tatsächlich. Großartig! Eine Frage habe ich: Mit welchem Werkzeug öffnet ihr die Schrauben zum Entlüften der Einspritzdüsen (siehe Foto-2)? Mit meinen "Hobby-Maulschlüsseln" konnte ich drei der vier Düsenzuläufe nicht erreichen...

Freue mich über Antworten... Gruß Thomaseup-1137395032-2e20e1d3d4711f80cbfc1dc0ab632477-1659898218_big.jpg

eup-1137395032-da5e6e2a17d752fa5560c7b7fc285059-1659898321_big.jpg

Hallo, ich teile euch mal kurz meine Erfahrung zum Thema "Dieselpest" mit:

Nach dem Ausbau der Förderpumpe und der zwei Dieselfilter reinigte ich den Tank über den Tankeinfüllstutzen mehrmals mit einem Hochdruckreiniger. Auch auf dem Grund des Tanks festsitzende Pestplacken konnte ich so gut herausspülen. Ich säuberte noch Dieselleitungen und verbaute eine neue Förderpumpe sowie die zwei Spritfilter. Ich betankte den Trecker mit 100% Diesel (keine Biozusätze) und fügte anteilig das Dieseladditiv von Liqui Moly gegen Bakterien hinzu. Nach dem Entlüften sprang der alte 65er auch an und schnurrte wie gewohnt 

Er ist z.Z. im Winterschlaf und ich bin gespannt, ob die längere Standzeit wieder für Probleme sorgen wird.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben