Tankanzeige zeigt immer voll an

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 3253

Gast
Hallo,
bei meinem blauen MF135 zeigt die Tankanzeige immer voll an, so muss ich wenigstens nie tanken :-)

Wenn der Motor gestartet wird zeigt er im Standgas nichts an, sobald Gas gegeben oder gefahren wird zeigt die Nadel voll an. Ich denke, dass es ein Verkabelungsproblem ist da beim ersten Probelauf viele Sachen nicht funktionierten. Wie kann ich am besten die Ursache finden. Tank war am Anfang innen stark verrostet, auch der Tankgeber hatte das ein bißchen abbekommen.

Kabel vom Tankgeber bei laufendem Motor abziehen.
Was passiert dann?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
nach abziehen bleibt die Uhr immer noch auf voll...

Gruß,
alex

Entweder hast du ein verkabelungsproblem oder dein Tankgeber ist hinüber... bei mir war Masse seitig die Verbindung schlecht, einmal Schraub lösen und wieder anziehen dann war der Kontakt wieder hergestellt und der Tankgeber zeigte richtig an.

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Alex,
dann liegt wohl ein Verkabelungsfehler oder Anzeige-Defekt vor.
Die Tankuhr sollte mit + 12 V von der Lima (daher erst in Funktion wenn Lima lädt) und Minus über den Tankgeber belegt sein.
Dazu kommt noch ein + für die Instrumentenbeleuchtung vom Lichtschalter und bei manchen Instrumenten ein ständiges - ( Gehäuse-Masse) für ebendiese Beleuchtung.
Habe ich das verständlich ausgedrückt oder soll ich dir den Schaltplan schicken?
Gruß +Matthes+

Da war wohl wieder einer schneller.
Naja, der ist ja auch wesentlich jünger als ich
26.gif

Gruß
+Matthes+

26.gif
zurück alles klar bei dir?

wie gesagt eine defekter Geber kann auch die Ursache sein, wenn der zu hochohmig ist dann passiert das selbe wie bei schlechter Masse und das Instrument zeigt Vollausschlag

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hallo, schau dir den Geber an und miss ihn durch. Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Widerstandsdraht vom Geber durchgescheuert.

LG

Hannes

Hallo zusammen,
danke für die Antworten, werde dies mal prüfen und Rückmeldung geben sobald ich was herausgefunden habe....
Gruß,
Alex

Hallo nochmal,
wie kann ich den Geber genau prüfen bzw. durchmessen?

Gruß,
Alex

Das Ding ausbauen, wenn der Widerstandsdraht ab ist, ist das ersichtlich. Sonst mit einem Ohm Meter (Mulitfunktionsmessgeräte gibt es ab € 8.-) durchmessen. Bei Bewegung des Gebers sollte sich der Widerstandswert ändern. Weiß leider die Widerstandswerte nicht mehr.

LG

Hannes

Das ist mal wieder so ein Faden,
der durch "Austausch" Spass macht.
Warum antwortet denn hier niemand:
http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005208.1119840024.1119840024.1.mf_bremsen_ziehen_nicht_was_dagegen_tuhen-deutsche_ferguson_und.html

Gruß +Matthes+

ich muss ehrlich gestehen, die Liste der neuesten Beiträge unter dem Faden hat mich hier her geführt... sonst wäre ich sicher nicht hier gelandet. Ist ein gutes Forums Feature

Gruß Tom

Habe mal die Verkabelung geprüft, scheint zu stimmen. Habe den Geber ausgebaut und mal, versucht, den Widerstand zu messen. Wenn der Schwimmer ganz oben ist zeigt er 0 an, ist der Schwimmer ganz unten springt er hin und her mit Werten von 10-200 Ohm. Bin mir jetzt nicht sicher ob es am Geber liegt und wollte den austauschen, laut Eicher Ersatzteilnummer ist folgender verbaut 232385M3. Unter dieser Nummer finde ich mal gar nichts. Auf dem Geber steht folgendes: Jaeger HL229, 302909 01. Kann jemand mir mit dieser Nummer weiterhelfen oder aufgrund des Tanks bestimmen welcher Geber verbaut ist.
7ny41fjw.jpg
[/url][/IMG]
Danke und Gruß,
Alex

Schau mal beim Ökoprofi, die haben den Tankgeber. Gibt es aber sicher bei anderen E-Teil Händlern auch.

LG

Hannes

Hallo Hannes,
welcher Tankgeber ist es? Mit meiner Nummer finde ich nichts....

Gruß,
Alex

Hallo Eicher
Hatte auch dieses Problem ,bin zum MF Händler ,der wollte nur die Bauform wissen und dann kam der Richtige ,kannst aber denke ich auch LOGHeigl fragen ,der müsste dir weiter helfen.
Wenn du dir aber den Geber anschaust muss test du sehen ob ein oder mehrere Drähtchen defekt sind ,auch mal schauen ob der bewegliche Kontakt immer anliegt.

Ich hätte noch ein Problem ,ist dieser Winkel den ich oben auf dem Bild sehe,der die Batterie hält mit Schrauben befestigt die angespitzt sind ,hätte da nämlich nach dem fast Zusammenbau ,zwei übrig
Viele Grüsse Jörg

https://www.dropbox.com/s/ege7dov8tqvyklp/DSC01834.JPG

Ökoprofi Nr.41969, Katalog Seite 364,(ohne Gewähr!) der hat elektrisch gepasst, mechanisch hab ich anpassen müssen da der bewegliche Teil vom Geber zu lang ist. Ich hab das Teil einfach zurechtgebogen, Zeigt vielleicht nicht 100% genau an, aber lieber einmal zu früh tanken als entlüften zu müssen.
LG

Hallo Eicher
Hatte auch dieses Problem ,bin zum MF Händler ,der wollte nur die Bauform wissen und dann kam der Richtige ,kannst aber denke ich auch LOGHeigl fragen ,der müsste dir weiter helfen.
Wenn du dir aber den Geber anschaust muss test du sehen ob ein oder mehrere Drähtchen defekt sind ,auch mal schauen ob der bewegliche Kontakt immer anliegt.

Ich hätte noch ein Problem ,ist dieser Winkel den ich oben auf dem Bild sehe,der die Batterie hält mit Schrauben befestigt die angespitzt sind ,hätte da nämlich nach dem fast Zusammenbau ,zwei übrig
Viele Grüsse Jörg

https://www.dropbox.com/s/ege7dov8tqvyklp/DSC01834.JPG

Hallo Jörg,
der Halter ist Eigenbau mit 5er Flachstahl. An der Tankseite wird dieser an dem Winkel, der den Tank befestigt, eingehängt. An der Cockpitseite gibt es eine Gewindestange mittig an dieser der Halter mit einer Flügelmutter befestigt wird.

Gruß,
Alex

Hey Eicher ,
danke für die Antwort ,mir ging es aber um die Winkel am Tank ,weis hier nicht mehr genau den Aufbau.
Was ich weis ,Grundträger darauf ein Uprofil ! Kommen dann 2Gummischeiben dann der Tank und auf die Tankkante der Winkel an dem deine Halter befestigt sind ,diesen Aufbau weis ich nicht genau ist oben auf dem Bild nicht genau zu sehen ,und wird das ganze mit den 2 Schrauben die ich im Link zeige gehalten.
Fragen über Fragen
Danke Gruß Jörg

7.gif
7.gif

Mannomann Jörg,
was ist das denn wieder?
Du redest Alex wiederholt mit "Eicher" an?
Alex redet dich doch auch mit "Jörg" an und nicht mit
"Agroplus".
Magst du da mal drüber nachdenken?
9.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Thema ist immer noch offen da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin. Habe heute mal einen neuen Geber eingebaut, aber das gleiche Problem ist noch vorhanden.

An der Tankuhr gehen 3 Kabel ran, diese sollten eigentlich richtig angeschlossen sein. Was mir aufgefallen ist, dass von der Lima ca. 18-20 Volt kommen, ist das normal?

Jetzt würde ich gerne provisorisch die Kabel neu legen, kannst Du mir bitte erklären wie ich was anschließen muss?

Danke und Gruß,

Alex

Hallo,

habe eben nochmal ein bißchen probiert....scheint wohl doch ein Masseprobleme gewesen sein. Aber, wenn der Tankgeber ganz unten ist zeigt die Tankanzeige immer noch halbvoll an!

Hat diese auch eine Macke?

Gruß,

Alex

Zurück
Oben